Noch ein Neuer!

  • Hallo und Guten Morgen Goldpapier, ich als Silberling gestatte mir einfach zu fragen warum so heftig gegen Silbermünzen sich eine Meinung bilden kann ?


    ?)


    Hallo Franki.49


    Ach nun ja - ich habe grundsätzlich eine gute Meinung über Silbermünzen. Es gäbe auch genug Gründe, diese auch noch zu sammeln. Ich möchte mich einfach beschränken !!! ... und nicht verzetteln. Das ist eine Geldfrage, eine Platzfrage und !!! eine Zeitfrage. Denn das Jagen kostet viel Zeit, wenn man hübsche Münzen günstig (am liebsten sehr günstig) bekommen möchte. Ich bin da eher der Jäger als der Sammler. Ich habe halt Silbermünzen im Augenblick ausgeschlossen. Neulich bin ich dann schon bei Niob-Münzen schwach geworden, da ich sie so günstig erwerben konnte. Ich suche halt auch Kuriositäten - werde mir vielleicht doch demnächst auch einen Tantal-Boullion zulegen. Bei den Goldmünzen suche ich auch nicht alles - nur Anlagemünzen vor 1990 (auch die echten Nachprägungen) - außer Asien, Russland und Afrika (außer Südafrika).


    Liebe Grüße von Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

    • Offizieller Beitrag

    Auch von Seiten der Moderation ein herzliches Willkommen.


    Bis ich dem Forum beigetreten bin hatte ich übrigens auch kaum Silbermünzen - aber meine Einstellung hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert ;)

  • twinson


    Danke für die Moderatoren-Aufmerksamkeit.


    Macht mir nur Angst..... noch fühle ich mich innerlich gefestigt - ich hoffe, daß ich das in einigen Jahren auch noch sagen kann. Bekomme gerade ein Set mit Silbermünzen von Dali angeboten - ach sind die schön und ach waren die mal teuer...... Aber ich habe NEIN !!! gebrüllt.


    Silber sammeln ist für mich ein Platzproblem (ein paar Kleinigkeiten habe ich schon) - ich sammele doch eigentlich altes Papier - davon habe ich schon mehrere Tonnen. Gold ist da doch sehr platzsparend (Preis-Volumen-Relation).


    ICH HABE NICHTS GEGEN SILBER !


    Grüsse vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Silber sammeln ist für mich ein Platzproblem (ein paar Kleinigkeiten habe ich schon) - ich sammele doch eigentlich altes Papier - davon habe ich schon mehrere Tonnen. Gold ist da doch sehr platzsparend (Preis-Volumen-Relation).

    ICH HABE NICHTS GEGEN SILBER !


    ... und Gewichtsproblem ! ja ich auch mit meinen 100 kg Kampfgewicht, aber ich meine jetzt Silber.
    Ich hatte ja auch von der SA Mint die Silber WILDLIFE Series Prestige Sets gesammelt, sehr schön.
    Für 2.500 bis 3.000 EUR bekommt man auch schon mal 6 bis 10 Prestige Sets Wildlife Silber, je nach Jahrgang. Dafür bräuchte man alleine schon 1 bis 2 Schließfächer und da habe ich gerade mal 30 oz Silber.
    Und nur Silber "sammeln" ohne numismatischen Hintergrund macht auch keinen Spaß, genauso ist es beim Gold. Ohne numismatischen Hintergrund hätte ich kein Gold und auch kein Spaß am Sammeln! Also hier überwiegt die Numismatik mit 70% und 30% Kapitalabsicherung.
    Dafür sammle ich jetzt lieber die Natura Prestige Sets der SA Mint in GOLD und kaufe mir für den gleichen Gegenwert 1 Prestige Set und dann habe ich 1,85 oz Gold und keine Platzprobleme und keine Gewichtsprobleme, Spaß am Sammeln und noch ein "gutes Gewissen" Gold zu haben.
    Ich denke das ist das einzige "Problem" an Silber, außer der MwSt

Schriftgröße:  A A A A A