Hyperinflation und Preisetiketten

  • Groschen


    "Balisto kostet zwar nach wie vor 70 cent"


    nur ums mal richtig zu stellen, was heisst hier nach wie vor 70 cent???


    als balisto rauskam, habe ich pro doppelriegel 30,- pfennige (oder 3 groschen) bezahlt.


    das war so ca. 1988


    jetzt mal in euro 16 cent?? (was nat eigtl nicht geht, schon klar...)


    komme ich auf so ca 440% infla, also nix mit "nach wie vor..."


    auch wenns dir darum nicht ging, ich wollte mich mal fuer den wert eines balistoriegels starkmachen


    im besonderen die orangenen :thumbup:

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von schuchris ()

  • Auch ich kenne Balisto schon von klein auf. Der Riegel kam 1981 für die damaligen Verhältnisse mit viel Tamtam und Werbung auf den Markt.
    Zu DM-Zeiten kostete aber meines Wissens nach der Einzelriegel 30P und der Doppelriegel 59P; heute kaufe ich den Doppelriegel für 55c bzw 59c.
    Klar hat mit der Zeit auch die Masse gelitten, von 2x 20g auf 2x 18,5g, aber allein mit diesen veränderten Zahlen solltest Du auf eine durchschnittliche jährliche Preissteigerungsrate von 3-3,5% kommen anstatt Deinen ca. 7%, und bei Preissteigerungsraten zwischen 3% und 6% p.a. in den 80igern sollte Balisto in diesem langen Zeitraum im Verhältnis nicht übermäßig teurer geworden sein.


    schuchris, net böse sein, aber ich wollte nur zeigen, dass man mit kleinen Veränderungen in den Variablen sich jede Statistik in seine Richtung drücken kann.

Schriftgröße:  A A A A A