WIll auch einsteigen :-)=

• Tach

durch nen freund bin ich auf das thema metalle als geldanlage gekommen und würde mir auch gerne was zulegen.

hab paar fragen vielleicht kann jemand helfen

1. wenn ich mir gold oder silber kaufe. wie bewahre ich es auf? kann es verunreinigen oder schaden nehmen ? wenn man es anfässt ?
    also sollte man es verschlossen lassen? oder besonders aufbewahren?

bitte die frage ernst beantworten danke!

2. kann mir jemand sagen wo in Köln oder umgebung + 50 km ich gold anonym kaufen kann?
    und bis wieviel euro ich einkaufen kann?

3. sollte ich silber und gold kaufen oder würdet ihr auch zu platin greifen?

4. wenn ich ne große summe kaufen möchte sollte ich dann nen baren kaufen oder viele einzelne münzen?
    lese hier das man münzen besser los wird falls man es wieder in geld eintauschen will?

vielen dank für hilfe

• mit etwas Glück gut und günstig :D man glaubt es kaum ;) :D

ansonsten willkommen im GSF [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Im GSF gibt es leider schon lange nüscht mehr günstiges an Gold und Silber :D

du solltest auch auf Münzmessen schauen 8o :D da bekommt man meisst gut und zu normale Preise :D

Gruss

alibaba :D ,,und nich vergessen im Puff beim raus gehen ein paar Gummi's heimlich ein zustecken ,, mach das mal Heute im Baumarkt

da reissen sie dir schon den Bleistift aus der Hand :D [smilie_happy] und beim geborgten Wagenchip wirste mit Wachpersonal begleiet :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Deine Fragen werden und können nicht klipp und klar beantwortet werden.
    Hier und woanders ein paar Wochen mitlesen,umschauen,umhören und dir dann dein eigenes Urteil bilden.
    Vielleicht bei dem einen oder anderen hier genannten Händler ein paar kleine Silber/Goldmünzen kaufen und einfach mal anschauen und anfühlen!

• Offizieller Beitrag

Für den Einstieg hilft evtl. ein Blick in die FAQ Anlagemünzen und den Einsteigerbereich im Forum. Eine Übersicht div. Händler findest Du auf div. Preisvergleichsseiten (z.B. Bullionpage ), die entsprechenden Händlerbewertungen findest Du hier im Forum.

Und nochmal in Kurz zu Deinen Fragen (wobei Du die Antworten oben findest):

zu 1.) Silbermünzen werden zumeist in Tubes (siehe z.B. Silber Philharmoniker Tubes ) geliefert. Lass die Münzen darin und es wird nichts passieren ;)

zu 2.) siehe zuvor genannte Links

zu 3.) Wir alle können die künftige Preisentwicklung nicht vorhersagen. Bei Platin ist allerdings die Mwst zu beachten (Gold ist frei, Silbermünzen reduzierter Satz).

zu 4.) siehe FAQ

Schriftgröße:  A A A A A