Beschädigte Goldmünze (Sovereign), wie viel wehniger Wert?

  • Ja, vieleicht sprachliche Misverständnisse (bin nicht Muttersprachler). Ich bin von viele dellen gesprochen. Sieht wirklich aus alls hat jemanden die in Geldbörse gehabt.


    Mir persönlich stört es nicht, aber sag mahl ich ginge in eine Wechselstube in Brüssel, dann kriegte ich warscheinlich Spot für den unbeschädigte, aber würde ich das auch für den beschädigte kriegen? Ich habe gehört die geben 5% weniger für beschädigte Münzen.


    Naja, falls ihr alle meint das ihr den Tausch zwei Müntze wie im mitte gegen die beide links und rechts in beide Richtungen fair finden würde, mache ich mich wenig sorgen...


    Danke für alle antworten!

  • Bei nem Barren ists doch nun wirklich noch wurschtiger als wurscht. Wenn das Ding 10g wiegt, ist es so viel wert, wie ein 10g Barren halt gerade wert ist und gut is......

  • Hi,


    ich hatte zwar noch nie nen Sovereign aber der sieht in meinen Augen schon arg ramponiert aus, wir hatten die Diskusion zwar schon 100 mal, aber Silber ist eben nicht gleich Silber und Gold auch nicht gleich Gold...
    Wieso sollte ich zum normalen Preis so nen ramponierten Sovereign oder den 10g Barren von hier kaufen, wenn ich an jeder Ecke nen neuen bekommen kann ?


    mfg stargate

  • Klar, dann gehst du zu deiner Bude an der Ecke und suchst dir die prägefrischen Sovereigns aus der Kiste raus... Und dann nennst du dem Händler den billigsten Vergleichspreis aus'm Internet und bekommst die Münze zu dem Preis. Ist ganz einfach.:-)
    Sovs. sind ja meist ohnehin schon Preisbrecher, die sowieso schon nur nahe Schmelzwert gehandelt werden. Ich wette mal, der Händler würde den auch problemlos zum gezahlten Preis zurücknehmen.

  • Du kannst davon ausgehen, daß es hier beim (Wieder-)Verkauf zu unliebsamen Diskussionen+Überraschungen kommen wird.


    Daher ganz einfach der Tip: solche Teile geistig ablegen und einwandfreie Stücke im banküblichen Zustand erwerben.


    Damit sparst Du Dir sowas.


    Wenn ich mir die Beiträge anschaue und die Arbeitszeit, die da rein geflossen sind, dann ist dieser krumme Hund jetzt schon 1000 Euro wert... [smilie_denk]
    Bringt es das?


    W.C ---> wohl kaum... :wall:

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Klar, dann gehst du zu deiner Bude an der Ecke und suchst dir die prägefrischen Sovereigns aus der Kiste raus


    Kann ja sein, dass man bei Sovereign`s einiges durchgehen lässt, aber ich glaube kaum dass die Münze von goldcat dem Standard entspricht und eine die besser aussieht bekomm ich sicher an jeder Ecke, dann schreib ich dem Händler halt ne kleine Anmerkung dass er mir nicht grad die übelste Münze raussuchen soll... und wenn der Händler extra ne Proof-Münze dazulegt wird er dass ja nicht aus lauter Herzlichkeit gemacht haben...
    Wie gesagt einwandfreie Stücke sind IMMER besser, egal was andere hier sagen... spätestens bei nem späteren Verkauf "kann" sich die mindere Qualität im Preis niederschalgen bzw. führt zu Preisdrückereien, muss jeder selber wissen....


    mfg stargate

  • Ja, ich stimme dir natürlich darin zu, dass die Kommunikation mit dem Händler (für mich) auch wichtig ist - gerade bei solchen Münzen.
    Mittlerweile hab ich es mir angewöhnt, bei bankenüblichen Münzen vorab ausdrücklich nach dem Erhaltungszustand zu fragen, wenn ich Zweifel habe oder nicht sicher bin.
    Bestimmte Händler, bei denen das klappt, wie Flo oder FA, werden da von mir bevorzugt.
    Bei Händlern, die sich nicht mal die Mühe machen, auf Mails zu antworten ("Click-and-Wait-Shops"), bestell ich nur prägefrische Ware...
    Dennoch denke ich, dass die obige Münze bei mir zum Spot durchgehen würde, ich hab bestimmt auch welche, die so ähnlich aussehen..

