Sammelt ihr auch Gedenkmünzen?

  • Hallo Leute,


    In diesen Forum wird viel über Bullionsmünzen gesprochen, aber es gibt ja nicht nur die typischen Pandas, Koalas oder Böcke *g, sondern auch Gedenkmünzen in PP, die auch in Unzen und aus feinsten Edeltmetall geprägt werden.


    Sammelt ihr die auch oder nur die normalen Bullionsmünzen ?


    Hab da mal 1 Set gefunden, das wunderschön ist und auch Unzenmünzen sind, halt in Polierter Platte und natürlich dementsprechenden Aufschlag.


    Kanadas Wildlife - "Polarfuchs 2004" Die 1 UZ


    Klick mich


    Würdet ihr sowas auch sammeln, oder ist euch der Silberwert wichter als das Motiv ^^?


    ps: Natürlich nicht zu den Preis :rolleyes:
    lg
    meta

  • Hallo Meta,


    bei Goldmünzen versuche ich mich immer am Goldpreis zu orientieren. Hier gebe ich kein Geld für Sammlermünzen aus.


    Beim Silber ist es ein bisschen anders, hier "sammle" ich die Australischen Kookaburras und war auch gerne bereit etwas mehr als den Silberpreis zu zahlen um alle Jahrgänge zu haben.


    Die einzigen Münzen bei denen ich wesentlich mehr als den Nominalwert bezahle sind die 2 Euro Sondermünzen, die jedes Land einmal im Jahr herausbringt. Hier ist es durchaus möglich, das ich für ein zwei Euro Stück schon mal dreistellige Summen bezahle.

  • Hallo,
    so ist es. Ich werde mal auf der nächsten Münzbörse schauen, wie da die Preise sind. momentan zahlt man für die 2 Euro Vatikan mindestens 122 Euro bei ebay.
    Auch die 2 Euro Münze aus San Marino (Sonderprägung 2004) ist mit rund 50 Euro recht teuer.


    Aber was will man machen, wenn man die Serie komplett haben will........

  • @ Condor
    Da muss man nur erst mal Kunden sein bzw. werden (letztes kaum noch moeglich) und dann auch noch zugeteilt bekommen.
    Fast alle, die direkt im Vatikan bestellen und auch erhalten, verschachern die Dinger spaeter fuer teures Geld bei Ebay.


    @ Twinson
    Der 200er Goldeuro haelt sich entgegen vieler Erwartungen immer noch erstaunlich gut, was den Preis angeht. Zeitweise sackte der Preis mal herunter und konnte man mit Glueck schon mal fuer 750 Euro bei Ebay bekommen. So um die 900 bis 1.000 Euro kostet dieser aber heute noch, insbesondere bei Haendlern.


    Der Grund dafuer koennte darin bestehen, dass sehr viele Leute die deutschen Gold Euros sammeln. Einige kaufen sich jedes Jahr den Gold - Euro, selbst wenn man sonst gar keine Muenzen sammelt oder sonst irgendwie mit Edelmetallen zu tun hat. Was liegt da naeher, dass einige dann doch auch gerne den bisher einzigen 200er Gold Euro haben moechten. Bekanntlich regelt Angebot und Nachfrage den Preis.


    "Schlechter Schnitt Material -> Gegenwert", moegen manche hier jetzt wieder sagen.
    Wenn man es nur von dieser Seite betrachtet, fuer andere Muenzen werden noch ganz andere Preise bezahlt, die vom Material gar nichts wert sind. Von daher ist der Preis fuer den 200er doch nicht schlecht. Wie gesagt, nur wenn man es von dieser Seite einfach mal betrachtet.


    Einige zahlen hier ja auch fuer seltene Kruegerrands weitaus mehr als den Goldkurs, nicht wahr Twinson? ;)


    So lange deutsche Gold Euros Jahr fuer Jahr erscheinen, sehe ich gar nicht mal so schwarz was den 200er angeht. Aber wer weiss das schon genau, vielleicht pendelt sich der Preis bei 500 bis 600 Euro ein oder der Preis verdoppelt sich in zehn Jahren sogar noch. So etwas ist immer schwer voraussehbar, selbst Experten haben damit Probleme.


    Ich selber sammel keine Euro Muenzen. Ausnahme sind die deutschen Gold - Euros. Aber auch nicht alle Praegestaetten, sondern ein Exemplar pro Jahr reicht mir. Da macht man nicht viel falsch und die deutsche Ausgabenpolitik ist wirklich noch human. Wenn ich da an Frankreich mit seinen enorm vielen Goldmuenzen denke, wo doch schon der Ausgabepreis sehr weit ueber den Goldpreis liegt, ist der kleine Aufschlag (rund 25 Euro) auf die deutschen Gold Euros wirklich ein Witz.


