auch schon dieses Jahr eine 50 R Goldmünze mit erstmals nur 750 Stück Auflage,
nur die 50 R Suworow hatten bei den 50 ern eine geringere Auflage,
ich bin gespannt wo sich hier der Preis einpegelt
22. Dezember 2024, 20:15
auch schon dieses Jahr eine 50 R Goldmünze mit erstmals nur 750 Stück Auflage,
nur die 50 R Suworow hatten bei den 50 ern eine geringere Auflage,
ich bin gespannt wo sich hier der Preis einpegelt
Neue Gedenkmünzen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des ersten bemannten Raumflugs (Juri Gagarin) sind erschienen:
3 Rubel (1 Oz Silber), Auflage 7.500
1.000 Rubel (5 Oz Gold), Auflage 500
P.S.: Bisher gab es eine Ausgabe zum 30. Jubiläum (3 Rubel) und zwei Ausgaben zum 40. Jubiläum (3 Rubel & 100 Rubel) des Gagarin-Flugs
Die goldene gefällt MIR deutlich besser... Finde die farbige Erde bei der silbernen nicht dem Anlaß entsprechend,,,
scheint leider bei den Russen immer mehr zu werden mit den albernen Farbmünzen
mein Geschmack ist das nicht
Die Mehrwertsteuer auf Gedenkmünzen aus EM fällt erwartungsgemäß ab dem 1.04. weg. Damit werden die Investitionen in diesen Bereich deutlich attraktiver, was den Zweitmarkt hoffentlich deutlich ankurbelt.
Mir gefällt's eigentlich ganz gut, was die Russen zurzeit machen, sie haben die Anzahl der Ausgaben & die Auflagen der einzelnen Ausgaben (stark)reduziert. Es bleibt noch, dass die Gedenkmünzen (um sie für den Otto-Normal-Bürger erschwinglich und damit attraktiv zu machen) deutlich günstiger angeboten werden, das versucht man grade durch den Wegfall der Mehrwertsteuer zu erreichen .
Naja, die silbernen sind nicht so der Renner finde ich. Die Goldenen sind da weitaus besser gelungen. Gefallen mir ausserordentlich gut, speziell das Eisstockschiessen gefällt mir...!
Söll hat nun die ersten 2011er Ausgaben in seinem Shop....aber die Preise...müsste man ggf mal ausloten.
....wer so etwas noch unterstützt und bei diesen "Mondpreisen" bietet Und dann noch im Presale
Numismatisch betrachtet brauchen sich Russland und ehemalige Sowjetrepubliken im Vergleich mit der BRD nicht zu verstecken!!! Schon die Aufgabe bzw. Vorgabe jeweils einen nicht sich wiederholenden "Bundesadler" zu kreieren bzw. neu zu erschaffen führt zu Extremen ungeahnter Peinlichkeit. Der Doppeladler der Russischen Förderation ist mir daher sehr viel angenehmer und verlässlicher.
Ich möchte hier allen Teilnehmern für die schönen eingestellten Abbildungen danken.
Mit freundlichen Grüßen
Xaver
Was meinst DU mit dem Tschechow?
Und was meint Ihr zu dem :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Fairer Preis für eine 3000 er Auflage oder noch warten ?
Sehr teurer Kasache...!!!
Das sind ja schon chinesische Zustände...
Habe diese Münze aber auch in zweijähriger Aufzeichnung aller (gesehenen) Auktionen bislang nur dieses eine Mal gesehen...!
Oder hier, die Petroglyphenserie Ausgabe No.1 Der Sun God
Letzter Handel davor am 06.05.2010 für 92€...
Alles anzeigengoldseiten-forum.com/wcf/attachment/63629/
Hi,
gerade eingetroffen, fein fein... bin mal gespannt, was so noch in der Bucht auftaucht.
Viele Grüße
ballerina
Nicht schlecht [smilie_blume]. Was ist aus dem Vorsatz geworden, keine Neuausgaben mehr zu kaufen ?
Viele Grüße
rfan
Mal ein paar gelungene Münzen / die nicht jeder hat oder anbietet ...
(bei den Russen Truppen suche ich übrigens, Angebote per PN willkommen ! )
der Hase .. seltenste Lunar Münze überhaupt 300 Stück, aus Transnistrien
und aus dem gleichen Land ein Gagarin, 250 Auflage, mit Kristallsternen
aus Kasachstan der Goldene Luchs, mit echten Diamanten
und aus der Ukraine, Forest Song, 2 Oz Silber mit Vergoldung
3 von 4 Münzen davon habe ich auch, ... aber warum findet man immer die Münze am schönsten (Forest SOng), die man nicht hat ist wohl ein psychisches Problem des Habenwollens...
Soeben ist die erste Auktion der seltenen (Auflage 1000 Stück) 25 Rubel Rostralsäule in St. Petersburg abgelaufen - 454 Euro.
Oh, danke für die Daten. In diesem Zeitraum war ich im Urlaub.
Mal sehen was bei der 1000 Rubel so geht:
Moin
Spiele schon länger mit dem Gedanken, mit dem Aufbau einer Russensamlung. Find die Münzen echt klasse.
Hab da aber noch ein paar Fragen.
Gibt es zu allen Silbermünzen Zertifikate und Boxen? Wertminderung bei Münzen wo soetwas fehlt?
Wollte rfan eigentlich eine PN schicken, aber irgendwie hat das nicht gefunzt.
Danke
Gruss
Sam
@ Uncle Sam:
Wie ich sehe, ist mir Ballerina bereits zuvor gekommen
ZitatGibt es zu allen Silbermünzen Zertifikate und Boxen? Wertminderung bei Münzen wo soetwas fehlt?
Die Russen nehmen es mit Zertis nicht so genau...mal gibt es die Münzen mit, mal ohne sie [smilie_happy]. Die meisten Zertis werden nicht für bestimmte Münzen oder Serien ausgestellt...sind lediglich kleine Papierfetzen (zweisprachig: englisch & russisch) mit Allgemeinangaben (nur wenige mit konkreten Serienangaben --> zertis2)
Mit den Boxen wurden nur bestimmte wenige Sets ausgegeben. Wobei die Zertis & die Boxen (ob vorhanden oder nicht) den Münzwert in der Regel nicht beeinflussen.
Grüße
rfan
Besten Dank euch beiden.
Gruss
Sam