Hallo,
ich habe mir gedacht, es wäre für die Zukunft nicht schlecht, eine kurze (oder auch längere) Übersicht der früheren und aktuellen Preise für Lebensmittel bzw. Dinge des täglichen Gebrauchts aufzustellen - aber nicht in EUR, sondern in 1oz silber.
bzw. im Umkehrschluß: wieviel stück / kilo / liter bekommt man für 1oz silber.
Beispiele:
- man bekommt 1liter 1,5% milch heute für ca. 50-70 Ct. (0,5-0,7 EUR). also bekommt man für eine unze silber (22 EUR pro stück) ca. 31 liter milch.
- kartoffeln: 2,5kg sack kostet ca. 2-3 EUR, so bekommt man also für 1 oz silber 18 kg kartoffeln (7 säcke x 2,5 kg)
- (schweine)fleisch: kostet pro kg ca. 5-8 EUR, also bekommt man für eine unze ca. 3kg fleisch.
- reifen fürs auto: beim durchschnittspreis von ca. 60 EUR zahlt man also pro reifen knapp 3 oz silber.
- weitere dinge wie schuhe, kleidung, kosmetika (zahnpasta, seife, ...), weitere lebensmittel (fleisch, nudeln, reis, bier, ...), alkohol, sprit, strom, usw. würden natürlich die liste vervollständigen.
ich denke, daß man in zukunft dann einen besseren Bezug und Vergleichsmöglichkeiten hat, um festzustellen, wie sich die Inflation entwickelt hat usw.
interessant wäre es natürlich, wie es in der vergangenheit ausgesehen hat (also z.b. noch zu DM-zeiten), oder noch früher.
vielleicht können wir hier gemeinsam eine solche übersicht generieren, falls interesse besteht?