Versicherter Versand, so ab 3 bis 10k ???

  • Hallo Forum,
    ich hätte da mal ein vielleicht auch etwas dumme Frage:
    Wie versende ich am besten z.b. einen 250 gr Goldbarren, oder auch 5 kg Silber versichert zu erschwinglichen Kosten, welchen Anbieter sollte man da nehmen?
    Wie handhabt Ihr das so? Womit funktioniert es problemlos?
    Ich würde auch DHL nehmen, doch das geht ja nicht, bzw. nur für Kleinwerte, die bis 500,- Edelmetallwert im Verlustfalle versichert sind.
    Danke vorab für jede Antwort.
    LG
    Pigi

  • Auch auf die Gefahr hin, der Wiederholung bezichtigt zu werden:


    DWL hatte angabegemäß mindestens in der Vergangenheit KEINE ausreichende Rückdeckungsversicherung für etwaige Schadensfälle, daraus resultieren wohl auch die zahlreichen, bis heute nicht beglichenen Forderungen aus Schadensfällen.


    Insoweit vermag jeder selbst zu beurteilen, inwieweit eine Beauftragung eines solchen Unternehmens für ihn sinnvoll ist. Wie auch immer man das Kind jetzt nennt. :)

  • DWL hatte angabegemäß mindestens in der Vergangenheit KEINE ausreichende Rückdeckungsversicherung für etwaige Schadensfälle, daraus resultieren wohl auch die zahlreichen, bis heute nicht beglichenen Forderungen aus Schadensfällen.

    Das ist schon ein Ding bei einem solch ehemals angeblich renommierten Unternehmen!
    Bleiben dann die Auftraggeber (Händler) oder Endkunden auf dem Schaden sitzen, oder wer kommt nun für die Schäden auf, wenn Wertpakete "vom LKW gefallen oder auf unergründlichen Wegen verloren gegangen" sind?
    Hmm, der Händler ersetzt den Schaden und muss dann wiederum DWL als Dienstleister, der ihn über den Versicherungsschutz getäuscht hat, in die Haftung nehmen bzw. verklagen?

  • Schau mal bei INTEX Paketdienst. Das ist ein Verbund mehrer Kurierdienste, ehemals wohl aus dem Raum Köln (glaube ich). Da gibt es spezielle Tarife für Valoren und Wertsendungen, z.B. Bestschick (KEP AG) oder Valoren Express (INTEX). Versandkosten ab ca. 22,- Euro (bis 3 kg, 2.500 Euro versichert).


    Abholung erfolgt einen Tag nach Beauftragung, am Folgetag wird innerhalb Deutschlands in der Regel bereits zugestellt. Und nein, ich habe mit dem Paketdienst absolut nichts zu tun, lediglich bereits Aufträge dort platziert.

    Yamp


    Um Glück zu genießen, muß der Mensch auch Charakter haben. Der, der ihn hat, füllt sich den Wasserkrug mit Silber, dem, der ihn nicht hat, dem werden Krüge voll Silber zu Wasser.
    Laotse, (4. - 3. Jh. v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamp ()

  • Zitat

    Bleiben dann die Auftraggeber (Händler) oder Endkunden auf dem Schaden sitzen, oder wer kommt nun für die Schäden auf, wenn Wertpakete "vom LKW gefallen oder auf unergründlichen Wegen verloren gegangen" sind?


    Nach deutschem Recht haftet der Unternehmer (Edelmetallverkäufer) im Verhältnis zum Verbraucher (Käufer) IMMER für den Versand, dies ist nicht abwälzbar. Wenn also ein Edelmetallhändler ggf. mit DWL versandt hat, die Sendung geht verloren, DWL ersetzt das dem Händler u.U. nicht... dann muß der Händler trotzdem dem Käufer den Kaufpreis erstatten oder die Ware neu zusenden :) Der Händler ist der Gelackmeierte.


    Anders ist das übrigens bei Geschäften von Händlern untereinander. Da haftet der versendende Händler nur bis zur Übergabe an ein Versandunternehmen, ab da haftet (per Gesetz) der empfangende Händler, - der dann bei DWL-Nichterstattung das Nachsehen hätte... es sei denn, im Verhältnis der Händler untereinander wäre etwas anderes ausgemacht :)



    Mir sind Händler bekannt, die mit DWL versandt haben und


    - z.B. seit Monaten KEINE Erstattung für verlorene Sendungen erhalten haben


    und auch Händler,


    - denen DWL, ein Rechtsnachfolger oder -vertreter die Erstattung in 48 Monatsraten angeboten hat, da man im Moment nicht flüssig sei :)


    und auch Händler,


    - bei denen man sich offensichtlich tot stellt und gar nicht auf Erstattungsanträge reagiert......



    Ein im Oktober 2009 (!) unstrittig bei DWL verlorenen gegangenes Paket wartet seitdem auch auf Erstattung, wer also behauptet, daß man bei DWL den Geschwindigkeitsrekord im Erstatten aufstellen will, der würde lügen.


    Als langsam wird man sie wohl dann bezeichnen müssen, wenn Erstattungen länger dauern, als man in der DDR auf die Auslieferung eines Trabbis warten mußte :)

  • Entschuldigung Frau Ballerina, ich wollte keinen Ärgern :)


    Oh, das heißt wohl soviel, man kann DWL getrost vergessen sobald ein Schaden eintreten sollte. Paket auf dem Weg verloren = Pech gehabt!
    Dann macht es keinen Sinn mit DWL etwas versenden zu wollen. Das liest sich total gruselig.
    Ihr verschickt mit Intex, habe ich das soweit richtig verstanden? Ist denn da die Handhabung in Ordnung, falls doch mal etwas verloren geht. Fehler können immerhin überall passieren.
    Gibt es neben Intex auch noch andere Anbieter oder ist dies bereits die beste Möglichkeit?
    Sorry, falls ich nerven sollte.
    LG
    Pigi

  • Prof.


    Kleinmengen,bis 2500 € per DHL - Express versichert - ca.20€ - Habe damit beste Erfahrungen gemacht !


    Barren per GEL - da wird die Ware am nächsten Tag bei Dir abgeholt,wird vor deinen Augen in speziellen Boxen versiegelt,und ist über Nacht vor Ort ! Kosten per 10Kg Silber,versichert - ca.50€ - finde das absolut angemessen und richtig gut.


    gruß

Schriftgröße:  A A A A A