Hyperinflation und Preisetiketten

  • Mal ne blöde Frage.....


    Vielleicht eher auch aus Spaß an der Sache wenn es zu einer Hyperinflation kommen soll mit täglich
    höheren Preisen wie sollen da eignetlich oder wie wurden da früher die Preise erhöht?


    Wurden da im Supermarkt ständig neue Preisetiketten auf die Produkte geklebt oder
    einfach gesagt im Supermarkt alle Warenpreise +250%?!


    Prinzipiell in solch einer Situation wo der Wert des Geldes täglich sinkt müßten die Leiter
    ja wenn se den Produkten neue Preisetiketten aufgeklebt haben direkt im Anschluss
    wieder von vorne anfangen und die gerade erhöhten Preise durch noch höhere ersetzen.


    Ist ja ein Riesenaufwand......


    Oder sind unsere Verkaufshäuser derzeitig noch zu faul um der Krise zu folgen?! Bei denen
    gelten die Gesetze des Finanzsystems nicht?!


    :?: :?: :?:

  • Speisekartenkosten ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."


  • 1. im supermarkt gibt es keine preisetiketten mehr, falls du es bemerkt hast
    2. ja, man ist definitiv zu faul, nur so kann man die inflation einführen.


    gruss max

  • 1923 gab es weder Supermaerkte noch eine Preisauszeichnungspflicht je Artikel.
    und zu kaufen gab es auch nicht viel..


    ..vielleicht weil die Preisauszeichner gestreikt haben???


    Otoshi

  • 1923 gab es weder Supermaerkte noch eine Preisauszeichnungspflicht je Artikel.
    und zu kaufen gab es auch nicht viel..


    ..vielleicht weil die Preisauszeichner gestreikt haben???


    Otoshi


    die sogenannte hyperinflation gab es nicht in mark,
    sondern in mark-ersatzscheinen. das wird in gewissen
    artikeln schon gerne übersehen.


    gruss max

  • Wenn es erstmal soweit käme dass die Preise im Supermarkt jeden Tag neu ausgezeichnet werden müssten, gäbe es dort ohnehin fast nichts mehr zu kaufen...

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • :D andere haben das Datum zu gerechnet :D wie auf Male als es noch Peseten gab :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • in der metro gehts ohne probleme. das sind die preisschilder mit lcd-display mit funk oder ir empfängern welche von an der decke hängenden sendern über ein zentrale programmiert werden.kein thema also.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Wurden da im Supermarkt ständig neue Preisetiketten auf die Produkte geklebt oder
    einfach gesagt im Supermarkt alle Warenpreise +250%?!

    bist ein echter Witzbold: .. früher .. dass war die
    Deutsche Inflation 1914 bis 1923
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…e_Inflation_1914_bis_1923


    da gab es weder Kassensysteme noch Etikettendrucker ...


    übrigens haben wir aktuelle eine periode mit historischen Tiefständen der
    Inflationsraten ... ich hatte auch anderes erwartet, und erwarte weiter
    eine kommende Geldentwertung, aber 3% oder auch 6% wären kaum als
    Hyper- zu bezeichnen .. Hyper ist nach Wiki 50% im MONAT,
    d.h. 13.000 % p.a.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperinflation


    Ich wette 100 Mio Reichsmark :] das keiner von uns sowas erleben wird ...

  • die wette halt ich.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Ist jetzt nur ein Nebenaspekt:


    Aber berücksichtigt die Preissteigeungsrate eigentlich auch die Mogelpackungen bei diversen Süßigkeiten? Also: Balisto kostet zwar nach wie vor 70 cent, ist aber nur noch 37 Gramm schwer. Früher waren es 40 glaube ich. (Legt mich jetzt nicht auf das genaue Gewicht fest. Es geht nur uns das Beispiel.)


    Hat jemand mal genauer beobachtet, ob das auch bei anderen, vor allem bei größeren Produkten um sich greift? Ich würde sowas als Teil der verdeckten Inflation bezeichnen.


    Praktischer Vorteil: Man muss hier gar keine Preisetiketten ändern und die Masse bekommt das so schnell gar nciht mit. Und 'n bißchen weniger Süsses essen soll ja sowieso ganz gut sein...

  • Hallo Groschen,

    Zitat

    Hat jemand mal genauer beobachtet, ob das auch bei anderen, vor allem bei größeren Produkten um sich greift?

    du bist ein wenig spät dran mit deiner Beobachtung ;) . Wenn es nur deine Knabbermarke Ballisto wäre. Wir hatten das Thema im letzten Jahr diskutiert. Intensivst befaßt mit der Thematik war der Verbraucherschutz Hamburg.


    http://www.vzhh.de/~upload/vz/…lizenz%20zum%20mogeln.htm


    Zitat

    Wegfall verbindlicher Mengenvorgaben ermöglicht versteckte Preiserhöhungen....


    oder Frankfurter Rundschau, der die Mogelei über die wertvollen Inhaltsstoffe beschreibt:


    http://www.fr-online.de/ratgeb…3052/2699962/-/index.html

  • Ich wette 100 Mio Reichsmark das keiner von uns sowas erleben wird ...

    Die, 100 Mrd. drauf und sehen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • :D und lege die Aufschwung-Hyp-Regierung oben drauf :D


    verlust entsteht ja keiner :D


    Gruss


    alibaba :D ,,deutscher Hausmüll wurde in Afrika gesichtet ,hat wieder einer falsch abgerechnet mit der Umwelt ,, :boese: :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • und lege die Aufschwung-Hyp-Regierung oben drauf

    Das reicht nicht, Du bist raus. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • die sogenannte hyperinflation gab es nicht in mark,
    sondern in mark-ersatzscheinen. das wird in gewissen
    artikeln schon gerne übersehen.


    gruss max


    ....wie jetzt?!


    Durch die Besetzung des Ruhrgebiets mußte eine Notfallwährung eingeführt werden -> weil....??


    ...und diese wurde von der Bevölkerung nicht gerne angenommen und dadurch verlor diese
    an Wert?!


    Die Mark inflationierte nicht wurde aber auch nicht mehr angenommen -> Richtig / Falsch?!

  • Zitat

    Vielleicht eher auch aus Spaß an der Sache wenn es zu einer Hyperinflation kommen soll mit täglich
    höheren Preisen wie sollen da eignetlich oder wie wurden da früher die Preise erhöht?


    Wurden da im Supermarkt ständig neue Preisetiketten auf die Produkte geklebt oder
    einfach gesagt im Supermarkt alle Warenpreise +250%?!

    dann würde man wohl einen Multiplikator anwenden... alles x 1.000.000 :thumbup:
    Woche später alles x 2.000.000 [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A