100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

• Nee, Golddreams, PP gibts bei den deutschen Hunnis nicht. Wohl aber große Qualitätsunterschiede. Freu dich ,wenn du einen so schönen, makellosen Würzburger erhalten hast ! Nach einigen Tausend (oder warens Zigtausend ?) werden die Stempel gereinigt und dabei unschön überschliffen, was den Münzen dann dieses hässliche "gebürstet" Finish gibt ! V.G.

• Na, lieber Gold gebürstet als Edelstahl gebürstet, wie das bei Toastern und Wasserkochern angeboten wird ;)

Solange die keine Masern haben ists doch egal (mal Sammler ausgenommen, aber Sammlerwert bekommen die eh nie).

[smilie_blume]

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Übrigens,
    wer nicht direkt bestellt hatte, demnächst wieder zum Diskontpreis zu haben:

Zitat

Der Discounter Lidl bietet wie im vergangenen Jahr 100-Euro-Goldmünzen zum Schnäppchen-Preis an. Dies gilt zumindest bei einem aktuellen Goldpreis von 1.064 Euro pro Feinunze (Montag, 14:30 Uhr). Aktuelles Angebot: Die 100-Euro-Goldmünze “UNESCO Welterbe – Würzburger Residenz und Hofgarten” zum Preis von 549 Euro. Die gleiche Münze mit Prägestätte A (Berlin) kostet 559 Euro.
    Mit einem Aufgeld von lediglich 3,2 Prozent beim aktuellen Goldpreis (549 Euro), ist die Münze ein echtes Schnäppchen! http://www.goldreporter.de/gol…-goldmunzen-an/gold/3725/

Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• zu 535 Euro, allerdings muss man einen kompletten Satz (5 Stk) ordern!

Ich denke hier gehoert nun nicht die Adresse rein, dafuer gibt es ja das Angebotsthema. :)

Wer Kaufinteresse hat, darf sich per PM gerne melden. :D

Trotzdem ist das Lidl Angebot sicherlich schnell ausverkauft denn wer guckt schon hier ins Forum???

• Bei Westgold wird die Würzburg Münze für 544 Euro angeboten. O.k., die Versandkosten kommen noch drauf und die Anonymität ist nicht gewährleistet. Was mich hierbei wundert, Westgold bietet diese 100 Euro Münze ein paar Euro billiger als die davor geprägten Münzen an. Liegen die bleiern im Lager oder sind die älteren Münzen rarer?

Da ich mich darauf einstellt habe, daß die 100 Euro Münzen zum Spot gehandelt werden, ist eine Wertabschätzung viel sicherer geworden. Wenn ich mir die Preise der anderen 1/2 Unzen Goldbullions anschaue, erstaunt mich das hohe Agio auf den Spot.

• ich liebe diese teile.1/2 oz gold nah am spot kaum sammleraufschlag und steigen mit dem goldpreis.besser gehts doch gar ned.und vieleicht, irgendwann, kommt der sammleraufschlag als bonus drauf und wenn nicht, mir auch egal solang der goldpreis weiter steigt, steigt auch der wert der münze. :thumbup:

Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a

Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

• Na, das war ja echt ein kurzer Gastspiel:

Zitat

Beim Lebensmittel-Discounter Lidl waren zuletzt wieder 100-Euro-Goldmünzen (Motiv “Würzburg”) erhältlich. Am Dienstagnachmittag war man bereits ausverkauft http://www.goldreporter.de/100…cker-zu-kaufen/gold/3773/

Dafür gibt es nun das Gold in der Drogerie Schl..., für 599,- [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Hallo unzenhunter,

deine Zustimmung zur Anlage der 100 Euro Münze tut gut. Die kritischen Stimmen halten sich hier die Waage mit den positiven Aussagen. Kurzzeitig überlege ich immer, ob der Kauf richtig ist bzw. war :D. Wie geschrieben, mittlerweise gefällt mir der Handel nahe am Spot. Einen Prägeaufschlag zahlst du für jede Münze, denn die Verarbeitungskosten zur Ronde und Prägung müssen hereingeholt werden.

