Bytewurms Bullion Page - Bitte um Mithilfe

  • Hallo ihr Bugs!


    Ich habe die BullionPage mal wieder etwas erweitert (nachdem sie kürzlich schon ein neues Design bekommen hat) und brauche nochmal Eure geschätzte Mithilfe, die mir ja in den Anfängen schon sehr hilfreich war, einfach weil man selber so viele verschiedene Aspekte gar nicht testen kann, wie es Anwender gibt :)


    Neuste Errungenschaft ist die BullionPage im WML Format, also für WAP-fähige Mobilgeräte.
    Man steht grübelnd vor dem Bankschalter und möchte doch noch schnell die Preise vergleichen, aber die Ladezeit der Hauptseite ist zu hoch oder das eigene Mobilgerät spricht nicht besonders gut XHTML, dann ist die WAP Seite die Lösung:


    http://bullion.bytewurm.de/wap/


    Ohne jeglichen Schnickschnack werden die Kursdaten pro Anbieter angezeigt, eine komplexe Suche ist nicht möglich, aber i.d.R. braucht man die für unterwegs auch nicht unbedingt.


    Die WAP-Seite funktioniert bei mir mit mozilla-wmlbrowser und meinen Nokia Communicator wunderbar, aber ich möchte Euch alle bitten, so ihr denn über entsprechende Mobilgeräte verfügt, das mal auszutesten und mir ein Feedback zu geben. Entweder hier im Thread oder gerne per Email an bullion@bytewurm.de.


    Besten Dank im Voraus und schönen Sonntag noch.


    /Bytewurm

  • Hi Twinson,


    vielen Dank schon mal für den Test .. sagt Dein Handy Dir vielleicht noch ein paar Details?
    Oder gibt Deine Bedienungsanleitung einen Tip, was ander Seite falsch sein könnte, daß das Handy es nicht darstellen mag? Kann Dein Handy WAP 1.1 oder auch WAP 2.0? Manche Mobilgeräte-Hersteller erzählen zwar einen von WAP2.0, meinen aber damit nicht den Protocol-Stack, sondern nur die XML/XHTML Interpretationsfähigkeiten, kannst Du das - falls dem so sein sollte - mal auf WAP 1.1 zurückdrehen? Oder wenn es auf 1.1 steht, es mal auf 2.0 hochdrehen, denn eigentlich ist erst ab 2.0 der IP-Stack unterstützt bei dem dann auch kein eigenes WAP-Gateway mehr nötig ist ...


    Besten Dank,


    /Byte

  • Hi,


    ich habe eigentlich gar keine Strukturelemente verwendet, so daß die Browser die größtmögliche Freiheit bei der Darstellung haben. Was ist denn vernuddelt, vielleicht muss ich doch noch etwas Struktur einbauen ...


    Gruß,


    /Byte

    • Offizieller Beitrag


    Sorry, da bin ich technisch überfordert. Ich habe gerade mal nach den Details im Handy gesehen. Der Bowser heißt: Mobile Browser 6.2.2.6 (Samsung-SGH-E800/1.0)


  • Du hast die Darstellung ja in Tabellenform. Das Problem liegt hier darin, daß die Spalten für das Handydisplay etwas schmal sind, so daß allein die Spaltenüberschriften schon 3 Zeilen benötigen.
    Die einzelnen Preise stehen dann auch in 2 oder mehr Zeilen, was die Lesbarkeit nicht gerade erleichtert, da man sich hier auch mal schnell in der Spalte verguckt.

  • Hi,


    ich habe das ganze etwas angepasst:


    - die Objektbezeichner sind kürzer
    - nach jeder Datenzeile folgt eine Leerzeile, die theoretisch mit reduzierter Schrifthöhe angezeigt werden müsste und somit das Layout nicht ZU sehr stören sollte


    Alternativ zu der Leerzeile kann ich am Ende jeder Datenzeile ein / oder | einfügen, aber das sieht je nach Browser aus wie gewollt und nicht gekonnt ...


    Sonst noch Anregungen? Wenn nicht, wäre WAP/WML damit dann fertig :)


    Gruß,


    /Byte

  • Mit einem MDA III und Windows XE komm ich zwar nicht auf deine wap-Seite, dafür auf die normale.
    Besonders erfreulich ist, dass die Suchoptionen allesamt funktionieren. ;)
    Deine Seite mausert sich und wird immer besser, ein gleichartiges Angebot ist mir webweit nicht bekannt.


    Gruß



    HORSTWALTER

Schriftgröße:  A A A A A