zeitliche Auflistung der Preise in 1oz silber?

  • Hallo,


    ich habe mir gedacht, es wäre für die Zukunft nicht schlecht, eine kurze (oder auch längere) Übersicht der früheren und aktuellen Preise für Lebensmittel bzw. Dinge des täglichen Gebrauchts aufzustellen - aber nicht in EUR, sondern in 1oz silber.


    bzw. im Umkehrschluß: wieviel stück / kilo / liter bekommt man für 1oz silber.


    Beispiele:


    - man bekommt 1liter 1,5% milch heute für ca. 50-70 Ct. (0,5-0,7 EUR). also bekommt man für eine unze silber (22 EUR pro stück) ca. 31 liter milch.


    - kartoffeln: 2,5kg sack kostet ca. 2-3 EUR, so bekommt man also für 1 oz silber 18 kg kartoffeln (7 säcke x 2,5 kg)


    - (schweine)fleisch: kostet pro kg ca. 5-8 EUR, also bekommt man für eine unze ca. 3kg fleisch.


    - reifen fürs auto: beim durchschnittspreis von ca. 60 EUR zahlt man also pro reifen knapp 3 oz silber.


    - weitere dinge wie schuhe, kleidung, kosmetika (zahnpasta, seife, ...), weitere lebensmittel (fleisch, nudeln, reis, bier, ...), alkohol, sprit, strom, usw. würden natürlich die liste vervollständigen.


    ich denke, daß man in zukunft dann einen besseren Bezug und Vergleichsmöglichkeiten hat, um festzustellen, wie sich die Inflation entwickelt hat usw.


    interessant wäre es natürlich, wie es in der vergangenheit ausgesehen hat (also z.b. noch zu DM-zeiten), oder noch früher.


    vielleicht können wir hier gemeinsam eine solche übersicht generieren, falls interesse besteht?

  • Prinzipiell ein guter Ansatz, aber wie willst Qualität und zum Beispiel Angebote berücksichtigen.


    Fleisch zb. Discounter oder Dorfschlachter. Angebot oder Wochenendpreis vor Weihnachten?


    Kartoffeln, habe ich erst letzte Woche einige 10kg Säcke für 2 -3 Eur den Sack gekauft. macht: ca 0,25Eur/ kg. Davor musste ich, weils keine anderen gab, Kartoffeln 2Kg für 2Eur kaufen.


    Ich denke die Preisschwankungen sind alleine saisonell bedingt schon so stark, dass sie unsere Auswertung verzehren.


    Man müsste also Durchschnittliche Qualität wählen und einen Jahresdurchschnittspreis. Ziemlich aufwendig.

  • ist hat bloed dass sich der staat gerade bei zb. milch so in den preis einmischt mit seinen subventionen, das zerstoert einen großteil der vergleichbarkeit.



    und das qualitaetsproblem. ja. was denkt ihr wie schlecht die staatliche inflationsberechnung sein muss.

  • ich denke, daß man in zukunft dann einen besseren Bezug und Vergleichsmöglichkeiten hat, um festzustellen, wie sich die Inflation entwickelt hat usw.


    Gregor, Du bist auf einem guten Weg, ein echter Gold-/Silberbug bemisst Preise in der Wahrnehmung in g oder Unzen Silber zum Straßenpreis [smilie_blume]


    Leg den Schalter um, es ist anfangs ungewohnt und fernab des Mainstreams.


    [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Prinzipiell ein guter Ansatz, aber wie willst Qualität und zum Beispiel Angebote berücksichtigen.


    ja, richtig. wobei man sich darauf einigen könnte, immer die gleichen preise (im gleichen supermarkt, im gleichen monat, gleicher hersteller, gleiche packungsgröße,...) anzugeben.


    Zitat


    Fleisch zb. Discounter oder Dorfschlachter. Angebot oder Wochenendpreis vor Weihnachten?


    ist mir schon klar, daß es dort unterschiede gibt.
    es geht allerdings um die aussage, ob meine oma vor 40 jahren für 1oz in etwa 1kg fleisch oder eher 10kg fleisch bekommen hat - also um die größenordnung.
    haben schuhe vor 20 jahren 1oz gekostet? oder waren es vielleicht 5oz?
    denn nur so kannst du über die jahre feststellen, ob produkte günstiger oder teurer geworden sind und um wieviel dein geld weg-inflationiert wurde.


    Zitat


    Kartoffeln, habe ich erst letzte Woche einige 10kg Säcke für 2 -3 Eur den Sack gekauft. macht: ca 0,25Eur/ kg. Davor musste ich, weils keine anderen gab, Kartoffeln 2Kg für 2Eur kaufen.


    wie könnte man es besser machen? den statistischen warenkorb verwenden? :)


    wir können auch einen anderen ansatz wählen: wieviel unzen silber braucht ein single-haushalt / eine durchschnittliche 2köpfige familie / 3 köpfige familie (mit 1 kind) pro monat für lebensmittel, für kleidung und schuhe, für hygiene-artikel (incl. waschen usw.)? wäre dieser vergleich denn leichter?

  • Anmelden oder registrieren