Die Entscheidung zur Stückelung in eine 1/2 Unze Gold ist beim jetzigen POG die Richtige gewesen, obwohl ich jetzt gerne auf 1/4 umsteigen würde ;). Aber Lidl ist ein bißchen lustig in ihrer Werbung:

BRD 2010, 100-Euro-Gold Würzburg
    € 549.00
    inkl. MwSt. / zzgl. Versandkostenpauschale € 3.95

Inkl. MwSt ist doch ein guter Werbeeinfall, während Schlecker aufpassen muß, letztendlich doch die MwSt. mitzuberechnen :D .

Ich kaufe die 100 Euro Goldmünzen als EM Rente, das heißt, sie werden vom laufenden Einkommen beglichen und das Geld fehlt in der Haushaltskasse. Daher rechnet sich eine zeitliche Streckung beim Ankauf, so daß mir das Losverfahren gut zu Paß kommt.

Wie vorausgeahnt, ist eine Goldmünze im zweiten Zuteilungsverfahren angeboten worden. Die Münze nehme ich mit Kußhand zu 511.39 Euro. Der Prägeaufschlag ist mit dem derzeitigen Spot schon raus. Bin mal gespannt, ob es eine dritte Zulosung gibt. Jetzt kann der POS ein wenig fallen, dann könnte eine Tube Silber das Gold unter dem Christbaum begeleiten. Mal ganz ehrlich, das Edelmetallzeugs geht ganz schön ins Geld.

Ich hatte meiner Schwester zum Geburtstag die Holzbox mit Kleingold geschenkt (werde langsam senil). Als ehemalige Goldgegnerin kam jetzt die Frage: Wann kommt demnächst der goldene Hosenknof raus?

• Bei Westgold wird die Würzburg Münze für 544 Euro angeboten. O.k., die Versandkosten kommen noch drauf und die Anonymität ist nicht gewährleistet. Was mich hierbei wundert, Westgold bietet diese 100 Euro Münze ein paar Euro billiger als die davor geprägten Münzen an. Liegen die bleiern im Lager oder sind die älteren Münzen rarer?

Die älteren Münzen sind nicht rarer; das Gegenteil ist der Fall.

M.E. kommen für dieses Preisgefüge nur 2 Faktoren in Betracht, wobei ich a) favorisiere

a) Daytrader warten die Entwicklung des POG ab und überweisen die Rechnungen des VfS nur bei steigendem Kurs um die Ware direkt weiterzureichen.

b) der Anbieter bekommt ein eigenes Kontingent zugeteilt, sodass für die aktuelle Ware ein akuteres "Lagerräumungsinteresse besteht."

• Danke für deine Argumente Sammler,

weil alles rund um die 100er Goldmünzen für mich sehr interessant, da diese Goldmünzen einer der Schwerpunkte meiner Goldanlage sind. Dabei ist Westgold die Referenz, weil sie seit Anfang der Serie diese Münzen handeln, während meine anderen EM Favoritenhändler die Goldmünze nur bei Gelegenheit anbieten.

1.

Zitat

Die älteren Münzen sind nicht rarer; das Gegenteil ist der Fall.

Derzeitig bei Siegel sind Trier und Goslar ausverkauft. Die WM 2005 wird zum gleichen Preis wie die anderen Münzen angeboten :hae: .

2.

Zitat

a) Daytrader warten die Entwicklung des POG ab und überweisen die Rechnungen des VfS nur bei steigendem Kurs um die Ware direkt weiterzureichen.

Ich glaube, das Gewerbe hat ähnliche Zeitfristen wie der Private einzuhalten, also in der Regel einen Monat.

3.

Zitat

b) der Anbieter bekommt ein eigenes Kontingent zugeteilt, sodass für die aktuelle Ware ein akuteres "Lagerräumungsinteresse besteht."

Das wäre dann ein Verkaufsdruck auf Grund kanppen Eigenkapitals?

• @ Theo

1. "rar" bezog ich auf die Auflage, diese wurde von ursprünglich 500.000 über 400.000, 350.000, 330.000 auf nunmehr 320.000 Stück gesenkt

2. Ich meinte private Besteller, die die Münzen von der Ausgabestelle beziehen. Viele von denen sind beim aktuellen POG nicht mehr bereit, eine ganze Serie ADFGJ zu sammeln. Das zugewiesene Kontingent wird bei steigendem POG aber dennoch ausgenutzt, um die Münzen mit ein paar Euro Gewinn gleich wieder zu verhökern. Und da die Ausgabe der 100 Euro Würzburg aktuell noch läuft, werden dem Handel hiervon entsprechend mehr Stücke angeboten als von den älteren Motiven.

