Ein paar Fragen...

  • Hallo :)


    Ich stell mich mal kurz vor da ich seit langem stiller Mitleser bin habe ich mich nun endlich mal angemeldet! :thumbup:
    Ich heiße Benni bin 23 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Berlin :D Arbeiten tue ich in Wilhelmshaven direkt an der Nordsee (die passende abwechslung zur Großstadt ;) ) So ich denke das reicht erstmal falls noch Bedarf nach mehr besteht einfach fragen :)


    Nun zum eigentlich Thema.
    Dank der vielen fachlichen Informationen hier habe ich mich durchgerunken etwas Kapital in Silber zu Investieren. Früher war ich leidenschaftlicher Euro Sammler wo mir noch sehr seltene exemplare vorliegen.


    Ich habe erst einmal vor ca. 500-1000 Euro (bin da noch am Überlegen) zu Investieren. Und nein die Frage des in was ist Dank der vielen Informationen hier schon geklärt. Ich werde es in 1 oz Philis bzw. 1 oz Maples (ein wenig Abwechslung sieht schöner aus) investieren.
    Eine Frage am Rande ist das soweit in Ordnung wenn ich das richtig verstanden habe sind das ja die günstgisten Preise um an Silber zu kommen. (Sammlerwert spielt bei mir vorerst erstmal keine Rolle)
    Nun eigentlich eine Frage die mich mehr beschäftigt da habe ich leider nichts zu gefunden.
    Wie lagert ihr euer EM? Kommen die schon Verpackt in Kapseln an oder muss man die einschweißen und und und...
    Wie Macht ihr das bzw. gibt es eine Musterlösung?


    Gibt es auch Shops wo ihr das Silber oredert die besonders empfehlenswert sind?
    (ich hab mir rausgesucht: argentarius, ps-coins)
    Ich hoffe ich darf das so erwähnen soll keine Werbung darstellen falls nicht erwünscht bitte ich um eine Nachricht.


    Ein paar Silberzehner konnte ich in letzter Zeit auch ergattern die Suche geht aber noch weiter :)


    Ich weiß die Fragen eines Neuanfängers sind oft nervig aber ich hoffe man merkt das ich mich doch schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt habe und nicht nur faul rumsitze und andere für mich "denken" lasse.


    Für Anregungen, Kritik und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.
    Dann euch noch einen erfolgreichen Tag [smilie_blume]

  • Herzlich willkommen Toni,


    klingt doch schon mal nicht schlecht, die Münzen kommen in Plastiktuben, einfach die Tuben zu lassen und gut. Bei den Phils sind 20 drin, bei den Maples 25, kleinere Mengen je Münze würd ich nicht kaufen, nimm die billigstere, stell Dir einfach ne Tube hinters Toilettenpapier und gut is ;)


    Oft etwas günstiger und imho auch zuverlässiger gehts bei gold-silber-bullion.de (nicht verwandt oder verschwägert), ruf da einfach mal an, normalerweise geht er unter die Preise der Konkurrenz dann ;)


    Viele Grüße [smilie_blume]
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Ich glaube das ist der richtige Thread für mich um mal meine Situation zu schildern.


    Ich studiere noch, Geld ist also bei mir Magelware. Hab aber trotzdem vor eineinhalb Jahren angefangen immer wieder Silberunzen zu kaufen. Hab jetzt etwas über 50 Stück.


    etwa 25 Silver Eagles
    etwa 25 Philharmoniker
    einen Libertad
    und auch ein paar Maple Leafs


    Da ich auch mal nur 10 Stück oder so gekauft habe, habe ich leider nicht jeweils volle Tubes, sondern teilweise halbvolle Tubes und die restlichen in kleinen Tupperböxchen.


    Worum es mir jetzt eigentlich geht ist, dass ich mir inzwischen etwas Sorgen mache ob ich die Münzen auch wieder ordentlich verkaufen kann nachdem ich sie schon mehrmals angefingert habe und die ein oder andere Münze sicher Fingerabdrücke und evtl. kleine Kratzer hat.


