Münzen nach China verkaufen?

  • In anderen Threads habe ich gelesen, dass dies ein Mythos sein soll ... Haben wir einen Banker hier?


    Geht nicht. Hatte ich selbst schon mal versucht. Selbst wenn Du bei einer Überweisung einen Fehler machst und es erst später merkst, das Geld ist weg. Es wird auch nicht mehr überprüft ob Name des Geldempfängers und Kontonummer übereinstimmen. Wenn du einen Zahlendreher drin hast und die Kontonummer existent ist kannst Du dich, insofern du ihn herausbekommst, an den tatsächlichen Kontoinhaber wenden und ihn fragen ob er dir dein Geld zurück überweist.

  • Der Edelmetallanteil beträgt in diesen Fällen keine 500 € !!! und der Sammlerwert darf den Wert von 25.000 € nicht überschreiten, ist hier alles gegeben, die Münzen und Medalien mit einem inneren Wert nicht über 500 € sind versichert wenn der restliche Wert ein reiner Sammlerwert ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. [smilie_denk]


    Wer RICHTIG lesen kann ist klar im Vorteil.


    Valoren der Klasse I, zulässig bis zu einem Wert von 25.000 Euro sind Wertpapiere, d.h. bank- und geldwerte Papiere, für die ein Identitätsnachweis durch Angabe der Gattungen und Seriennummern zu führen ist und für die im Schadensfall eine Sperrung oder ein Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden kann, andernfalls, wenn Wertpapiere, d.h. bank- und geldwerte Papiere, für die im Schadensfall keine Sperrung sowie kein Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden kann und die leicht auf Dritte übertragbar sind, zum Beispiel auch
    ...
    - Edelmetalle, z.B. Gold, Silber, Platn als Barren, Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen
    - Bargeld, d.h. gültiges Papier- und Münzgeld (inländisch und ausländisch), Sorten
    - Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (z.B. Sammlerwertgegenstände, wie ungültige Sammlerbriefmarken, -münzen (ohne Edelmetallanteil), -banknoten und -telefonkarten)


    handelt es sich um Valoren der Klasse II, zulässig bis zu einem Wert von 500 Euro, was wohl für die in Frage stehenden Chinamünzen gilt, unabhängig von Ihrem Silbergehalt oder sonstigem!


    http://www.dhl.de/de/paket/pri…den/zulaessige-werte.html


  • Geht nicht. Hatte ich selbst schon mal versucht. Selbst wenn Du bei einer Überweisung einen Fehler machst und es erst später merkst, das Geld ist weg. Es wird auch nicht mehr überprüft ob Name des Geldempfängers und Kontonummer übereinstimmen. Wenn du einen Zahlendreher drin hast und die Kontonummer existent ist kannst Du dich, insofern du ihn herausbekommst, an den tatsächlichen Kontoinhaber wenden und ihn fragen ob er dir dein Geld zurück überweist.


    Tja, da hat die Bank bei mir wohl etwas falsch gemacht 8) , den ich habe, nachdem die ich die Empfängerbank schriftlich darauf hingewiesen habe das der angegeben Kontoinhaber mit dem tatsächlichen nicht übereinstimmt, die Transaktion rückabgewickelt bekommen! Mythos hin oder her ?) es geht!

  • im Versand sehe ich keine grösseren Probleme, ich versende täglich Sendungen mit Wertpapieren die Inhaberpapiere sind, solche Papiere sind bei mir regelmässig bis mehrere Mio. wert. Da gab es noch nie Probleme.


    Die Schwierigkeiten liegen in der Gesamtabwicklung. Letztlich müsste hier auch ein Akkreditivgeschäft möglich sein. Ob der gemeine Verkäufer jedoch gewillt und in der Lage ist, die Bedingungen eines solchen Geschäfts zu erfüllen weiss ich nicht (nicht nur der Verkäufer hat kein Vertrauen) - ich glaube da würden einige erst mal auf die Welt kommen [smilie_happy]

  • Vorurteile, Halbwahrheiten ...


    Edelmetalle sind bei DHL und anderen Versenderung unzulässig, man kann also Gebühren zahlen,
    versichert ist nichts !!