3. Ich würde das nicht als Verkaufsdruck sondern als Verkaufsinteresse bezeichnen. Der Handel lebt schliesslich vom Handeln und nicht vom Horten. Wenn ein Regal besonders voll ist, dreht man die Preisschraube bei diesem Artikel halt etwas nach unten um wieder Liquidität herzustellen.

• Zitat: tut
    Na, das war ja echt ein kurzer Gastspiel:

Zitat Beim Lebensmittel-Discounter Lidl waren zuletzt wieder 100-Euro-Goldmünzen (Motiv “Würzburg”) erhältlich. Am Dienstagnachmittag war man bereits ausverkauft http://www.goldreporter.de/100-euro-gold…ufen/gold/3773/

Jetzt wieder im online-shop bestellbar zum gleichen Preis:
    A-Ausgabe: 559,- €
    Rest: 549,- €

VG :boese:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer

• und das INCLUSIVE Versand!!! Mindestabnahme 1 Satz! Rest per PM

• Letztes Jahr ist der POG bis zum Ausgabetag ja glücklicherweise noch etwas gesunken. Den jetzigen POG von 1052 € pro Unze zugrundegelegt, ergäbe sich ein End-Ausgabepreis incl. Versand für die Wartburger von 583 €.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Erschreckend trenntWände,

aber deine Rechnung ist zu niedrig. Der Aufschlag auf den POG beträgt diesmal 50 Euro + Versand. Ich hatte mein Abo nicht gekürzt, da der Risikoaufschlag mich berechtigt zu pokern. Wenn das Gold zu knapp wird, habe ich hoffentlich die Möglichkeit einer Kaufoption.
    Absagen wegen finanzieller Nöte darf und kann ich immer noch. Solche Handlungen liegen eigentlich nicht in meinem Charakter. Zu einem Geschäft sollte gestanden werden.

Was mich jedoch brennend interessiert, ist die Nennung der Auflagenhöhe. Darin liegt eine gewisse Spannung. Zum jetzigen Zeitpunkt gerundet kostet die Wartburg etwa 600 Euro. Als ich anfing Goldmünzen als Wertespeicher zu sehen, wäre mir dieser Preis für eine Unze Gold viel zu hoch erschienen :D . Die Stückelung auf eine halbe Münze war sympathisch, wie ein in Fünfziger klein gemachter Hunderter.

• :hae: ,
    Nö Theo, die Rechnung stimmt schon so, ich komme derzeit auch auf 582,69€ mit den 50,- € Aufschlag:wall:
    Schon krass wenn man die ersten drei Ausgabejahre betrachtet, gerade mal zusammengerechnet...inkl. der Aufschläge und Versand für die 1,5 Oz waren es genau 589,37 € die zu Buche schlugen.
    Tja, da kann man mal sehen, was die Experten in wenigen Jahren aus unserem Geld gemacht haben! :wacko:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Zitat

Tja, da kann man mal sehen, was die Experten in wenigen Jahren aus unserem Geld gemacht haben! :wacko:

Aus (Sternen-)Staub bist du gemacht, und zu Staub wirst du werden! Gilt doch für alles, was mit Menschen zu tun hat.
    Außerdem ist viel Geld doch gut, und darum haben sie einfach mehr davon gemacht (für sich selbst natürlich). ;)

Das Ergebnis der Addition der Endpreise der drei ersten Ausgaben ist schon ein Ding... :D

Ich war jahrelang genervt, daß die von mir gezahlten Aufpreise, z.B. gegenüber den kanadischen 100-Dollar-PP-Münzen, mit der Zeit gegen 0 tendierten...
    Die POG-Entwicklung der letzten 4, 5 Jahre hat die relativen Verluste aber dann zum Glück überkompensiert. ;)

P.S. Bedingt durch die Ankündigung iHbehs, die VK-Gebühren deutlich anzuheben, kam es in den letzten Tagen und Wochen zu einem erhöhten Angebot auch bei Goldeuros. Mußte schon etwas Münzschrott zum Goldschmied schaffen, um mir die geschnappten Schnäppchen leisten zu können. Hoffentlich hört das bald auf, der Münzschrott wird bald alle. ;)

"... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Zitat

Nö Theo, die Rechnung stimmt schon so,...