    Wie sind eure Erfahrungen in den verschiedensten Verkaufskanälen mit nicht 100% neuwertigen Bullionmünzen?
    ebay?
    forumsverkauf?
    rückverkauf an händler?
    bank?


    Welche Ankäufer akzeptieren welchen Zustand und mit welchem Abschlag?


    Dann hab ich noch 3 Eagles die ich immer mal wieder mit mir rumgetragen habe, in der Hosentasche. Die sehen schon ziemlich mitgenommen aus, haben also viele Kratzer und Macken. Wie siehts bei denen aus?


    Und Wäre es sinnvoll in Zukunft nur noch volle Tubes zu kaufen und die dann am besten nicht mehr zu öffnen?


    Eigentlich bin ich ursprünglich davon ausgegangen dass eine Silberunze eine Silberunze ist.


    Ich Wäre über Erfahrungsschilderungen dankbar.

  • Na das geht ja flott hier :)


    Erstmal vielen Dank für den Tipp da werde ich gleich mal mein Telefon zum glühen bringen. Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle werde ich wohl doch etwas mehr investieren ich habe gerade noch auf einer sehr interessanten Seite einen Bericht gelesen der unter anderem auch das Thema Infaltion inne hat.


    Bei interesse gebe ich den Link gern weiter wenn ich das darf. Thema: Warum physiches Silber kaufen.


    Ich muss sagen dieses Thema steckt einen förmlich an irgendwie ist es spannend sich damit auseinanderzusetzen.
    So vielen dank nochmal Goldhamster!

  • Um mich Markus mal anzuschließen das wäre doch mal interessant zu höen von leuten die damit schon Erfahrung gemacht haben. Ansich kommt es doch eigentlich nur auf den Silbergehalt bzw. die Masse an oder spielt der Erhaltungsgrad da schon eine Rolle?

  • Eine Unze ist eine Unze, jeder will natürlich lieber eine schöne als eine verkratzte, hier im Forum lässt sich privater Handel treiben und auch B-Ware verkaufen, solange man nicht A-Preise verlangt ;)


    Als Tipp, kauft Euch fürs Einzelmünzenhandling ein paar Baumwollhandschuhe und ne Münzpinzette (gibts beides von Leuchtturm), das spart das Reinigen mit Silberbad, normales Anlaufen der Silbermünzen ist hingegen kein Problem.
    Weiterer Tipp, eine Münze zur Grabbelmünze zum Befingern degradieren :D


    [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • ... 1 oz Philis bzw. 1 oz Maples ...
    ... wenn ich das richtig verstanden habe sind das ja die günstgisten Preise um an Silber zu kommen. (Sammlerwert spielt bei mir vorerst erstmal keine Rolle)


    wo bekommst Du die Philies/Maples denn unter 18,75 Euro/Unze???
    (also auf´s enthaltene Silber bezogen billiger als die letzten Euro-10er? )

  • Vom Münzensammeln bin ich noch gut ausgestattet mit Handschuhen und Pinzette :) Hab auch noch Kapseln und alles was dazugehört. Das Problem ist nur das die Bänker meist so nett sind und daran rumtatschen ;) Wenn Silber anläuft nennt man das doch Platina oder? habe noch eine alte 1/1/4 Silber Münze europa aus Frankreich. da ist das langsam der Fall.


    @skeptisch


    Hab ich mich das Falsch ausgedrückt oder versteh ich was Falsch? Zu dem Preis hatte ich keine Phillis gefunden das günstige lag bei 20,40 glaub ich.

  • skeptisch bezog sich auf deine Aussage, dass WP und ML die günstigste Art der Silberbeschaffung sind. 10er zum Nennwert sind billiger, allerdings in Mengen auch schwierig zu beschaffen.


    Ansonsten willkommen im Forum!


