Aussagen von Jim Rogers

  • moin moin,
    ok- mal vorneweg- ich bin ein absoluter fan von jim rogers.


    er ist nicht irgendwer, sondern hat in seinem leben schon viele
    beachtliche erfolge gehabt in zeiten, wo es für die meisten
    börsianer nur bergab ging. müsst mal bei google oder wo nachlesen,
    da findet man alles.


    1970 z.b. gründete er den quantum fond, der in 10 jahren 4000 % !!!!
    zulegte.
    daß er dann auf weltreisen war etc ist sicherlich allgemein bekannt.


    1998 hat er dann seinen eigenen rohstoff-index gegründet und gesagt, rohstoffe wird ein langjähriger bullenmarkt erwarten.
    ist schon 7 jahre her. (schade, hab das 1998 nicht mitbekommen)
    aber da solche trends meist 15 jahre andauern, haben wir sicher
    noch chancen.
    das prob der meisten anleger ist, daß sie zu kurzfristig denken.


    ich hab das buch "rohstoffe" von ihm gelesen und war sehr fasziniert.
    u.a. auch das thema "zucker".
    auch zucker ist von seinem tief ganz beachtlich gestiegen und lt.
    jim rogers wird es sich in den nächsten 10 jahren verfünffachen.
    wie gesagt....10 jahre!! aber umgerechnet sind es 50 % im Jahr.
    ist doch nicht schlecht, oder??
    auch wenn zucker schon gut gestiegen ist, ist es von seinem höchstkurs noch meilen entfernt.
    und er hat ganz richtig erkannt, daß in brasilien z.b. zucker zur herstellung von bioethanol verwendet wird - die tanken zucker ;)
    nicht nur in brasilien, überall auf der welt wird das langsam ein
    thema- aufgrund der ölabhängigkeit und preise.


    was da war mit aussagen zu preismanipulationen zu gold oder nicht,
    dazu kann ich nichts sagen, ging an mir vorbei;)


    jedenfalls bin ich seit einiger zeit in zucker und weizenzertis,
    außerdem im jim-rogers-zerti investiert - einmalzahlung und mtl.
    ansparplan.


    wobei ich sagen muß, der mining - fond von merill-lynch lief besser.
    aber muß nicht für alle zeiten so sein.
    wie gesagt, der zeithorizont sollte stimmen.
    für daytrader halt ungeeignet.


    er sagt auch, kann nochmal ein rückschlag kommen, ausgelöst duch irgendwelche dinge, china etc.
    daß das dann aber als absolute kaufchance genutzt werden sollte und
    nicht zum verkauf.

  • where you want to find good life ,of course in the games .beause in the real life ,we have many distresses and pain only in the games if we have enough gold to buy the good arms ,and we can play the games well.so i'll give u one website playerturbo.you can buy the gold from them ,beause they have good server and their service is so good let me tell you .if you can try it ,and you can get a surprise from them.


    you also can contact them via:
    AIMgilssales
    ICQ108239029
    Yahoo: sellgilstoyou
    Msn:gils_sales@hotmail.com
    playerturbo

  • Über Euphorie und Allergie - ein paar Gedanken zum Gold!
    Als wir vor mehr als drei Jahren begonnen hatten, uns an dieser Stelle näher mit Edelmetallen und Minenaktien zu beschäftigen, waren wir noch allein auf weiter Flur.


    Die Zeiten ändern sich


    Ich kann mich noch gut erinnern, wie mir Ende 2001 - vor drei Jahren hieß diese Rubrik übrigens noch "Chartanalyse Weekly" - ungläubiges Staunen entgegengebracht wurde. Ich wurde angesehen, als käme ich von einem anderen Stern. Heute ist es genau umgekehrt. Man muß nur noch das Wort "Gold" in den Mund nehmen, und schon hat man die jubelnde und Beifall klatschende Menge auf seiner Seite.


    Euphorie


    Am Wochenende konnte man dieses Verhalten wieder eindrucksvoll beobachten. Am Samstag fand in München nämlich ein neuerlicher Gold Rohstoffkongreß mit dem Hauptreferenten Jim Rogers statt (ein Interview mit Rogers finden Sie im nächsten SI Magazin). Fast 200 Besucher zwängten sich in den Saal und lauschten angespannt den Vorträgen rund um Rohstoffe und Edelmetalle.