    Paypal dagen hat seine Geschäftsbedingungen seit mehr als einem Jahr um einen Verkäuferschutz
    erweitert .. das sind also alles Gerüchte und Vermutungen. Tatsache ist, dass Paypal de Fakto mittlerweile
    eine Transportversicherung darstellt (Fragt mich nicht, was trotzdem alles schiefgehen kann),
    jedenfalls sollte man peinlichst die Bedingungen einhalten:
    Der Schutz gilt nur bei Ebay Kaufabwicklung und Versand an die in Paypal/Ebay übermittelte Adresse mit
    einem zugelassenen Carrier/Versandmethode, was i.d.R. alle trackingfähigen Paketdienste sind.
    Was passiert, wenn dann eine Sendung nicht ankommt, habe ich schon 2x erlebt:


    1tens wird das Geld auf dem PP Konto blockiert oder zurückgebucht (grosses Gejammere .. + einziges Risiko des
    ehrlichen Verkäufers)


    dann wird der verkäufer aufgefordert, den Liefernachweis zu erbringen


    erbringt er den Liefernachweis nicht, so bekommt der Käufer sein Geld zurück (wie sich das gehört)
    gelingt die Rückbuchung nicht, hat PP den Verlust zu tragen
    (und wird sicher eine höhere Erfolgsquote beim Schuldeneintreiben haben als der Privatmann, die werden schon
    wissen, welches Risiko sie eingehen)


    erbringt er den Liefernachweis, dann verlangt PP Nachforschungen, macht natürlich Anspruch auf evtl Versandversicherungsleistungen
    geltend, aber dann bekommt auch der Verkäufer sein Geld zurück. (das kann natürlich etliche Wochen dauern)


    Es soll Verkäufer geben, die stellen einen ausserhalb Ebay ausgehandelten Kauf in die Bucht zum Sofortkauf, und
    nach 1 Minute kauft der Wunschkäufer und hat so die einzige Möglichkeit, eines versicherten Versands in unsichere
    Regionen .... PP wird dabei offenbar auch nicht arm ... wann kommt schon mal eine Sendung wirklich weg - 1 % ?? 1 %% ??
    Und dann kassieren PP und Ebay zusammen ca. 7-10% !! Und dann kann sich PP die Kunden auch noch aussuchen ... die DHL
    bietet Versicherung an jeden Einlieferer eines Pakets, PP wird dubiose Verkäufer sicher blocken, bzw. auf überprüfen
    (wenn um den eigenen Profit geht, habe die sicher Schutzmechanismen)


    Übrigens sehen die Bedingungen sogar den Verzicht auf Tracking/Paket/Einschreiben vor:
    Sendungen unter 20 Euro darf man sogar als normalen Brief versenden !! Das ist sogar ausdrücklich erwähnt in den AGBs
    und beschränkt auf x Sendungen pro Jahr, die so abgerechnet werden können !


    ++++


    In der Realität haben Chinesen aber ersten Bankverbindungen mit IBAN Überweisung, und zweitens
    akzeptieren die auch Versandrisiken, und wenn keine Bankverbindung, es sollen gelegentlich auch
    Einschreibebriefe mit lila Euroscheinchen bei Verkäufern ankommen ... 8)


  • naja, das mag ja beim Versand so sein .. ich durfte ebenfalls SELBST erleben was im Falle einer geklauten Kreditkarte passiert (allerdings ist es schon länger als 6 Monate her) - sowohl in die eine Richtung als auch in die andere. Selbst was verkauft, PayPal als Zahlung akzeptiert, verschickt, nach 3 Wochen die Meldung bekommen "Kreditkarte geklaut", Reversal, Verweis auf AGB, basta! Ich hatte den Schaden zu tragen. Das ganze anders herum: Bei einem Verkäüfer aus Schweden was ersteigert und per PayPal bezahlt. Nach Wochen nichts angekommen, PayPal informiert, Verkäufer beamt mir Refund per Paypal zurück weil der Artikel wohl verloren gegangen sei und er keinen Versannachweis hat .. nach 3 Wochen macht Paypal Meldung für Rückzahlung wurde geklaute kreditkarte benutzt, Verweis auf AGB, basta, sorry, ich hatte den Schaden zu tragen. Kann mir kaum vorstellen, dass die Ihre AGB zu Ihrem eigenen Schaden dbzgl. mittlerweile geändert haben und habe auch keine Lust mir ständig deren seitenlangen AGB Änderungen durchzulesen.

  • Hallo,


    kaufen in China würde ich nur von langjährigen Händlern mit vielen guten Bewertungen, dann sehe ich auch kein Zahlungs- und kein Versandrisiko.
    Verkaufen würde ich ebenfalls nur an den gleichen Personenkreis, auch da kein Zahlungsrisiko.


    Verschicken einfach per Wertbrief oder mit DHL, habe ich schon mehr als 100x gemacht, noch nie ist etwas weg gekommen.
    Ist natürlich nie versichert, aber der Chinese übernimmt das Risiko, wenn man sich gut kennt.


    Zollerklärung: Medals+box, Geschenk, Wert 80€
    Nicht höher, sonst fällt hoher Zoll an und das Paket wird sicher zurück kommen.

