Neueinstieg in Silberanlagemünzen

  • Ok Ok!


    Ich würde wahrscheinlich genauso reagieren, ich kanns euch nicht verübeln :wall:
    Ich bin halt jemand der vorher zumindest ein bißchen Ahnung von dem erhaschen möchte wo er sein Geld morgen investiert.


    Nun gut, ich kauf mir die Kookas und dann schaue ich mich nochmal ein wenig hier im Forum um.

  • kaufst du dir jetzt für 3 kilo kookas ??

    Lass mich kurz überlegen ... das war die 2 Oz Münze = 62,2g / Stk. = ca. 48 Münzen!!


    Ähhh .. ne mache ich nicht :whistling:


    Nein im ernst, natürlich nicht. Ich könnte da ca. 5-6 Stück bekommen.
    Den Rest würde ich in Gold investieren wollen.

  • perfekter Marktüberblick:


    http://www.silber-investor.de/


    etwas schwierig ist es, Silber Münzen auch noch anonym zu bekommen.
    Pro aurum hat bei Silber nur eine sehr enge Auswahl. wer sehr nett ist und vorher anruft, bekommt in Hamburg bei silber-werte.de auch Silbermünzen gegen Bares.
    Von daher ist eine anonyme Silberquelle Gold wert :)
    eigentlich machen die nur Versand, aber Edelmetall-Besitz spielt nur dann seine Vorteile voll aus, wenn niemand weis, dass man Edelmetall hat.


    wichtig ist: in Positionen kaufen: werde Dir klar, wieviel Deiner Ersparnisse Du in Edelmetall konvertieren willst, und dann innerhalb von 6 Monaten alle 6 Wochen stumpf nachkaufen, egal wo der Kurs steht.


    mit etwas Glück kann man auch mal überverkaufte Situationen nutzen, um in Schwächephasen zu kaufen: wie heute.

  • Lass das mit dem Kauf, Seewii - du bist noch nicht soweit, ernsthaft jetzt - Gold und Silber - das ist nicht dein Ding!
    Behalte lieber den Kontoauszug im Auge. Da weiß man, was man hat.


    wenn Du auf diesem Stand bist, dann solltest Du derzeit nur Silber-zehner und etwas Gold kaufen. Und schweizer franken.


    Silber schwankt manchmal heftig: das ist nichts für Einsteiger.


    Hier im Forum sind eine Menge Goldbugs: die haben Euros nur noch als exotische Diversifikation im Depot.


    Nimm Dir ne Woche Zeit und lies Gbureks Buch über Gold oder Spannbauers "Krisenvorsorge".


    Der psychologische Einstieg, Papiergeld gegen Goldgeld umzutauschen ist ganz schwer.


    Manche von uns haben schon mal beim Opa die Krügerrands gesehen: bei denen hat es nur "klick" gemacht und plötzlich passte alles zusammen.
    Andere brauchten Monate, um sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass Papiegeld und vor Guthaben aus Schulden nur fiktives Vermögen sind.

  • das hört sich aber jetzt schon ein wenig ironisch an ?)


    ist es nicht: Profi Investoren, die sich für ein Investment etschlossen haben, machen es genau so:
    so erzielt man einen guten Mittelpreis.


    Mein Einstieg beim Silber sa so aus:


    Silber-ETF rausgesucht, das ist ein Fond, der Silberbarren lagert: das kauft man wie eine Aktie,


    erster Kauf bei 11 euro,
    und ein paar Münzen bei 11 euro, d.h. Münzen kosteten inkl Mwst so 13-15 euro.


    ein paar Wochen später nächster Kauf bei 10,2o


    ein paar Wochen später bei 9,10 eingrößer Nachkauf
    und bei 9,10 ne Ladung physisches Silber für die Firmenkasse.


    drei Monate später nochmal bei 11,20


    ein jahr späte habe ich 30 % des ETF-Silbers bei 15 euro verkauft und dafür physisches Silber und Gold eingelagert.


    Wegen der Mehrwertsteuer auf Silber lohnt sich physisches Silber nicht für ein paar Monate.
    da ich liquide bleiben musste, bin ich beim Silber erst in einen ETF und habe Positionen "zusammengekauft",


    bei Gold habe ich ähnlich Positionen zusammengekauft, aber da gab es innerhalb der 6 Monate kaum Schwankungen.