    Dabei fiel mir eines auf. Die Thesen von nachhaltig steigenden Rohstoffen und insbesondere Edelmetallen wurden von den Teilnehmern des Kongresses derart kritiklos hingenommen wie es zuletzt auch in den Börsenmedien schon der Fall war. Da ich eine Hautallergie bekomme, wenn sich alle so sehr einig sind, kam ich also ins Grübeln und verließ daher den Vortragsaal, um mich etwas locker zu machen. Draußen vor der Tür zum Vortragsaal kam ich dann mit einem Herrn ins Plaudern, dem es genauso ging wie mir. Während unseres sehr interessanten Gesprächs kamen wir dann irgendwann zu dem Schluß, daß an dieser ganzen Edelmetall-Euphorie irgend etwas faul sein könnte. Nur was???


    Dreieck


    Sollten Sie ein sogenannter Gold Bug (= Edelmetall-Fan) sein, könnten Sie sich nun fragen, ob ich denn von allen guten Geistern verlassen wurde, daß ich erst regelmäßig übers Gold schreibe und nun zittrig werde. Ganz so ist es zwar nicht, aber einen Zweifel wir man wohl noch äußern dürfen. Fakt ist: Der Index der ungehedgeten Goldminen (HUI) verläuft nun schon seit mehr als einem Jahr innerhalb einer charttechnischen Formation namens Dreieck.








    Das Dumme an solchen Dreiecken ist, daß sie sowohl Korrektur- als auch Trendumkehr-Charakter haben können. Und was von beiden tatsächlich der Fall ist, weiß man leider erst sehr spät.


    Allergie


    Verstehen Sie mich bitte nicht falsch! Ich bin übers Wochenende nicht zum Gold-Bären mutiert. Aber die Frage muß schon erlaubt sein, ob Rohstoffe und insbesondere Edelmetalle eine solch glorreiche Zukunft vor sich haben, wenn man an "jeder Ecke" davon hören und lesen kann. Und das Dreieck beim HUI besagt schlicht und ergreifend nur, daß ein mächtiger Schub ansteht, sobald das Dreieck verlassen wird.


    Theoretisch könnte der Schuß also auch nach unten losgehen. Sicherlich kenne ich all die guten Argumente, die für nachhaltig steigende Rohstoffe sprechen. Leider habe ich diese Argumente in letzter Zeit zu oft gehört, so daß sich bei mir die "Allergie" wieder bemerkbar macht.




    Fazit


    Das schlimmste, was einem Börsianer passieren kann, ist selbstsicher und denkfaul zu werden.


    In diesem Sinne


    Ralf Flierl
    Smart Investor Magazin

  • Man sollte Edelmetalle immer als langfristiges Engagement sehen und Barren im Tresor haben.
    Wer an der Börse "spielt" sollte sich ruhig die Finger verbrennen. Ich hab da kein Mitleid mit den Leuten.


    Der Preis einer Ware kann nur steigen, wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot......und wie kann man das erreichen?


    Kaufen, kaufen, kaufen.....
    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • gibt zu allem ein pro und ein contra im leben.


    und die erfahrung eines "langfristanlegers" werden den meisten
    wohl heute noch weh tun.
    oder wenn man nachkaufte, als die internetblase platze.
    und viele der hoffnungsvollen firmen gibt es heute nicht mehr.


    ich jedenfalls hab genug von langfristanlage. sl ist das motto.
    da brauchen nur einige regierungen ihre goldbestände zu den
    hohen kursen zu geld machen, um ihre defizite zu reduzieren,
    und schon werden die kurse gen süden gehen.


    ich bin ein jim rogers- fan, aber wenn alles ja schreit, dann werd auch ich skeptisch.
    hab jedenfalls mal einiges in kaffee-zertis getauscht letzte woche.
    schau mer mal.
    und auch j.r. sagt immer wieder, daß es zu rückschlägen kommen wird
    in rohstoff-anlagen.
    nun, kaffee hat den jedenfalls schon hinter sich ;)

  • resistenz
    Jim Rogers kenn ich nicht und auch keine anderen Gurus.....
    Ich mach mir mein eigenes Weltbild.


    Wer in Gold und Kaffee und Aktien spekuliert, muss halt mit dem Risiko bis hin zum Totalverlust leben....Zockerpech. :D



    Wer aber Barren im Tresor hat, kann getrost jede noch so große Schwankung aushalten..... und eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche:
    Wir werden im Gold Kurse sehen, die noch nie ein Mensch gesehen hat.


