Info`s gesucht zu 20 Srang Goldmünze

• Hallo, ich bin auf der Suche nach Info`s über die einzige tibetische Goldmünze.
    Auflage, Gewicht, Durchmesser, Goldgehalt etc sowie ein paar Bilder. Es wäre super, wenn mir jemand was über diese Münze berichten könnte. Eine Bezugsquelle wäre auch interessant, sofern die Münze erschwinglich ist.

Tibet 20 Srang 1918

Einzige Goldmünze, geprägt von 1918–21 in der privaten Münzstätte
    von Tsarong Shape. Das Gold wurde aus Indien bezogen.
    Vorderseite: »Mythischer Löwe / Zyklus 15 / Jahr 52« und acht buddhistische
    Symbole
    Rückseite: »Ga den ...«
    (Regierung von Tibet)
    – 20 Srang

Ich bedanke mich im voraus für ein paar Informationen.
    Gruss Michael

• http://www.tibet-online-shop.d…ite=/geldscheine/7-2.html

Zitat

Tibetische 20 Srang Münze aus Gold. Die einzige tibetische Goldmünze wurde 1918-21 in einer eigenen Prägeanstalt, der gser khang westlich des Norbulingka geprägt. Sie wog 11,1 g und hatte einen Durchmesser von 26,5 mm.Sie ist heute ein sehr begehrtes äußerst seltenes Sammlerstück, das zu einem vierstelligen Eurobetrag gehandelt wird.

Wird als "Bi-Metall-Medaillon" bei ebay.com angeboten.
    vG. g.

• aus wiki

Zitat

From 1918 until early 1921, gold coins of the denomination "20 srang" were struck in the Serkhang mint which was located near Norbulingka, the summer residence of the Dalai Lamas. These gold coins did not circulate very much in Tibet and were mainly used for storing wealth, or they were exported to India where a good profit could be obtained.[15]
    [...]
    15. ^ a b c d e f Gabrisch, Karl (1990-91) Beiträge zur Tibetischen Numismatik II: Die Tibetischen Goldmünzen und deren Fälschugen. Münstersche Numismatische Zeitschrift, Vol. 20, No. 2,, pp. 1-3 & Vol. 21, No. 2, pp. 1-5.

vG. g.

Schriftgröße:  A A A A A