Presseschau 14.10. "Gold im Zwielicht" auf Focus Online

• Ich habe den sicheren Eindruck wieder einmal bestätigt bekommen, dass das Niveau des deutschen Journalismus nach unten keine Grenzen kennt und die Zensur missliebiger Meinungen tagliche Tatsache ist.

Der oben genannte Beitrag enthält eine Menge inhaltlicher Fehler. So meint der zuständige Redakteur, dass sich aus der Tatsache, dass Fonds Sondermögen und damit bei Konkurs zum Zugriff entzogen sind, ableiten läßt, dass Goldfonds auch wirklich mit Gold hinterlegt sein müssen. Das ist natürlich Unfug, da wären zuerst einmal die Fondunterlagen zu studieren, was da überhaupt steht (Thema Goldoptionen usw.), mal ganz zu schweigen, ob das dann überhaupt wirklich gemacht wird.

Zusätzlich kommt der Autor mit der großen Weisheit daher, dass Gold wegen des Dollarproblems sich für Euroanleger nicht richtig lohnt. Naja. Seine Empfehlung ist dann, Minenaktien oder Goldfonds zu nutzen. Naja, die entsprechenden Minenaktien werden größenteils auch in Dollar oder anderen Wechselkurs-behafteten Währungen gehandelt. Die Menge der Goldbergbauunternehmen in Europa ist ja eher begrenzt.
    Als Fond schlägt er dann beispielhaft den "Falcon Gold Equity" der schweizer Gesellschaft Falcon Fund hat aber als Fondwährung auch den Dollar hat.

Tja, Über Niveau von Journalismus und über solide recherche hat eben jeder seine eigene Vorstellung.

Interessant ist aber, dass Focus Money alle Beiträge zensiert (wie das so üblich ist in einer Demokratie) und es keiner meiner Meinungen zur Veröffentlichung geschafft hat. Es kamen lapidare Hinweise auf die Einhaltung der Netiquette.

Vielleicht erkennt ja hier ein Forumsmitglied, welche unzüchtigen Worte einer meiner hier mal kopierte Beiträge enthält. Da kann ich dann was lernen, wie man mit Focus Online sprechen muß, um veröffentlicht zu werden:
    ---------------------
    "Den Dollar-Nachteil ausgleichen können Anleger auch mit dem Kauf von Goldminenaktien oder fonds." Hähh?? Wieso? Die meisten Goldminenaktien werden sowieso in Fremdwährungen mit entsprechendem Kursrisiko gehandelt und der beispielhaft genannte "Falcon Gold Equity" der schweizer Gesellschaft Falcon Fund hat sogar als Fondwährung Dollar. Gibt es überhaupt noch Redakteure, die solide recherchieren? Eigentlich will ich Infos von einer guten Finanzzeitschrift haben und nicht unwissende Redakteure korrigieren.
    ---------------------
    Diese Zeilen wurden komplett abgelehnt.

• Ich hab' noch mal nachgeschoben, aber selbst in der noch weiter entschärften Form ist mein Beitrag wahrscheinlich zu beleidigend für den Autor.
    -----------------------------------------------
    "Den Dollar-Nachteil ausgleichen können Anleger auch mit dem Kauf von Goldminenaktien oder fonds." Wieso? Die meisten Goldminenaktien werden sowieso in Fremdwährungen mit entsprechendem Kursrisiko gehandelt und der beispielhaft genannte "Falcon Gold Equity" der schweizer Gesellschaft Falcon Fund hat sogar als Fondwährung Dollar.
    -----------------------------------------------

Fazit: Focus scheidet aus der Liste lesbarer Zeitschriften und anschaubarer Internetauftritte für mich aus. Niveau B..D-Zeitung.

"O tempora, o mores." Cicero

• Focus scheidet aus der Liste lesbarer Zeitschriften und anschaubarer Internetauftritte für mich aus.

Darf man fragen, wie dieses Markwort-Machwerk es jemals auf diese Liste hat schaffen können?
    Ist doch wie EuramS einfach nur Dreck.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A