  • Goldwasser


    Den grünen Zollaufkleber (CN22) kannst Du nur für Waren bis ca. 350 Euro oder so in der Richtung nehmen, darüber brauchst Du ein CN23 Formular. Rechnung und das Formular sollen laut DHL Bestimmungen außenliegend am Paket angebracht sein, am besten in so einer Versandscheinfolie. Mir war das aber auch zu riskant und deshalb gibt es auch die Möglichkeit den oberen Teil des CN22 Aufklebers abzutrennen und auf das Paket zu kleben. Das heißt dann soviel wie "Rechnung & Papiere innenliegend, kann vom Zoll geöffnet werden"...habe damit aber bisher Pakete in die USA geschickt - sollte bei China auch nicht anders sein.

  • naja, das mag ja beim Versand so sein .. ich durfte ebenfalls SELBST erleben was im Falle einer geklauten Kreditkarte passiert (allerdings ist es schon länger als 6 Monate her) - sowohl in die eine Richtung als auch in die andere. Selbst was verkauft, PayPal als Zahlung akzeptiert, verschickt, nach 3 Wochen die Meldung bekommen "Kreditkarte geklaut", Reversal, Verweis auf AGB, basta! Ich hatte den Schaden zu tragen. Das ganze anders herum: Bei einem Verkäüfer aus Schweden was ersteigert und per PayPal bezahlt. Nach Wochen nichts angekommen, PayPal informiert, Verkäufer beamt mir Refund per Paypal zurück weil der Artikel wohl verloren gegangen sei und er keinen Versannachweis hat .. nach 3 Wochen macht Paypal Meldung für Rückzahlung wurde geklaute kreditkarte benutzt, Verweis auf AGB, basta, sorry, ich hatte den Schaden zu tragen. Kann mir kaum vorstellen, dass die Ihre AGB zu Ihrem eigenen Schaden dbzgl. mittlerweile geändert haben und habe auch keine Lust mir ständig deren seitenlangen AGB Änderungen durchzulesen.


    Also nicht dass jemand sagt, ich würde für Paypal arbeiten, aber ...
    https://www.paypal-deutschland…aeuferschutz-details.html^




    [Blockierte Grafik: https://www.paypal-deutschland.de/riot-utils/txt2img.png?locale=de_DE&text=Wir@20sch@C3@BCtzen@20Sie@20in@20diesen@20F@C3@A4llen@3A&transform=uppercase&width=638&selector=.contentBody@20h3&color=rgb@280@2C@2051@2C@20102@29]



    [Blockierte Grafik: https://www.paypal-deutschland.de/media/0/47895712562642/soerkennensiephishing.png]

    • Ihr Käufer widerruft seine Lastschrift oder Kreditkartenzahlung.
    • Das Konto des Käufers ist nicht ausreichend gedeckt.
    • Ihr Käufer hat sich zu Unrecht beschwert und Käuferschutz beantragt.
    • Kreditkartenbetrug: Ein Betrüger hat mit einer gestohlenen Kreditkarte bei Ihnen bezahlt.

    In jedem dieser Fälle benachrichtigen wir Sie umgehend und führen Sie durch die einzelnen Schritte unseres Verkäuferschutzes. Am besten schauen Sie auch noch einmal in unsere Verkäuferschutzrichtlinie.




    die Behauptung, das ist alles Lüge und PP eine kriminelle Vereinigung ... naja, ich würde sagen,
    das wäre ein mindestens so interessanter Rechtsfall wie der Wetterfrosch =)
    ich unterstelle PP nicht eine wohtätige Vereinigung zu sein, aber ein zahlungskräftiger Konzern, dessen
    AGBs in Deutschland einklagbar sind ...

  • Eur oder US$ ist doch egal...auf jeden Fall fällt kein Zoll an.


    [smilie_happy] [smilie_happy] :D Wertpaket mit Sozialhilfebriefmarke drauf :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Die Behauptung, das ist alles Lüge und PP eine kriminelle Vereinigung ... naja, ich würd sagen ... habe ich nicht aufgestellt. Keine Ahnung welche AGBs in meinem Fällen aktuell waren, jedoch bekam ich folgende computergenerierte Antworten und der Fall (Verkäufer in Schweden) war für die erledigt und ich blieb auf dem Schaden sitzten:


    > It has come to our attention that you may be the recipient of potentially
    > fraudulent funds. We have initiated an investigation into this event. In
    > the meantime, we have placed a pending reversal on the funds in question
    > until the investigation is complete. This pending reversal will show as a
    > deduction in your available balance. In the meantime, you are free to
    > continue transacting using your PayPal account.


    und dann (da konnte ich mir dann wohl ein Punkt aussuchen, lol):