    Ist ein erster Schritt, habe bis 2006 tatsächlich auch Euros gesammelt. :wall:
    Nachdem ich dann aufs Thema Geld und Finanzsystem gestossen worden bin, habe ich einige Nächte hier verbracht.
    Dann mal die ersten Unzen geshoppt, "kann ja nicht schaden..."
    Nachdem ich dann über den inneren Wert unseres Geldes nachgedacht und die vielen verschiedenen Silbermünzen gesehen habe, sind die Euros 8kantig rausgeflogen!
    Ich habe noch gutes Geld dafür bekommen und Silber war ja auch noch billiger :rolleyes:


    Die ganzen Kookas, Koalas, Pandas, Katzen, Lunar, Känguruhs, Britannias, Libertads, ...... sind so viel schöner als Euromünzen!
    Da macht das Sammeln 'ne Menge Spass (und mittlerweile auch fast arm)!


    Außerdem hält man den Wert wirklich in der Hand!



    Viel Spass noch hier in der Gemeinde.


    Gruss bo

  • 10er zum Nennwert sind billiger, allerdings in Mengen auch schwierig zu beschaffen.


    naja, die hier diskutierten "Mengen" sollte machbar sein:

    Ich habe erst einmal vor ca. 500-1000 Euro (bin da noch am Überlegen) zu Investieren.


    allerdings ist schnelles Sammeln statt langem Überlegen angesagt ;)

  • Willkomen im GSF , Turbotoni86 :D


    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D jede Unze für unter 15 Euro kannste getrost an dich reissen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    Als Tipp, kauft Euch fürs Einzelmünzenhandling ein paar Baumwollhandschuhe und ne Münzpinzette (gibts beides von Leuchtturm), das spart das Reinigen mit Silberbad, normales Anlaufen der Silbermünzen ist hingegen kein Problem.


    Oder gleich was vernünftiges kaufen, zb Krügerränder, ist für Haptiker gescheiter.
    Da spart man sich dann das ganze Polieren und braucht auch keine Samthandschuhe.


    Und wenn doch mal was angelaufen ist, mit Ata geht das ab.

  • @ fux - ich weis nicht ob der zustand egal ist - beim wiederverkauf an händler wird es schwierig wenn die angebotene ware nicht " neuwertig" ist . wer würde sich hier über eine tube gebrauchter irgendwas freuen wenn er sein päckchen vom händler öffnet ??

  • Zitat

    Wenn Silber anläuft nennt man das doch Platina oder? habe noch eine alte 1/1/4 Silber Münze europa aus Frankreich. da ist das langsam der Fall.

    Richtig, Wenn Silber anläuft nennt man das Platina. Der Kurs der angelaufenen SIlbermünze bemisst sich dann nach dem Angelaufenes-Silber-Kurs, den man gemeinhin als Platin-Kurs kennt.
    Also, schön anlaufen lassen !
    Nichts für ungut...

    Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

  • So mein Dienstherr gönnt mir auch mal wieder etwas freizeit :) konnte die Tage noch nutzen um ein paar Zehner zu sammeln aber viel kam nicht mehr bei raus :( Erstmal nochmal vielen Dank an alle für den netten Einstand [smilie_blume] Ich bin ja mal gespannt wie es nach diesem Wochenende jetzt weiterght :D Was ich auch sehr merkwürdig fand war die Aussage von vielen Bankern "Ich kann gar nicht verstehen warum alle aufeinmal die !0 Euro Münzen haben wollen, Vor nicht allzu langer Zeit lagen die hier in Massen rum" Tuhen die nur so oder lesen die keine Zeitung gucken Nachrichten oder ähnliches? :D Gehört das nicht zu ihrem Job? :whistling:
    In diesem Sinne einen schönen Sonntag!

  • Danke ppt für die Info! Hatte mich lange nicht mehr damit beshäftigt. Muss mich auch korrigieren. Es isr eine 1/4 Silbermünze Europa von 2002 :wall: Keine Ahnung was mir da vorher im Kopf rumschwebte :D Der ganze Rand ringsrum ist schon so leicht goldrötlich angelaufen :)

Schriftgröße:  A A A A A