    ....und für diese Überzeugung brauche ich keinen Guru.


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • @ Misanthrop


    Genau...!!


    Mit Zertifikaten und 'nem großen Hebel kannst du alles gewinnen aber auch alles verlieren! --- Mit Gold kannst du alles gewinnen aber nichts verlieren!


    Ich sag nur: Abwarten und Tee trinken :D :D :D

    »Man hat im Leben die Wahl, entweder mit der Masse mitzulaufen, oder vor ihr herzulaufen.«
    G. B. Shaw

  • ob man jemand guru nennt oder sonstwie...


    es ist immer negativ, nur eine einzige meinung zu kennen und zu vertreten und nicht nach rechts oder links zu sehen.


    auch um sich seine "eigene" meinung bilden zu können, muß man ja alles an infos sammeln, die man bekommen kann.
    so wie ein baby stück für stück alles lernt, erfahrungen sammelt.


    auch dein weltbild besteht aus infos, die du irgendwann gesammelt hast, oder?
    der goldkurs war schonmal sehr hoch, kam runter - um wieder anzusteigen und auf neue höchstkurse zuzuwandern.


    die phasen von oben zu unten etc können lange dauern.
    keine ahnung, wie alt du bist und wie lange du zeit hast.
    momentan (und wenn ich mir die wirtschaft und amerika so ansehe)
    denke ich und so ziemlich alle anderen auch, es kann im gold nur noch hochgehen.
    und genau, wenn alle so denken, kommt es an der börse zum umschwung. zumindest für eine weile.
    und diese "weile" nutze ich dann lieber aus, um woanders zu investieren.
    reingehen in gold kann ich immer wieder, läuft mir nicht weg.


    aber das buch von jim rogers "rohstoffe" würde ich dir wirklich mal
    empfehlen.
    kannst es ja mit ganz neutralen augen lesen. übrigens hat der schon 1998 seinen rohstoff-fond und eigenen index gegründet.
    damals haben ihn alle belächelt, als er von rohstoffen und 15-jahres hausse in rohstoffen sprach. auch als er vom zucker-preis anstieg sprach. und zucker ist schon um einiges gestiegen seither, auch dank der ethanol-story und dem hohen ölpreis.

  • resistenz
    mein Weltbild ist relativ einfach....ich frage mich was wohl ein Neandertaler machen würde......
    Letztendlich reduziert sich immer alles auf die Basis.....egal mit welch schönen Worten man auch immer um sich wirft.


    Börsenhandel, gerade im Edelmetallbereich, ist durch und durch manipuliert und korrumpiert und als Kleinanleger (....auch ein Millionär ist da nur ein kleiner Fisch) hast du nicht die geringste Chance.
    Du hast entweder Glück...oder Pech.


    Soll ich meine Zukunft von einem Glückspiel oder den Anlageempfehlungen der Banken/Versicherungen abhängig machen?
    Das überlass ich lieber den folgsamen Lemmingen der diversen Gurus und übernehme selbst die Verantwortung für mein Leben....


    By the way.....was bin ich froh niemals einen Pfenning in die Rentenversicherung eingezahlt zu haben.


    Eines Tages wird dieses gesamte Spiel gnadenlos den Bach runtergehen und die Herren Spezialisten werden ihre Hosen fallen lassen müssen......weil die Fakten eine andere Sprache sprechen.


    Zwei Dinge werden passieren:
    1.) Die USA gehen beabsichtigt in den Orkus und beantragen Chapter 7....und wir gehen mit.
    2.) Eine Pandemie rafft Millionen von Menschen dahin.


    Es reicht diese zwei Dinge im Auge zu behalten und seine Zukunft danach auszurichten.


    Ach ja....hab ich eigentlich schonmal angeführt das Misanthropen unsterblich sind? :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • http://www.evolver.at/?story=961


    hab gerade mal google zu misanthropen befragen müssen.


    na ja.


    aber bleiben wir beim gold.
    du sagst, du folgst keinen analysten oder guru.


    aber mit deiner gold-euphory liegst du genau auf deren welle
    momentan.
    wie gesagt, langfristig bin ich auch gold-bullisch.
    aber kurzfristig halt nicht.


    :rolleyes:


    aber ist wie immer, im nachhinein erst weiß man es genau.

Schriftgröße:  A A A A A