    Ich wuensche allen ein schoenes Wochenende :)


    Gruss Prince

  • @ Prince
    Da muss man nur erst mal Kunden sein bzw. werden (letztes kaum noch moeglich) und dann auch noch zugeteilt bekommen.
    Fast alle, die direkt im Vatikan bestellen und auch erhalten, verschachern die Dinger spaeter fuer teures Geld bei Ebay.




    So ganz aussichtslos ist es beim Vatikan aber auch nicht. Ich bin seit 2003 dort Kunde, habe aber den Rest der Familie noch im vergangenen Jahr mit einer Kundennummer versorgen können.
    Du schickst ganz einfach für die Bestellung eines aktuellen KMS 30,-€ oder z.B. für den 2er 20,-€ (11,-€ + 6,-€ Porto/vers.) im Briefumschlag an folgende Adresse:
    Ufficio Filatelico E Numismatico Governatorato
    00120 Citta' del Vaticano
    VATIKAN
    Sollten die wirklich nichts mehr haben, schicken sie dir einen Verrechnungscheck zurück. Dann hast du aber eine Kundennummer und bekommst den nächsten Bestellschein garantiert zugeschickt. So hat es bei mir jedenfalls im vergangenen Jahr 3x geklappt.
    Den eventuellen Mehrbetrag (kannst ja nur Scheine schicken) wird dir als Guthaben mit der nächstfolgenden Bestellung verrechnet. Klar, ein wenig Risiko hast du dabei immer, aber wenn's klappt holst du es allemal wieder raus!
    Wenn du erstmal Kunde bist, erfolgt die Abrechnung über Kreditkarte.


    Nun zu Ebay: Würdest du sie denn nicht verschachern, wenn du mehrere Sätze zur Verfügung hast? Einen behalten, mit den Rest holst du die Kohle um dir wieder Nachschub besorgen zu können!

  • Ein (Bestell-)Formular erhält man erst mit einer Kundennummer.


    Um diese zu erhalten, empfiehlt es sich formlos per Brief + Bargeld zu bestellen. Dies könnte man mit 11 EUR jetzt noch für die 2 Euro-Münze Petersdom erledigen.


    Mail, Fax und Scheck oder Kreditkarte sind nicht empfehlenswert; Bargeld muss verbbucht werden und wird im schlimmsten Fall per Scheck zurückerstattet, dies führt zwangsläufig zu einer Kundennummer. Tip: Im Vatikan bevorzugt man offenkundig handgeschriebene Briefe auf gediegenem Briefpapier.


    Ich wünsche viel Erfolg beim Erlangen einer Kundennummer.


    silverman

  • Zitat

    Original von Twinson
    Welches Formular wird den für die von Dir genannte Bestellung benötigt?


    Kannst Du dieses evtl. hier als Anlage im Forum hinterlegen?



    Kann ich nicht, da nur das original zurückgesandte Bestellformular, in Verbindung mit der Kundennummer, ein Bezug von Münzen des Vatikan ermöglicht.
    Ende 2004 wurden bei Ebay viele Kopien von Bestellformularen angeboten, die den Käufern nichts brachten, da sie von der "Ufficio Filatelico E Numismatico Governatorato" weder für die Vergabe einer Kundennummer und schon gar nicht für den Bezug von Münzen anerkannt wurden.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ack=true#ebayphotohosting

  • Zitat

    Original von Oliver75
    @ condor: was für Sprache ist den bei der Bestellung des 2 Euro Petersdom empfehlenswert. Kann ich dort in deutsch bestellen oder englisch oder muß ich gar in italienisch meinen Bestellwunsch äussern???



    Der gasamte Schriftverkehr mit dem Vatikan erfolgt in deutsch.
    Sogar das Bestellformular und eine evtl. Kostenrückerstattung ist in deutscher Sprache.
    Ob Du zum jetzigen Zeitpunkt mit einer Bestellung der 2,-€ Münze noch Glück hast, ist fraglich. Solltest Du Bargeld (alles andere ist zwecklos) schicken, eine Belieferung jedoch nicht mehr möglich sein, hast Du auf alle Fälle eine Kundennummer und es erfolgt eine Kostenrückerstattung in Form eines Verrechnungschecks.
    Wenn alles gut geht, wird dir für die nächste Ausgabe von Münzen ein Bestellformular zugestellt.
    Ist eigentlich die einzige Chance, um noch eine Kundennummer bei der "Ufficio Filatelico e Numismatico" zu erstehen.

Schriftgröße:  A A A A A