Münzen oder kleine Barren im Vergleich

  • Hallo Zusammen,
    Kleine Barren,zB. 1 Unze sind viel billiger als 1Unze-Münzen. Was spricht dagegen lieber 1Unze Barren zu kaufen als 1unze-Münzen, wenn man sich zur Krisensicherung u.a. für dieses Gewicht entschieden hat?


    Danke für Eure Beurteilungen


    Zugvogel

  • Hallo Zusammen,
    Kleine Barren,zB. 1 Unze sind viel billiger als 1Unze-Münzen.
    Zugvogel


    Das trifft nur auf Pressbarren zu, kleine Gussbarren sind teurer.
    Vorteile der Münzen sind die relative Fälschungssicherheit, kleine und große Barren kriegt der Chinese jetzt schon ganz gut mit Gusseisenkern hin (siehe Äthiopien).
    Bei anspruchsvollen / mäkeligen Barrenkäufern wird Wolfram genommen. ;)

  • Wer sagt das? Die gegenteilige Aussage wäre korrekt.

    Gibt's wirklich irgendwelche 1 oz Barren, die günstiger sind als die billigsten Anlagemünzen? Dürfte allein schon wegen der Mwst-Problematik schwierig sein...:hae:


    Na, zweifler, dann schau mal, in welchem Bereich der Thread eröffnet wurde.... :D ;) Ich weiß, es klingt unglaublich, aber es gibt Leute, die können auch heute noch Gold unzenweise kaufen. Die sind (noch) nichzt auf poor mans Gold angewiesen......Und Aurum ist tatsächlich als Barren etwas billiger die Unze als als Krüger und Co.....

  • Zum Thema, ich würde für Unzenstückelungen auch eher bekannte Bullion-Münzen nehmen. Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber ein Krüger ist einfach der Inbegriff für Investmentgold und dürfte im Zweifel international etwas liquider sein.

  • Finde diese kleinen Pressdinger potthäßlich ! ?) Hatte mal so einen Einunzer bei der VB vor ca. 12 Jahren für 570 DM , glaube wars, mitgenommen. War froh ,ihn gegen einen alten "Ami- Doppeligel" einzutauschen. Die 30 DM hab ich gern zugelegt ! V. G.

Schriftgröße:  A A A A A