Wie viele Beiträge hat das Mitgleid bereits geschrieben? Sieh sie dir an - daraus lässt sich oft ein guter Eindruck des Gegenüber gewinnen.
Hat das Mitglied einen Bewertungesthread?
was soll ich tun, wenn ich das gefühl habe von einem forumsmitglied betrogen zu werden?
- healer
- Geschlossen
-
-
-
Vorkasse kann in die Hose gehen, muß aber nicht. Persönlich ist immer besser. Du bist schon sehr gutgläubig gewesen, in dem du ohne genaue Daten der Person einfach so den Betrag überwiesen hast. Dir scheint es etwas an Lebenserfahrung zu fehlen.
Hinter den Bankdaten steckt ja eine Person die der Bank vorliegen. Diese Daten erfährst du aber in aller Regel so einfach nicht, die Bank wird ohne zwingende Gründe diese Daten nicht aufdecken. Nur bei Einschaltung von staatlichen Behörden werden diese Daten transparent. Im Zweifel hilft nur eine Anzeige bei der Polizei. Das nächste mal bist du sicherlich schlauer. Hoffentlich war der Betrag nicht zu hoch für dich. Wie so oft im Leben aus " Schaden wird man klug bzw. sollte es werden"Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,es ist halt nun mal so, dass in Sammler-Foren, der Bucht, etc. Vorkasse gang und gebe ist.
Selbstabholung ist auf Grund der Entfernungen meist nicht möglich.Allerdings setzt man, vor allem in den Foren, auf das gegenseitige Vertrauen der Mitglieder. Etwas Sicherheit ist da vielleicht das Kaufen von Mitgliedern, die schon länger im Forum angemeldet sind und positive Ressonanzen haben. (wobei leider auch das nicht immer dann so gut klappt wie es sein sollte, siehe aktuellen Fall in einem anderen Beitrag hier).
Viele Grüße
Goldmaid -
lesen kann man die mails auch ohne sich hier blicken zulassen. mir wird per emai automatisch eine benachrichtigung gesendet, wenn ich eine neue PN habe, wo mir auch direkt der inhalt der mail angezeigt wird.
es ist also auch möglich bei unangenehmen mails sich nicht blicken zu zulassenist auch prinzipiell egal, ob er die mail gelesen hat oder nicht. ich würde erwarten, dass ich informiert werde, wenn es zu lieferverzögerungen kommt und nicht ich dem verkäufer hinterherrennen muss, sondern ein bisschen eigeninitiative seitens des verkäfers erkennbar ist.
vielleicht meldet er sich noch mit einem guten grund weshalb er nicht antworten konnte, nicht voreilig urteilen
-
TuT und Kollegen könnten im Regelwerk aufnehmen daß der Seller den Dollareingang bestätigen muss
gute Idee -
TuT und Kollegen könnten im Regelwerk aufnehmen daß der Seller den Dollareingang bestätigen muss
gute Idee
dafür braucht es keine regeln - man macht es einfach -
-
dafür braucht es keine regeln - man macht es einfachanscheinend nicht oder hab ich da was falsch verstanden
-
Wäre auch gut, mal Ross und Reiter zu benennen. Vielleicht weiß jemand was konkretes. Viele Leute kennen sich ja untereinander und können möglicherweise etwas zur Aufhellung beitragen.
Ansonsten wie Jürgen oben schrieb, Eigenverantwortung wahrnehmen, im Zweifel auch mal im Vorfeld von einem Geschäft Abstand nehmen... da reißt euch keiner den Kopf ab. Das Problem ist eben, dass es eben für findige Leute, die es darauf anlegen, ein Leichtes wäre, sich im Forum mit einigen Laberbeiträgen zu profilieren, zweimal eine Unze Silber zu kaufen und mit diesen zwei Bewertungen dann den großen Reibach im Verkauf zu machen und abzutauchen. Ich will nicht sagen, dass das so laufen muss, aber so wäre es möglich - denkt mal die Fälle bei ebay-Kleinanzeigen oder hier die Fälle von digedag und auch einen anderen Fall, der schon weiter zurückliegt...
Und das Problem wird zunehmend akut in dem Maße, wenn die nächste Welle der ebay-Verkäufer sintflutartig übers Forum schwappt... -
Wäre auch gut, mal Ross und Reiter zu benennen. Vielleicht weiß jemand was konkretes. Viele Leute kennen sich ja untereinander und können möglicherweise etwas zur Aufhellung beitragen.
@ zweifler:
ich hatte vorhin mal mit dem threateröffner geschrieben. der verkäufer ist schon rund seit 2,5 jahren dabei, wenig beiträge, keine bewertung. -
hallo zusammen,
habe gerade dasselbe problem im nachbarforum.
zum jetzigen zeitpunkt ross und reiter zu nenne halte ich für den hier geschilderten fall für unangemessen.
vorkasse ist -wurde schon erwähnt- üblich. vertrauen ist grundvoraussetzung.
was lernen wir:
angebotstext sofort in word kopieren und speichern. dann hat man auch nach dem löschen des entsprechenden postings vom anbieter was in der hand.
vollständige adressen austauschen. möglichst mit festnetznummer.
bankdaten gehören ohnehin dazu.
vereinbaren, dass spätestens 3 tage nach zahlungseingang versand wird.
