Frischling sucht Hilfe

• Hallo,

ich würde Känguruhs (Australian Nuggets) empfehlen. Sie sind sehr schön anzuschauen - im Gegensatz zu den Philharmonikern nicht matt, sondern glänzend - und haben jährlich wechselnde Motive.

Das ist erstens abwechslungsreich und bietet zweitens die Chance auf einen höheren Wiederverkaufswert wegen "Sammleraufschlag".

Will sagen: Die Maple Leafs sehen alle gleich aus, die Känguruhs nicht. Daher bringen diese auch bei Ebay stets mehr ein. Da gibt es sicher viele Sammler, die alle Jahrgänge haben wollen.

• Moin @All

Hat Jemand eigentlich schon Erfahrungen mit Scheideanstalten und
    Bruchgold gesammelt?

Wie läuft so etwas ab?

Was kostet es, wenn man dort etwas zum einschmelzen hingibt und
    ist dies als Privatmann eigentlich möglich?

Gruß littlewulf

Wer den Taler nicht ehrt! :D

• Offizieller Beitrag

Zum Thema Gold kann ich Dir keine Auskunft geben. Degussa macht dies zumindest im Bereich Silber. Ab 20kg kann man nach Termin dort sein Silber gegen eine Prägegebühr von 10-15 Euro/kg gegen einen Degussa Silber Barren tauschen.

• twinson

Danke Twinson. Schätze bis man 20KG Bruchsilber beisammen hat
    fließt reichlich Wasser den Rhein runter. :D

Interesant wäre für mich z.Z. allerdings eher Gold. Davon hätte ich noch ein bischen über. 8)

Gruß littlewulf

• Offizieller Beitrag

Glaube kaum das sich Degussa für ein paar 100g hiermit beschäftigt... :rolleyes:

• Hallo,

danke für die Tipps, ich habe mir mal 2 Unzen Australian Nuggets gekauft (für mich viel Geld). Mal schauen wie es weitergeht...

Jetzt kommt aber das nächste: Silber....
    Wann ein guter Zeitpunkt ist frage ich garnicht, aber wieviel und von welchen soll ich denn da kaufen? Davon ausgehend, dass ich jetzt die 2 nuggetsund 1 Maple leaf in gold habe, was wäre eine vernünftige Erweiterung? 1kg Silber? verschiedene Münzen oder gleich ein Packet? Sonst irgendwelche Tipps?

Danke und Gruß,
    Hannibal360

• Wenn Münzen gewollt, so schlage ich Maple (die gibt es in silber nur in einer Unze) oder Plata Pura (nicht unter einer Unze) vor.

Wenn Barren gewünscht dann greif dir ebenfalls etwas Bekanntes, gut geeignet ist hier Degussa jew. zu einem Kilo.

Gruß und frohes Einfahren

HORSTWALTER

• Offizieller Beitrag

Was hast Du gegen den Eagle? Bin, im Gegensatz zu einigen anderen Board Teilnehmern, auch mit der Qualität zufrieden.

• Was ich will weiss ich nicht - ich hatte gehofft, ihr sagt mir das :)
    Wenn ich es wie Gold als langfristige Geldanlage haben will... Habe ich das richtig rausgelesen, dass man bei Silber oft gleich 1kg-Barren kauft?

• Wie so oft im Leben gilt auch hier, daß man diversifizieren sollte.

Die 1kg Barren von Degussa eignen sich prima zur Anlage, auch die 5kg Klötzchen könnten eine Überlegung wert sein.

Wichtig könnte jedoch im Falle eines Falles auch ein Vorrat an Silber in kleineren Stückelungen sein. Hier bieten sich die 1 Unzen Münzen Maple Leaf, Eagle und Libertad prima an.

• Zitat

Original von Twinson

Was hast Du gegen den Eagle? Bin, im Gegensatz zu einigen anderen Board Teilnehmern, auch mit der Qualität zufrieden.

1. politisch bedenklich

2. nicht so fein wie Maple (999 zu 9999)

3. haben Qualitätsprobleme. Habe ein paar 20er Boxen, bei denen der Deckel nicht passt, da der Stempel beim Prägen schräg saß...

Vorteil ist aber, dass sie absolut bekannter sein sollen als die Maple...
    Mein Fazit ist, dass ich bei gleichem oder höherem Preis der Eagle nur Maple kaufe.

Gruß

HORSTWALTER

• Moin @All

Ich bin nun zwar nicht mehr so wirklich ein Frischling.

Weiß vieleicht jemand von Euch einen Link, wo ich alle Deutschen
    10€ Gedenkmünzen aufgelistet finde? Von 2002 bis zur aktuellen
    Prägung.

Ich halte von diesen Dingern zwar nicht allzuviel, aber meine Tochter
    hat sie neben den Pandas nun zu ihren zweiten Sammelgebiet
    erklärt. :]

Gruß littlewulf

Wer den Taler nicht ehrt!

• Hallo @ich

Danke für den Link.
    Leider geht es auch dort nur bis 2004. Die 4 schon erschienenen
    Prägungen von diesem Jahr sind auch dort leider nicht verzeichnet.

Gruß littlewulf

• @Sebi

Besten Dank. Treffer. :))

Dann werde ich meiner kleinen die Listen nun mal ausdrucken.
    Damit sie was zu sparen hat. ;)

Besten Dank @All

Schriftgröße:  A A A A A