Blutiger Anfänger bittet um Hilfe

  • Bandulet lag in den letzten 20 Jahren selten wirklich daneben.


    Meiner Ansicht nach einer der wenigen übriggebliebenen "Durchblickern" in der selbstzensierten Deutschen Presse.


    Selbstverständlich nur eine der Möglichkeiten, ich glaube nämlich das es noch viel viel viel schlimmer kommt. ;) Aber das schreibt Bandulet in seinen letzten Absätzen ja auch selber. ;)

  • Ob jetzt 1912 wirklich alles besser war, will ich doch stark bezweifeln. Die Säuglings- und Kindersterblichkeit war massiv höher, Arbeiter hatten so gut wie nix zu sagen im Gottesgnadentum, Macht und gesellschaftlicher Aufstieg hing viel stärker von der Geburt ab als jetzt. Aber einige gute Sachen zählt B.B. schon auf. Trotzdem ist er m. E. kein Hellseher und stimme Alphöttä zu. ;)

  • Zitat

    Zugegeben, die demographische Katastrophe wird den Umverteilungsstaat in diesem Jahrzehnt noch nicht mit voller Wucht treffen. Das akute, mittelfristige Problem liegt im miserablen Wirtschaftswachstum und den damit verbundenen Steuerausfällen.


    Wenn meine Prognose stimmt, daß die Konjunktur das ganze Jahrzehnt über im Trend schwach bleibt, dann droht dem Sozialstaat schon in diesem Jahrhundert die Insolvenz.


    Der gesamte Artikel findet eigentlich komplett meine Zustimmung, aber obige Aussage verwirrt mich. Meint er wirklich, daß das das ganze Jahrhundert noch so weitergehen könnte.. ?(


    Dieses Rechenbeispiel stimmt irgendwie auch nicht so ganz, oder habe ich etwas übersehen?

    Zitat


    Die größten Posten unter den Einnahmen waren Steuern mit 488,3 Milliarden und Sozialbeiträge mit 383,6 Milliarden. Letztere sind im Prinzip nichts anderes als verkappte Steuern. Anmerkung: macht 871,9


    Der mit Abstand größte Posten auf der Ausgabenseite sind die Sozialleistungen mit 548,1 Milliarden. Wir sehen sogleich, daß die Sozialleistungen sowohl die Sozialbeiträge als auch alle Steuern, die in einem Jahr in Deutschland eingenommen werden, bei weitem übersteigen.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Sehe da keinen Wiederspruch, er addiert halt nicht.


    Zitat

    Meint er wirklich, daß das das ganze Jahrhundert noch so weitergehen könnte..


    Kann ich nicht sagen, ich glaube es jedenfalls nicht. Bevor es so weit kommt krachts in den Ländern in Osteuropa wo die Lage jetzt schon weit schlimmer als hier ist.

Schriftgröße:  A A A A A