  • Mal abgesehen davon, daß FÜR MICH diese "Dinger" von Lizzy ;) keine Sovereigns i.e.S. sind, sondern lediglich moderne Phantasieprodukte im Sovereign-Stil (und DIE kommen mir auch nur absolut prägefrisch in die Kiste!): Ich möchte mal DEN sehen, der hier "AUSTRALIA"- oder "nur" Wappenschild-Sovereigns mit dem Young Head der Queen Victoria (also mal wirklich als ECHTGELD gelaufene Stücke!) in "vorzüglich" nahe Spot besorgen kann. Angebote per PN. Gern auch größere Posten... Abholung bundesweit... :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Danke für alle Antworte. Die meinungen geht ja weit von einander... Aber, es scheint ja genug Leute zu geben die eine solche Münze ablehnen würde, und selbst die Leute die es nicht so schlimm finde scheint gut erhaltene Münzen zu beforzügen. Heist es besteht ein risiko das ein zukünftigen Verkaufspreis niedriger als nötig ist. Bleibt nur noch den frage wie viel niedriger. Mal sehen was ich da machen. Münze hin und her zu schicken für Austausch wäre mir echt zu doof, da wäre ja die Porto für beide Wege fast höher als den Schaden. (Falls ich wert als 95% von Spot setze. Weiss nicht falls das realistisch ist, oder falls ich noch weniger kriegen würde? Orientiert mich an das was ich über Brüssel gehört habe.)


    Und "blindfisch81": Falls ich für ein in 10 Minuten erledigte Foto und wehniger als eine halbe DIN A4 mit schwämigen Text, 1000 EUR fakturieren könnten, dann währe ich einen reiche Mann. 8| Nee, diese Zeit zählt wohl zu den sprichwortlichen 8 stunden Freizeit in den klassiche Dreierverteilung des Lebenszeitens. :)

  • Hallo Goldkatze (oder -kater?! ;) ),
    nochmal ganz langsam zum Mitschreiben :) : Der Ankaufspreis gerade von Sovereigns (als den häufigsten und bekanntesten Goldmünzen weltweit überhaupt!!) in Banken, Wechselstuben und bei den "üblichen" Edelmetallhändlern hängt IMMER nur von derem Rauhgewicht ab - also erst ab weniger als 7,92...7,94g brutto KANN man sich ggf. Gedanken darüber machen, daß es weniger gibt. Ansonsten gilt: ein Sovereign ist ein Sovereign ist ein Sovereign. Punkt. :D


    Und glaub es mir: auch die "zerkloppten" werden die besagten Händler deshalb schon los. Auch wenn man sie sich vor Ort direkt aussuchen kann und damit die guten natürlich zuerst verkauft werden: Spätestens, wenn physisches Gold knapp wird (vgl. Ende 2008), wird ALLES gekauft - auch jeder "Schrott-Sovereign". Damals habe sogar ich, der ich eigentlich aus Prinzip nur historische Sovereigns nehme (von Georg III über Victoria, Edward VII bis Georg V aus den 30er Jahren aus Südafrika), diese modernen Phantasieprägungen der Elizabeth II genommen: in der Not frißt auch der Teufel bekanntlich Fliegen... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Zitat


    Hallo anbei mal eine allgemeine Frage:


    Inwieweit mildern rote Punkte den Verkaufserlös (prozentual)?


    Leider ist bei mir ein 99999-Maple betroffen und ein Libertad, sehen aus als ob sie Sommersprossen bekommen haben :-((


    Uih, also diese Goldpickel sind sehr gefährlich und ansteckend. :wall: Benutze die Suchfunktion --> "Goldpickel" :wall: Mußte halt in Zukunft Handelsgold kaufen.

  • <><><>
    goldcat
    auch ich bin der Meinung das der "Schaden" der Sovereign nicht so schlimm ist.
    Aber Fakt ist: Du ärgerst dich darüber. Bevor du jetzt wegen 5-10 Euro weniger Wert (wenn überhaupt) noch Bauchschmerzen bekommst, überleg dir doch mal die "beschädigte" Münze UND die "PP" z.B. bei Eebay anzubieten. Mach hierfür ein paar schöne Fotos und eine schöne ehrliche Beschreibung. Es gibt da bestimmt Leute die für die "PP" bereit sind etwas mehr zu zahlen auch wenn sie bereits befingert wurde. Das wären halt keine "hard core" Sammler sondern eben Leute die sich auch mal (nur )eine funkelnde Goldmünze gönnen möchten oder sei es auch als Weihnachtsgeschenk oder so -Gold ist derzeit ja in aller Munde. Die schlechtere Münze würde dann an einen "Puristen" als eventuelles Schnäppchen gehen.
    Unterm Strich hättest du dann für beide Münzen einen guten Mittelwert erzielt. Für der Erlös kaufst du dir dann noch mal zwei Sovereigns die so sind wie du sie haben möchtest. :)
    <><><>

Schriftgröße:  A A A A A