Auflagen von Lunar I, Kookaburra, Koala Pt & Nugget Au

  • Einfach unglaublich, dass eine Prägestätte so mit Ihrem Ruf spielt.
    Im 'weißen' Forum gibt es ein Zitat einer Antwort von der Perth, dass Auslieferungen an Lager mitgezählt wurden, obwohl einige Zahlen nach unten korrigiert wurden/waren. Welche Lager sind damit gemeint?
    Genau das sehe ich als bedenklich an: Lager von Ausgabestellen und Distributoren. Beide haben den Auftrag die Auflage zu verteilen, dafür gibt es die Privilegien der Erstausgabe. Dies beinhaltet auch Informationen wie Handelsvolumen, die im Gegensatz zur Börse für Andere nur schwer abzuschätzen sind. An dieser Stelle gilt es den Distributor vom Händler vom Spekulanten vom Sammler zu unterscheiden. Das bedeutet nicht, dass ein Händler der an der Marge verdient seine Preise nicht an den Kurs anpassen sollte, ohne Ware ist auch blöd. Also ich fordere ja nichts anderes als den bewussten Umgang mit Privilegien die auch Verpflichtungen enthalten. Wie bei den Banken halt ;)


    Das SC die Prägungen beeinflussen kann glaube ich nicht, hoffe auch dass die durch die Distributorentätigkeit erhaltenen Informationen nicht für Spekulationen genutzt werden. Wohl dem der die Verwirrung durch die Perth weise genutzt hat, bei den Schwankungen zwischendurch dachte ich schon die Perth kauft auf um die alten Zahlen gültig zu halten ;)
    Aber 'Chinesen' sind ja gerade in, dort heißt Krise = Gefahr und Chance gleichzeitig, agieren statt reagieren.


    Viele Grüße,
    Statist


    p.s. sorry für den Einsatz gelegentlich umstrittener Smilies, aber so manche Dinge sind auf Dauer nicht gesund ohne ein bisschen Ironie zu ertragen... so geht’s mir zumindest.

  • Ich habe mir diese Listen http://www.goldseiten-forum.de…&postID=608882#post608882 jetzt noch mal genauer angeschaut.
    Was bedeutet Mintage vor sales jetzt wirklich...??
    Jeder sagt mir immer das die zwischengrössen entweder nur bis zu Limitierung geprägt werden dürfen - wie bei den 1 Oz. und den 10kg - soweit ok - aber was ist jetzt mit den Zwischengrössen - wo steht das eigentlich fest geschrieben das die nur bzw. ausschliesslich im Ausgabejahr unlimitiert geprägt werden dürfen. Kann mir dazu mal bitte jemand eine Quelle nennen. [smilie_blume]

  • So wie ich das hier lese ist die Production des Silber Lunar II Tiger in denn zwischengrössen beendet. Laut komentar vom 15.02.2011


    Da sind die Australier ganz clever. Da hier nur "ceased" steht, kann die "Einstellungen" sowohl temporär, als auch dauerhaft sein.... i.d.R. wird im "englischsprachigen" Raum von "finally ceased" oder "temporarily ceased" gesprochen um
    Klarheit zu schaffen.


    Um es mal bildhaft zu beschreiben ein Beispiel aus dem Militär: Während eines Feuergefechtes kann der Befehle "cease fire" kommen. Ab diesem "Moment" wird dann nicht geschossen, das heisst allerdings nicht dass die Einstellung
    des "Schießens" dauerhaft ist.


    Die PM hat sich bei mir durch Ihre Politik eh schon unbeliebt gemacht und wenn ich sehe das ein deutscher Händler schon zu derartigen Bewegungen führt (wie in den Antworten des PM Mannes angedeutet) führt,
    dann stelle ich mir sowieso die Frage... ob hier in D nicht die Hauptkundschaft sitzt. Und sich selber die Preise nach oben treibt. :hae:

  • @ Waechter der Zeit,
    schau dir mal denn 2ten link an dort steht Production will close at the end of 2010.
    Nur noch so nebenbei in dem blog wird geschrieben das SC die 1oz. Silber Lunar maus noch mal geordert hat,
    nach meiner info waren zu dem zeitpunkt bereits 280000 Verkauft. Dürfte also mit der 1oz. Maus nun auch zu ende sein.

  • @ Waechter der Zeit,
    schau dir mal denn 2ten link an dort steht Production will close at the end of 2010.


    @waechter ...genau diese schwammige Aussage will ich von amtlicher Stelle (Perth) bestätigt haben - jeder erzählt einem was von dieser Story - "Prägung nur im Ausgabejahr" aber eine offizielle und klare Aussage der Perth kenne ich nicht. Von daher möchte ich jetzt Klarheit - und das von der Perth direkt. :!:

  • Das hatten sie mir mal geschrieben auf Nachfrage:


    "Just to be perfectly clear, the Lunar Series I is finished. Those mintage figures will not change now.


    The Lunar Series II is only partially finished. We will continue to sell the 1oz gold and silver coins, and the 1kg silver coins, from each year (starting with 200 8) until the very end of the series, in 2019. The other sizes of coins are now closed for the previous years of the second series. You can see the current mintages here http://www.perthmint.com.au/in…s-and-coins-mintages.aspx


    Yes, the Silver Koalas are as you say - no mintage limit, but production closes at the end of the calendar year, and the mintage is announced the following year.


    But the Silver Kookaburra series is different. Yes, if we still have stock, we will keep selling them, regardless of what year it is. Once we run out of stock, if people ask for one or two, we will not do any "re-striking" of that coin, for such a small amount. However, if a distributor placed a very large order with us, we would consider re-striking the coins - and therefore the mintage figure might change. It is highly unlikely, but not impossible.


    I hope this makes sense. If you have further questions, I'm happy to help. "


    ?)

  • .. dann lasst euch mal von der PM den Unterschied erläutern zwischen "autorisierter" Mintage und… Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A