• 4.2. Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden:
    4.2.4. Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert, wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, Uhren sowie Geld und andere gültige Zahlungsmittel


    Hermes sollte man als Käufer von Edelmetallen kompromisslos ablehnen

  • 4.2. Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden:
    4.2.4. Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert, wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, Uhren sowie Geld und andere gültige Zahlungsmittel


    Hermes sollte man als Käufer von Edelmetallen kompromisslos ablehnen

    Zwar meide ich den fußlahmen Götterboten auch aus anderen Gründen, wo ich denn kann, aber der Ausschluß der Haftung für Edelmetall in den AGB sollte zunächst einmal nur dem Käufer von privat zu denken geben, da dieser selbst für den Versand haftet. Beim Versandkauf vom gewerblichen Edelmetallhändler liegt das Versandrisiko hingegen bei diesem (so der Käufer nicht selbst gewerblich einkauft), und der wird - wenn er länger am Markt präsent bleiben möchte - schon aus Eigeninteresse für die Risikodeckung sorgen, sei es durch Geschäftskundenverträge mit dem Versanddienstleister oder durch Drittversicherer.


    Hermes steht mit dem Ausschluß von Edelmetallen übrigens nicht allein, ähnliches findet sich eigentlich bei fast allen Versandunternehmen in den AGB. Lediglich DHL schließt - abgesehen von Wertlogistikern - die Haftung nicht komplett aus, sondern haftet bei einigen Versandarten bis zu einem Maximalwert von 500 € / Tag und Empfänger auch für Valoren Klasse II (was allerdings bei den aktuellen Edelmetallpreisen kaum eine halbe Unze Gold und nicht mal ein Kilo Silber bedeutet).

  • Hermes ist nach meiner Erfahrung relativ verlässlich ... nur sind die Preise nur scheinbar günstig
    vergleichen muss man mit Einschreiben, nicht mit einem Paket ...
    Einschreiben ist auch relativ verlässlich, mit Liefernachweis .. UND OHNE EM Versicherung

  • 4.2. Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden:
    4.2.4. Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert, wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, Uhren sowie Geld und andere gültige Zahlungsmittel


    Hermes sollte man als Käufer von Edelmetallen kompromisslos ablehnen


    Man muß auch richtig lesen. Eine 1/4OZ Marple Leaf ist weder außergewöhnlich noch besitzt diese Münze einen schwer schätzbaren Wert.

  • Ich habe bisher ca. 150 Pakete mit Hermes verschickt (kaum EM), alle sind gut angekommen. Das Paket S ist allemal besser als eine Warensendung/Päckchen der Post. Sollte mal eins wegkommen, sagt man eben da wäre ein Handy dringewesen, oder ein Navi oder was weiß ich...wichtig ist, große Kartons nehmen, gut verkleben und gut ist. Aber das wisst ihr ja selber.

  • Wenn du dem Geschriebenen nicht traust, geh einfach in einen Hermes Shop mit dem Wunsch, Edelmetall versenden zu wollen, manche werden nur aus Erfahrung klug :D


    Viele Hermesshops (in Getränkemärkten, Kiosk, etc) nehmen zwar an, sind aber selbst in der Thematik zu wenig drin, daher birgt der Rat mehr Gefahr als Erkenntnis...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • ...wo im Verlustfall NICHT geleistet wurde, weil Edelmetalle von der Beförderung ausgeschlossen sind.


    Es gibt auch gelegentlich kulanzhalber Erstattungen.


    Wer sich auf dieses Spiel einlassen will, daß er entweder was wiederbekommt oder nicht, ist dort sicher genau richtig.


    Für gewerbliche Versender eignet sich das ohne Sondervereinbarung sicher nicht.

  • Zitat von »Festus«
    4.2. Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden:
    4.2.4. Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert, wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, Uhren sowie Geld und andere gültige Zahlungsmittel


    Hermes sollte man als Käufer von Edelmetallen kompromisslos ablehnen


    Man muß auch richtig lesen. Eine 1/4OZ Marple Leaf ist weder außergewöhnlich noch besitzt diese Münze einen schwer schätzbaren Wert.


    Richtig gelesen bedeutet das; eine Sendung mit außergerwöhnlichem Wert ist nicht versichert. Eine Viertelunze Gold mit einem Wert von ca. 250 Euro bei einem Gewicht von ca. 8g hat einen außergewöhnlichen Wert.
    Das eine Viertelunze gewöhnliches Gold ist, hat man damit nicht gemeint.


    Sollte mal eins wegkommen, sagt man eben da wäre ein Handy dringewesen, oder ein Navi oder was weiß ich...


    Pech, außergewöhnliches, hast du allerdings, wenn die Sendung dann doch noch auftauchen sollte. Dann gibt es eine Betrugsanzeige die gewöhlich vor Gericht bei relativ vielen Tagessätzen für den Erwischten endet.
    Das lohnt sich bei 500 Euronen eigentlich nicht, muss aber jeder selbst wissen.


    Hermes ist ein preiswerter Versender, sollte aber irgend etwas schiefgehen, selbst wenn man alles richtig gemacht hat, sieht es übel aus.
    Die Obergrenze bei Haftung bekommt man fast nie ausgezahlt, sondern nur nach Gewicht. Da gibt es pro Kilogramm nur ein Sonderziehungsrecht oder wie das heißt. Ein geringer Betrag, egal was drinnen war.
    Da gab es mal einen thread bei epay mit Hermes Geschädigten. Manche hatten Rechtsstreit über drei Instanzen, alles umsonst.