vereinbaren, dass sendungs-id zur nachverfolgung geschickt wird.ach ja: eine gute referenz könnte auch ein ebay-account sein. da wäre natürlich nachzuweisen, dass der account zum anbieter gehört.
wenn dann doch etwas schief läuft (so wie bei mir: anbieter meldete sich nicht mehr und behauptete dann, die überweisung war über eine woche unterwegs. auf eine sendungs-id warte ich immer noch) dann:
nachfrist zur lieferung setzen.
habe ich gemacht. werde nach ablauf der frist noch einmal meinen anwaltbesuch ankündigen, auf die kosten hinweisen und ggf. anzeige erstatten. das soll mir dann der anwalt erzählen... jedenfalls werde ich am ersten tag nach ablauf der frist zum anwalt gehen.und sobald es beim anwalt ist, würde ich in absprache mit dem admin den nicknamen veröffentlichen.
kann immer mal was sein. krankenhaus oder was auch immer.
nur wenn der eindruck entsteht, dass man veräppelt wurde, dann lasse ich im extremfall auch die eidesstattliche versicherung abnehmen.
gruss von hier.
-
@ zweifler:
ich hatte vorhin mal mit dem threateröffner geschrieben. der verkäufer ist schon rund seit 2,5 jahren dabei, wenig beiträge, keine bewertungVerstehe. Ich will ja auch kein Misstrauen säen. Ich hab auch schon mehrmals auf Geschäfte verzichtet und verstehe es auch völlig, wenn andere mir gegenüber ein gesundes Misstrauen an den Tag legen. Die Entscheidung, jemandem aufs Blaue hinein Geld zu überweisen, will reiflich überlegt sein.
Es ist alles nicht dramatisch, wenn man lieber mal auf ein vermeintliches Schnäppchen verzichtet, als später Frust zu schieben oder eins über die Rübe gezogen oder ungebetenen Besuch zu bekommen. -
-
Nur zur Info :
Habe letzte Woche bei meinem EM Händler bestellt, das Paket ist nun seit 8 Werktagen unterwegs bzw. hängt in Köln fest. Da scheint der absolute Stau zu herrschen bei DHL. Wird wohl erst nach Weihnachten kommen. Blöd, aber was soll man machen ausser warten? Es könnte also auch an der Post liegen, wenn nichts ankommt.
-
Verstehe. Ich will ja auch kein Misstrauen säen. Ich hab auch schon mehrmals auf Geschäfte verzichtet und verstehe es auch völlig, wenn andere mir gegenüber ein gesundes Misstrauen an den Tag legen. Die Entscheidung, jemandem aufs Blaue hinein Geld zu überweisen, will reiflich überlegt sein.
Da hast Recht, Vorsicht ist besser als Nachsicht
Bei Dir hätt ich da aber keine Bedenken, willst was loswerden?Die vorweihnachtliche Zeit verzögert, die Hektik steckt an und macht ungeduldig und viele Leute sind im Stress, keine gute Mischung, Geduld und Verständnis hilft, vertrauensbildende Kommunikation sollte allerdings laufend erfolgen...
-
nochmals danke forum,
ich habe durch diesen thread und die entsprechende resonanz viel gelernt.
werde in zukunft diese geschäfte anders angehen und die hier gemachten hinweise beherzigen.
vertrauen als basis ist vielleicht gut, aber doch nicht immer angebracht.
in selben zug möchte ich mich bei all denen bedanken, mit denen ich sehr reibungslose geschäfte tätigen konnte.
es waren durchweg nette kontakte.den namen des vermeintlichen delinquenten möchte ich noch nicht öffentlich machen, vielleicht ist es die post, vielleicht das wetter,
vielleicht eine krankheit, wollen wir niemandem unrecht tun und immer noch gilt ja die unschuldsvermutung.also geduld hilft und die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
das nene ich jetzt mal zweckoptimismusgruss vom
healer -
Nur zur Info :
Habe letzte Woche bei meinem EM Händler bestellt, das Paket ist nun seit 8 Werktagen unterwegs bzw. hängt in Köln fest. Da scheint der absolute Stau zu herrschen bei DHL. Wird wohl erst nach Weihnachten kommen. Blöd, aber was soll man machen ausser warten? Es könnte also auch an der Post liegen, wenn nichts ankommt.
wenns an der Post liegt, dann wissen beide Bescheid.
Wenns am Seller liegt weiß nur er Bescheid wenn er dem Käufer nix mtteilt.
Und darum gehts doch,wird kommuniziert oder nicht und nicht ob es sich bei der Post staut.
Thema verfehlt. -
nach Geldeingang gleich versenden am nächsten Tag wenn möglich
und die Opferstocknummer wenn gewünscht
Gruss
alibaba
-
-
wenns an der Post liegt, dann wissen beide Bescheid.
Wenns am Seller liegt weiß nur er Bescheid wenn er dem Käufer nix mtteilt.
Und darum gehts doch,wird kommuniziert oder nicht und nicht ob es sich bei der Post staut.
Thema verfehlt.Danke, Herr Oberlehrer.
-
edit
-
edit
-
edit
-
Kinders, Weihnachten ist keine gute Zeit für aggressives Verhalten, genausowenig wie Januar bis November, wer Frust hat kauft sich nen Sandsack oder geht in Fitnessstudio aber lasst das nicht aneinander aus.
Es ist Weihnachten
-