Seid ihr neugierig : "1930-S" war's (knapp 100000 Auflage). Erhaltung: fvz (geringste Umlaufspuren, wie bei Gold ja unvermeidlich).
mbär: Mein erster ultraeherner Grundsatz ist bekanntlich "nix und niemals" auf Kedit kaufen ... der zweite kommt aber gleich dahinter: "Münzen aller Art (mit Ausnahme von Neuausgaben) kaufe ich NUR nach Besichtigung vor Ort.", gefolgt vom dritten Grundsatz: "EM-Kauf nur vollanonym gegen Fiat-Cash - also auch nicht per EC-Karte oder gar Ausweisvorlage oder so." (Ich führe auch aus Prinzip nie einen Ausweis mit mir - außer wenn ich ins Ausland will/muß.) Ich kenne deren "Ladenhüter" Liberty-Head-Eagles gut ... Ich schätze, du bekommst diesen zerkloppten 1897er, der schon seit Monaten(!!!!) unverkauft (und vor Ort wohl auch unverkäuflich...) in der Joachimsthaler Str. in Berlin liegt. Wenn Du das "Ding" kriegst: "Herzliches Beileid!" ... Naja, Gold ist Gold ist Gold ... und "banküblich" ist dessen Zustand "sge" schon noch im weitesten Sinne (mehr gibt ein Numismatiker so einer zu Tode geputzten "Leiche" an Erhaltungsgrad nicht...). Recht vollgewichtig scheint's schon noch zu sein... Aber vielleicht haben die auch noch ordentliche Stücke in der Hinterhand?! ... Man weiß ja nie!