    Hermes - kommt für mich niemals in Frage. :thumbdown:

  • Ich bin seit Jahren zufrieden mit HermesPro - beim Gewerblichen Hermes ist EM sehr wohl versichert :D


    Bei der Rücksendung wegen Ringgrößenänderung ist ein Weißgold Diamantring abhanden gekommen, aber Hermes hat gezahlt :thumbup:


    Der Unterschied zwischen Hermes und Hermes Pro 8)


    Also solange der Wert unter 500€ liegt bleibt Hermes meine Wahl (ich habe sogar schon zB Tubes auf 2-3 Pakete verteilt, weil dann immer
    noch günstiger als DWL aber voll versichert ;)

  • Wer bitte gibt den an das er EM verschickt hat?
    Schreibt ihr das auf die Sendung drauf oder wie soll Hermes wissen das da EM in Paket war, wenn es verlustigt ist?
    Wenn eine Sendung weg ist, war halt ne teure Sonnenbrille oder ein Handy in der Sendung ... was soll der Quark EM ist mit Hermes nicht versichert ( Privat ) ..wer verschickt hier EM 8) ????


    MfG 18K

  • <><><>
    18K
    ich meine es geht hier darum wie man den Versand am geschicktesten und sichersten gestaltet OHNE lügen zu müssen.
    Hermes möchte keine EM versenden und das muss man akzeptieren.
    Natürlich könnte man es auch so machen wie du es vorschlägst aber wenn die Sendung dann doch wieder auftaucht weil z.B. Verpackung versehentlich zerstört und Inhalt rausgefallen und von einem ehrlichen Paketdienst-Mitarbeiter gefunden und an seinen Chef abgegeben dann ist das doch zumindest mehr als peinlich. Lohnt sich wegen der paar Euro die man bei DHL mehr bezahlen würde m.M. nicht.
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Schreibt ihr das auf die Sendung drauf oder wie soll Hermes wissen das da EM in Paket war, wenn es verlustigt ist?
    Wenn eine Sendung weg ist, war halt ne teure Sonnenbrille oder ein Handy in der Sendung ...

    Hmm, hmmm - das wäre glasklarer Versicherungsbetrug. :whistling:
    Mädels und Kinders, probiert das ja nicht zu Hause aus...
    bzw. es gilt, wenn weg, dann weg -> Pech gehabt.

  • Wer bitte gibt den an das er EM verschickt hat?
    Schreibt ihr das auf die Sendung drauf oder wie soll Hermes wissen das da EM in Paket war, wenn es verlustigt ist?
    Wenn eine Sendung weg ist, war halt ne teure Sonnenbrille oder ein Handy in der Sendung ... was soll der Quark EM ist mit Hermes nicht versichert ( Privat ) ..wer verschickt hier EM 8) ????


    MfG 18K


    Als Verkäufer ist es Dir natürlich Schnuppe. Aber den Käufern sollte es nicht Schnuppe sein, da sie am Ende den Schaden haben, wenn Hermes nix rausrückt, egal wieviel Du bei Hermes gelogen hast. Das macht doch keinen Sinn, EM für paar hundert Euro zu kaufen und dann wegen 1,50 Preisunterschied so ein Risiko einzugehen. Wenn Du allerdings garantierst , dass Du als Verkäufer bei einem Schadensfall persönlich haftest, dann kannste den Versand auch noch billiger als bei Hermes haben.

  • Ich weiß, Ihr habt Recht im Sinne vom Recht. Aber wenn es wirklich hart auf hart kommt, setze ich mich mit vollem Einsatz für meinen Käufer ein und im Zweifel des Falles, habe ich halt einfach sündhaft teure Plastik- Tüten und Kapseln verschickt :D .


    Ich versende auch im Geschäft seid Jahren mit Hermes und bis dato ( ich klopfe auf Holz ) ist nur eine Sendung mit einem Wert von 3k "verlohren" gegangen. Hermes hat ohne Probleme die 500 gezahlt und der Rest hat unsere Zusatzversicherung gezahlt. Ok, das Beispiel ist gewerblicher Natur aber ich möchte damit nur klarstellen das die Wahrscheinlichkeit gering ist, das ein Paket verschwindet ( wir versenden ca. 1000 Sendungen pro Jahr). Wenn der Fall dann doch mal eintritt, ist es IMMER sehr sehr ärgerlich, kostet Geld und Nerven. Aber dafür stelle ich es ja jedem frei, mit welchem Dienstleister er seine Stücke bekommen will.


    Im übrigen versenden wir im Geschäft nicht mehr mit der Post, weil uns in einem Jahr über 5 Sendungen abhanden gekommen sind. Merkwürdiger weise alle um die Weihnachtszeit rum, dann wenn wir unsere Hochkonjunktur haben. Ist gewerblich, dank extra Versicherung natürlich "egal" und sollte auch nur mal meine Eindrücke für einen Vergleich Hermes / DHL verdeutlichen.


    Was ich allerdings echt mistig finde ist, das Hermes manchmal ewig braucht ... :cursing: . Daher ist es zu X-Mas manchmal nur per DHL möglich einen Liefertermin zu "garantieren" .... aber so ist das Leben halt ;( .


    MfG 18K

  • Ich weiß, Ihr habt Recht im Sinne vom Recht. Aber wenn es wirklich hart auf hart kommt, setze ich mich mit vollem Einsatz für meinen Käufer ein und im Zweifel des Falles, habe ich halt einfach sündhaft teure Plastik- Tüten und Kapseln verschickt :D .


    Da halte ichs aber mit Zweiflers Aussage, das ist letztendlich Betrug und kann zur Anzeige führen, wenn das Paket doch noch auftaucht und dann die Falschangabe aufkommt...


    Wenn ich Fair-play von meinen Geschäftspartnern erwarte, dann spiele ich auch fair, oder nicht? :hae:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

Schriftgröße:  A A A A A