10 DM,die besseren 10 Euro Münzen

  • Ich verstehe,ehrlich gesagt,die Hysterie um die 10 Euro Münzen nicht ganz.
    Ok,wenn ich sie für 10 Euro bekomme,kann ich damit keinen Verlust erleiden,solange der Euro nicht hopps geht.
    Wenn ich sie aber für ca.11 Euro erstehe,dann sind doch die 10 DM Münzen,die bessere Wahl.



    Bei einem Preis von ca. 5,60-5,70 Euro ist das Verlustrisiko ungefähr gleich hoch,
    ich erhalte jedoch mehr Silber für`s Geld.


    Als Bargeld-Ersatz taugen sie genau gleich viel.Zwar kann man theoretisch auch mit den 10 Euro Münzen bezahlen, aber geht damt mal in einen Supermarkt.....


    Alle DM Münzen werden von der Bundesbank gegen Euro umgetauscht.
    Somit sehe ich auch die 5 DM Gedenkmünzen,und die neueren 10 DM Münzen als sehr gute Anlage.


    Das Rückfallpotential ist zwar etwas höher,jedoch bekomme ich mehr Silber für`s Geld,als bei Maple und co.

  • Man kann also theoretisch mit den Euros bezahlen, praktisch klappt das bestimmt auch mal.
    Aber mal im Ernst, wer möchte die denn ausgeben?
    (Lassen wir mal Münzgesetz usw. außen vor, ich denke nämlich immer noch, dass dieses von der Vertragsfreiheit überlagert wird. Dazu gab's im 10er-thread mal eine seitenlange Diskussion.... 8| )


    Wenn ich also damit bezahlen muss ?) und mein Gegenüber die nicht will, kann ich die ratzfatz in jeder beliebigen Bank eintauschen.
    Für DM muss ich erst eine Buba oder Laba suchen, richtig?


    Ich persönlich sehe für mich eher ein Beschaffungsproblem was die DM angeht.
    Kommt natürlich auf den Betrag an, den man umschichten will...
    Langsam werden auch die Euros knapp, aber zur Not greife ich halt hier im Forum zu, da gibt's ja anscheinend genug.


    Mit dem Silbergehalt hast du meines Wissens nach Recht.


    Kurz: Du besorgst dir DM, ich jage Euros, jeder wie er mag.
    Irgendwie führen diese Diskussionen gefühlt schon seit Jahren zu...NIX.... :sleeping:


    Gruss bo



    PS: Wenn du Euros hast, die du nicht "brauchst", melde dich! ;)

Schriftgröße:  A A A A A