Auweiah, wenn die Müdigkeit zu schlägt, sollte nicht mehr ernsthaft gerechnet und gepostet werden. trenntWände hatte den Unzenpreis genannt und mir unterlief der Freud'scher Fehler vorne die 10 durch zwei zu teilen und den Rest wieder anzuhängen. Habe mich schon sehr gewundert, weil trenntWände üblich sehr präzise rechnet.

Zitat

Hoffentlich hört das bald auf, der Münzschrott wird bald alle.

E-Bay erschien mir immer anrüchig und ich fürchte auf einen Abzocker reinzufallen. Wie sieht es mit dem Angebot älterer Jahrgänge aus? So langsam überzeugen mich die Argumente bezüglich Erwerb von älteren 100 Euro Münzen, sogar Quedlinburg würde ich nicht verschmähen.

Ich verstehe auch nicht die heftige, emotionale Abneigung einiger Forenteilnehmer gegen die 100 Euro Goldmünze als Anlagewert. Schön muß sie nicht sein, sondern aus purem Gold bestehen. Westgold von heut: Ankauf 523 und 548 Euro im Verkauf. Die Handelsmarge von 4,8% kann somit als Prägeaufschlag in Höhe von 25 Euro angesehen werden. Als Anlage ja, aber nicht als Sammlermünze. Die Prägestätte berüht mich daher nur am Rande. Verrätst du mir deinen Durchschnittspreis auf E-Bay?

• Ich hab mir meine Goldeuros immer auf Münzbörsen zusammengekauft. Und da geht's "nach Schönheit". Quedlinburg kriegste da mit Mz <> A schon für 15,- € über Spot. Dafür wollen die bei "A" natürlich immer 10,- € mehr als für andere Prägestätten. Und das internazionale Balltretertreffen bekommt nochmal 'nen Extraaufschlag... ;(

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Zitat

Verrätst du mir deinen Durchschnittspreis auf E-Bay?

Da habe ich leider keine Aufzeichnungen, aber es fing bei knapp 200 € gegen Ende 2003 an, ging peu à peu weiter hoch, und hörte Anfang dieses Monats bei ca. 530 € auf.

Bei iHbeh bin ich fünf mal reingefallen: die erste überhaupt ersteigerte 20-Mark-Münze war eine Fälschung. Das stellte ich allerdings erst dann fest, als ich viel später eine zweite ersteigerte und die dann kleiner war. :(
    Als zweites ein Krüger von einem Nuller, der allerdings schon ca. 2 Jahre angemeldet gewesen war und nur eine Auktion eingestellt hatte. Bekam über den damaligen Käuferschutz 175 von gut 300 € wieder.
    Als drittes eine "Kette in 18k Gold", wo der VK sich später darauf berief, er hätte ja nicht aus Gold geschrieben. Das 18k entpuppte sich als 10k, was allerdings die Dicke des Überzugs bezeichnete (10µm). Habe nach Einreichung eines (selbst verfaßten) Gutachtens bei iHbeh 135 von knapp 170 € wiedererhalten. Dieser VK ist immer noch auf iHbeh aktiv, aber so eine Sache hat er nicht noch einmal durchgezogen. iHbeh wird sich das Geld von ihm schon zurückgeholt haben.
    Das dritte Mal war die Sache mit Gavia Anfang Dezember 2009, habe ich damals hier im Forum drüber gepostet.
    Die letzte Sache war ein FIFA-WM-Goldeuro Anfang August 2010, wo sich iHbeh auch nicht mit Ruhm bekleckert hat.
    Aber im Großen und Ganzen wars per iHbeh doch billiger als anderswo.

Über meinen "Münzschrott" habe ich ja hier schon mal gepostet gehabt.
    Gruß!

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände () aus folgendem Grund: Datenschutz

Schriftgröße:  A A A A A