    Derzeit läuft die dritte Phase der Goldhausse: d.h. die Kurse können kurzeitig stark schwanken.


    Hättest Du 2002 Gold gekauft, dann hätten die Barren drei Jahre lang im Schrank gelegen und die Preissteigerung wäre geringer gewesen als der Spread zwischen an- und verkauf.
    Damals konnte man also sicher sein: wenn man das Gold nach ein oder zwei Jahren verkaufen muss: man macht wohl Verlust, schon wegen des Spreads.


    aber wie schon der BMW-Fahrer sagte: als unerfahrener Investor wirst Du bei jeder Kursbewegung nach unten nasse Finger bekommen.
    Da ist es sicher nicht falsch, erstmal ein paar Silberzehner einzutauschen und ein gutes Buch über Edelmetalle zu kaufen.

  • Wieso meint ihr denn alle das ich wieder berkaufen werde, wenn die Kurse sich nach unten entwickeln??


    Ich habe doch nun mehr als genug gesagt "Ich sehe das als langfristige Investition".


    Ich habe das Geld quasi "über" (obwohl man das nie über haben kann), aber ich will das halt net noch zusätzlich auf meinem Giro- oder Tagesgeld Konto haben.
    Meine Lebensrisiken sind auch gut abgedeckt und zwecks Altersvorsorge bin ich auch schon gut aufgestellt ... dann kann ich doch nun in einen weiteren Bereich gehen?


    Ich will das da länger drin haben, ich denke ich rede hier über mehrere Jahre oder Jahrzehnte!

  • Meint ihr das mit den Silber Zehnern jetzt nur weil ich das quasi 10 Euro Nominalwert drauf habe??


    Ich denke bei diesem kleinen Stückelungen sind die Kosten im Vergleich zu hoch?


    Dann bleib ich doch lieber bei den 5 oder 6 Kookas, das sind dann auch noch 2 Oz Münzen und somit vom Materilwert her wesentlich höher.


  • Meine Lebensrisiken sind auch gut abgedeckt und zwecks Altersvorsorge bin ich auch schon gut aufgestellt ... dann kann ich doch nun in einen weiteren Bereich gehen?


    So, wie denn?


    Hast Du das System denn überhaupt verstanden? Ich kann mich den Ratschlägen nur anschliessen, stecke einen Teil des Geldes in gute Bücher, Tipp: Dirk Müller - Crashkurs als Einstieg.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • 2 x 10,-- silbereuro sind 33.3 gramm feinsilber für 20,-- euro .
    1 x eagle sind 31,1 gramm feinsilber für ca 19.69 euro .


    verkaufe die 10er und du bekommst sofort 20,-- euro . veraufe den eagle und du bekommst 16.50 !


    also - geh und hole dir 10er - mach einfach , und vergiss deine fragen .

  • So, wie denn?


    Hast Du das System denn überhaupt verstanden? Ich kann mich den Ratschlägen nur anschliessen, stecke einen Teil des Geldes in gute Bücher, Tipp: Dirk Müller - Crashkurs als Einstieg.

    Im Sinne von BU-Versicherungsschutz, Investmentsparen oder Riester-Förderungen zwecks Altersvorsorge und Immobilien.


    Dake für den Tip mit dem Buch ... schon der 2. oder 3. hier ... werde ich mir wohl umgehend besorgen.

  • 2 x 10,-- silbereuro sind 33.3 gramm feinsilber für 20,-- euro .
    1 x eagle sind 31,1 gramm feinsilber für ca 19.69 euro .


    verkaufe die 10er und du bekommst sofort 20,-- euro . veraufe den eagle und du bekommst 16.50 !


    also - geh und hole dir 10er - mach einfach , und vergiss deine fragen .

    Jau komm immer ruhig bleiben!!


    Hab ich wohl verstanden, aber wenn der Euro morgen tot ist, stört mich auch die Differenz von 20 zu 16.50 Euro nicht mehr.

Schriftgröße:  A A A A A