Ist diese Münze das Geld wert? Krügerrand 999,99 Gold, 1/2 g, PP

• ... damit getestet wird, ob sie wirklich aus 999,99 Gold besteht oder z.b. nur vergoldet ist.

Hier muss man genau hinschauen!

in der Artikelbeschreibung und auf der ... naja, nennen wir es mal Medallie ... steht NICHT 999,99

sondern .99999 :!:

hier wird man leicht in die Irre geführt!

.99999 steht für 0.99999

Wenn man dann noch davon ausgeht, dass das Gesamtgewicht nur 1/2g beträgt, kann man nicht wirklich von Goldwert reden.

Wie hier schon angesprochen vielleich beim nächsten Mal bekannte Goldmünzen im Bereich 1/20 1/10 oder auch 1/4 Oz in Betracht ziehen.

Den "echten" Krügerrand gibt es in den Größen 1/10 1/4 1/2 und 1Oz.
    Einige andere Goldmünzen sogar als 1/20 Oz, die nicht weit weg von dem Betrag sind, die das Töchterchen ausgegeben hat.

Grüße,

Marco

• .99999 steht für 0.99999

---
    Motiv: Tiere
    Land: Malawi
    Sammelgebiet: Varia
    Material: Gold
    Feingehalt: 0,5 g .99999 Feingold
    geprägt von: 2007
    geprägt bis: 2007
    Durchmesser: 11 mm
    Gramm brutto: 0,5
    79,99 EUR für eine Unterlegscheibe?
    ---

http://www.reppa.de/4877-40_Jahre_Kruegerrand.htm
    hier wird der Anleger vera ..... :wall:
    wieso steht dort: offizielles, staatliches Zahlungsmittel? Im Staate Reppa? [smilie_happy]
    Deutschland sammelt sich arm!
    Reppa sammelt sich reich!

• hier wird der Anleger vera ..... :wall:
    Deutschland sammelt sich arm!
    Reppa sammelt sich reich!

Wie ging noch der alte Spruch,

Nepper, Reppa, Bauernfänger? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Hau das Ding raus, solang Du jemand findest, der Dir mehr als 15 Euro zahlt und verbuchs unter Erfahrung [smilie_blume]

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Hallo romario,

das mit dem .99999 ist schon richtig, auf den nuggets steht ja schließlich auch .9999.
    Und bei dem Durchmesser könnte das Scheibchen sogar tatsächlich echt sein

LG Clarius

Edit: Aber der Preis ist wirklich fürstlich... 8|

• Hallo romario,[quote='romario',index.php?
    [/quote]das mit dem .99999 ist schon richtig, auf den nuggets steht ja schließlich auch .9999.
    Und bei dem Durchmesser könnte das Scheibchen sogar tatsächlich echt sein

LG Clarius

Also dann doch Materialwert 15 EUR
    wenn es pur 24 ct Gold wäre.
    Trotzdem 79,99 EUR bei Reppa sind dafür viel zu viel. :boese:

Dann kann der Fred ja geschlossen werden.
    Der Papa behält das Andenken/Geschenk der Tochter und alle sind zufrieden,
    weil man ja nicht 79,99 EUR dafür gezahlt hat, sondern nur 30 EUR,
    sozusagen als Schadensbegrenzung ... die 15 EUR Differenz kann man verkraften und das "good-will" der Tochter behalten.
    Freu Dich doch einfach!

• Tja, wieso nicht Zahlungsmittel? Da wird halt jemand bei der Zentralbank Malawis ein paar Euro/Dollar bekommen haben, um die Lizenz zum Prägen dieser Münze herauszurücken. Ähnlich wie es mit den silbernen Cook-Island Dingern ist. Und an den .99999 nicht so aufhängen. Gemeint ist dann schlicht 0,99999 von 1.

Was mich eher wundert: Hat die SA-Mint nicht ein Markenrecht auf den Krüger-Springbock? Dass das Investmentcoin, was da gemeint ist, allgemein Krüger-Rand genannt wird, haben sie ja sicherheitshalber nicht mit draufgeprägt, aber trotzdem.

Hat jemand nen Bild von der Rückseite? Würde die 20 Kwacha zu gerne mal sehen.....

Wundern tut mich aber auch, dass die 5-9 Gold dazu genommen haben wollen. Mehr als 4 neuner ist ja doch eher unüblich (mir eigentlich nur von den Maple-Sonderprägungen bekannt...).

Also mal unter der Annahme es sind 0,5g echtes Gold, ich würds schlicht als nett gemeintes Geschenk behalten und gut is. De-facto ists eben so viel wert, wie eben 0,5g Gold gerade wert sind.

• Tja, wieso nicht Zahlungsmittel? Da wird halt jemand bei der Zentralbank Malawis ein paar Euro/Dollar bekommen haben, um die Lizenz zum Prägen dieser Münze herauszurücken. Ähnlich wie es mit den silbernen Cook-Island Dingern ist. Und an den .99999 nicht so aufhängen. Gemeint ist dann schlicht 0,99999 von 1.

Was mich eher wundert: Hat die SA-Mint nicht ein Markenrecht auf den Krüger-Springbock? Dass das Investmentcoin, was da gemeint ist, allgemein Krüger-Rand genannt wird, haben sie ja sicherheitshalber nicht mit draufgeprägt, aber trotzdem.

mag sein in Malawi und als Kwacha ... wo immer das auch ist und was immer das auch sein mag, wahrscheinlich tauschen die dort sowieso noch mit Muscheln und Perlen ...

aber mit Sicherheit NICHT in Südafrika und mit Sicherheit NICHT als KrugerRAND, denn der ZAR ist die Landeswährung in SA.
    ich bezog mich da auf den Eingangs-Fred, in dem was von KRUGERRAND steht.

• mag sein in Malawi und als Kwacha ... wo immer das auch ist und was immer das auch sein mag, wahrscheinlich tauschen die dort sowieso noch mit Muscheln und Perlen ...

aber mit Sicherheit NICHT in Südafrika und mit Sicherheit NICHT als KrugerRAND, denn der ZAR ist die Landeswährung in SA.
    ich bezog mich da auf den Eingangs-Fred, in dem was von KRUGERRAND steht.

Jupp, aber auf der Münze steht nix dergleichen. Und der Hersteller weiß schon auch, warum. Und natürlich wissen wir, warum der Springbock drauf ist. Damit eben Anfänger denken, es wäre ein Krügerrand.

• wenn du das münzchen auf den goldgehalt prüfen lässt, machen die vielleicht ein loch rein, und du kannst sie wirklich als unterlegscheibe verwenden! das hätte doch was. wirklich stylisch.

Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

• Ähm ja , ich gestehe, ... ich habe es auch getan. ;(

19,95 gab ich aus,... an edlem holdem Papier, ...für diesen falsche Bock, ... oh frevel ... , bitte verzeiht.

Ja, es war ein Abo, ... aber ich habe es dann doch gekündigt, ... natürlich sofort. :D

Kommt natürlich drauf an, wann Du das Teil gekauft hast, wobei es nicht ewig her sein kann, wenn Du es mit dem Robert zusammen gekooft hast.

Heute kostet eine zehntel Unze Bullion gut 35 Euro pro Gramm fein. Da sind 19,95 für ein halbes Gramm fein durchaus ok. Selbst Schpotty verlangt in diesem Moment gut 15 Euro für ein halbes Gramm......

Schriftgröße:  A A A A A