    >
    > In accordance with PayPal's Seller Protection Policy, the following
    > transaction(s) involving unauthorized funds have been reversed:
    >
    > - (copy & paste transaction)
    >
    > -The transaction(s) did not qualify for Seller Protection because:
    >
    > -You were unable to provide tracking information. For items valued at
    > the equivalent of $250.00 USD or more, you must include a signature
    > from the recipient as proof of receipt. Many carrier companies offer
    > these proof-of-delivery services. Because comparable proof-of-shipment
    > is not currently available for electronically-delivered items, we are
    > currently unable to offer Seller Protection for digital goods and other
    > electronically-delivered item
    >
    > -You accepted payment from multiple PayPal Accounts for a single
    > purchase
    >
    > -Shipment was made internationally
    >
    > -The payment was not listed as "Seller Protection Policy Eligible" on
    > the Transaction Details page
    >
    > -Shipment was not made to the address on the Transaction Details page
    >
    > -Shipment was not made within 7 days of receiving the payment
    >
    >
    > -You do not have a Business or Premier Account
    >
    > -You did not supply the requested information within 7 days, as
    > required under our User Agreement
    >
    > Please note that this withholding is in accordance with our User
    > Agreement.
    >
    > In the future, you can protect yourself against fraudulent buyers by
    > following the conditions of our Seller Protection Policy. For more
    > information on our Seller Protection Policy in our User Agreement click
    > https://www.paypal.com/uk/sellerprotection or copy and paste entire
    > link into address bar.
    >
    > PayPal (Europe) Limited is authorized and regulated by the Financial
    > Services Authority in the United Kingdom as an electronic money
    > institution.
    >
    > Sincerely,
    > Dirk
    > PayPal, an eBay Company


    Naja, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen ... wie andere wohl auch gegenwärtig trotz aufpolierter AGBs, wenn's stimmt was http://www.internet-intelligen…ke-oder-doch-serioes.html berichtet wird ...

  • Mich interessiert das brennend, aber die Hintergründe würden mich interessieren:




    konnte eine Tracking Info an die PP Adresse nachgewiesen werden oder nicht ?
    + EINE PP Zahlung für einen Ebay Kauf, oder mehrere wie im Text festgestellt ?


    Wenn nein, warum nicht ?


    Und wenn ja, einfach akzeptiert, dass da eine Mail kommt, die sagt,
    kein Tracking nachgewiesen + mehrere Zahlungen ?


    Und warum ein englischer Text ? .. den kann ich genausogut lesen wie einen deutschen,
    aber ich bekomme von PP Deutschland, wo ich ein PP Konto habe, auch deutsche Mails ...


  • Nein keine Tracking ID - ich hatte was gekauft in Schweden, habe per PayPal bezahlt und nach 4 Wochen oder so nichts geliefert bekommen - daraufhin den Verkaüfer kontaktiert, dieser antwortete der Artikel sei dann wohl verloren gegangen, tschuldigung, er überweist mir mein Geld zurück (freiwillig), was er auch sofort per Paypal tat - ich hatte also keine Ware jedoch mein Geld wieder. Alles gut, freundlicher Verkäufer dachte ich, hätte mir ja nicht gleich das Geld zurücküberweisen müssen und sich taub stellen können ...


    3 Wochen später kam das PayPal Reversal (unglücklicherweise hatte ich das Geld noch nicht wieder auf mein Bankkonto zurück transferiert) und die erste von mir zitierte PayPal Mail mit noch ein paar Zusatzangaben wie (Transaction Date:, Transaction Amount:, Payor's Email: xxxxx@hotmail.com).



    Und wenn ja, einfach akzeptiert, dass da eine Mail kommt, die sagt,
    kein Tracking nachgewiesen + mehrere Zahlungen ?


    Und warum ein englischer Text ? .. den kann ich genausogut lesen wie einen deutschen,
    aber ich bekomme von PP Deutschland, wo ich ein PP Konto habe, auch deutsche Mails ...


    Der Absender war immer service@paypal.de und in Englisch mglw. weil ich Englisch als Sprache in der GUI eingestellt hatte.


    Die zweite PayPal Mail kam dann ein paar Wochen nach der ersten, ich habe noch paarmal geantwortet und mich per Mail beschwert und die haben mich dann mit ein paar Automatenmails, diesmal Absender intl2@paypal.com abgespeist:


    > Dear xxxx,
    > >
    > > Thank you for contacting PayPal. We apologize for the delay in
    > > responding to your service request.
    > >
    > > Please refer to the user agreement in regards to this.
    > >
    > >
    > https://www.paypal.com/de/cgi-…gen/ua/DE_de_DE/policy_pa
    > > yments-outside
    > >
    > > Please let me know if you need further assistance.
    > >
    > > Sincerely,
    > > Ludger
    > > PayPal Global Services
    > > PayPal, an eBay Company


    und mich dann irgendwann ignoriert, so wie ich die jetzt zumeist auch.

Schriftgröße:  A A A A A