Lunar 1: Potenzial der Kilomünzen

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert eure Meinung zu den Kilos Lunar 1.


    Ich finde die Dinger superklasse und kann da kaum vorbei gehen, wenn ich die irgendwo liegen sehe.
    Kleine Auflagen haben die auch. Wie oft die Kilos aus der zweiten Serie geprägt werden, erfahren wir
    ja erst nach 2019. Es wird aber wohl bei jedem Jahrgang ein Vielfaches der Einser sein.


    Von daher finde ich die erste Serie zur Zeit noch relativ günstig, auch im Vergleich zu den kleineren Stücken.


    Die 10-Unzer gefallen mir auch. Schade, dass es da nicht alle Motive gibt..


    War meint ihr? Wie geht es weiter mit den dicken Dingern?

  • ich denke da geht nicht mehr viel!
    ich habe vor 1 1/2 jahren noch den drachen und das pferd für 500 euro kaufen können.
    wo die preise jetzt sind siehst du ja.....
    aber ich glaube es geht nicht viel mehr nach oben.
    die leute wollen lieber eine kilomünze zum spot als sich nen drachen für mondpreise hinzulegen
    hatte die ganze serie 2 mal rumliegen und habe im richtigen moment auf unzen umgeschichtet
    ich glaube die ganze serie hatte ich für genau 6619 euro erstanden (einzeln gekauft)
    getauscht hab ich die ganze geschichte für 7420.- wert....
    manche mitglieder haben sicher noch eine serie liegen.... weiss nicht ob ich die namen so kundtun darf wo ich glaube das noch was liegt aber vielleicht
    meldet sich ja jemand mit nem guten angebot bei dir....


    viel erfolg
    Pat

  • für mich sind die kilo-münzen auch uninteressant geworden. an eine deutlich preissteigerung denke ich nicht.
    hab die biester früher recht günstig einkaufen können, aber leider auch etwas zu früh wieder an einen verkauf gedacht - nichts desto trotz sind es sehr schöne motive...
    ob noch potenzial vorhanden ist sollte jeder selbst für sich einschätzen ;)


    ich kauf lieber näher am materialpreis, denn auch hier kann man sammeln ;)

  • Vielleicht geht beim Drachen noch was, aber mal ehrlich, dafür hole ich mir 1oz-Sätze oder :rolleyes: :rolleyes:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Nur zur Information.
    De begehrtesten sind nach dem chinesischen Kalender Drache, Schlange und Pferd, die als Glückssymbole zählen.
    Die Preise für den Kilo Drachen und Schlange liegen derzeit zwischen 2.500 und 3.000 Euronen pro Stück.

  • ich weiß gar nicht was ihr wollt. Für mich ist nur entscheidend, dass ich 1 Kilo Silber mit nur 7% Mehrwertsteuer darauf kaufen kann. Wenn der Silberpreis auf 100 € steht, dann wird sich die Münze auch entsprechend verteuern.
    Stempelglanz etc sind alles Blödsinn. Wenn ich die Münzen einmal verkaufen muss, dann herrschen in Deutschland Zeiten, wo nur das reine Silber interessant ist, nicht aber ob irgendwelche mikroskopische Beschädigungen sichtbar sind.
    Wichtig ist doch auch, wo man die Münzen kauft.
    Ich habe heute einige Kilo Münzen von http://www.heubach-Edelmetalle.de erhalten. Schnelle problemlose Lieferung innerhalb weniger Tage. Da habe ich bei anderen Händlern schon mal einige Wochen warten müssen.

  • Hab meinen Lunar 1kg-Ag-Satz im April verkauft, da war (hier) kaum jemand interessiert. Die Preise bei ebay sind derzeit deutlich höher als noch im März oder April. Da sind jetzt mehrere zugleich auf der Jagd. Im Ausland scheinen die bei ebay praktisch gar nicht aufzutauchen, der Markt ist also wohl auf D fokussiert. Und dass der Markt sehr klein ist, kann man schon aus den Stückzahlen sehen. Obwohl ohne Aufpreis auf die Kookaburra, waren die Auflagen mit tlw unter 2.000 ziemlich klein. Nicht nur beim Hasen sondern auch am Ende. Und grundsätzlich wurde ja nachgeprägt, sonst hätte ich nicht in 2005 problemlos sechs Jahrgänge neu zum Kookapreis kaufen können.


    Es gibt viele sehr schöne Münzen. Aber nur wenige die dauerhaft über Material sind. Und so schön die kg-Münzen sind, mann muss sie schon gerahmt an die Wand hängen. Zum schnellen bewundern sind sie zu unhandlich und liegen daher doch eh nur in der Kiste. Da sind 2oz vmtl. der bessere Kompromiss.


    Inzwischen sieht man auch einen Trend zu kleinen Stückelungen. 1kg-Münzen sind bei Händlern im Ankauf relativ unbeliebt. Besser 1oz-Massenware in Tubes.


    Die nicht minder schönen (solang man gute Augen hat 8) ) Lunar1-1oz-Au-Münzen leiden auch unter fehlender Nachfrage.


    Viele Grüße!


    PS: Die derzeitige LunarII-Zockerei ist mir ein Rätsel.

  • Nur zur Information.
    De begehrtesten sind nach dem chinesischen Kalender Drache, Schlange und Pferd, die als Glückssymbole zählen.
    Die Preise für den Kilo Drachen und Schlange liegen derzeit zwischen 2.500 und 3.000 Euronen pro Stück.



    Hi Zoppo,


    wo hast Du denn Deine Zahlen her? In der Bucht musste man bis vor 1 Woche max. 1.700,00 € auf den Tisch für einen Kilo Drachen legen.


    Vielen Dank für entsprechende Hinweise.


    gudo999

  • Natürlich tauchen die Kilostückchen nicht täglich auf.
    Insbesondere Drachen und Schlange. Daher ging der Preis ja auch so hoch.
    Der Hase ist die am wenigste geprägte Münze, aber leider auch ein unbeliebtes Motiv.


    Schau Dir mal die sonstigen Kilos der Perth Mint an.
    Egal ob Kookaburra oder Koala.
    Die Wertsteigerung ist nur bei den Lunars zu sehen, womit man denen den Vorzug geben sollte.


    Edit:
    Warte mal bis vor Weihnachten, da erzielt man die höchsten Preise.


    Nochmals Edit:
    http://cgi.ebay.com/Kilo-Lunar…kid%3D9136772629076486869


    Dieser soll fast US $ 4.000 kosten. Hat schon 4 Angebote

Schriftgröße:  A A A A A