Schweizer Silbermünzen und Barren

  • Ich denke es ist an der Zeit, auch einmal einen Thread für Schweizer Silbermünzen und Barren zu eröffnen. Die Schweiz hat eine lange Silbertradition und so kommen hier vielleicht interessante Aspekte zusammen.


    Fotos, Historisches, Preise, Neuausgaben usw. alles was interessant ist soll hier zusammen getragen werden. Jeder ist aufgerufen sich daran zu beteiligen.

  • Ein sehr umfangreiches Thema ist die Eisenbahntechnik die angetrieben durch die Überwindung der Alpen in der Schweiz eine lange Tradition hat. Diese schlägt sich auch nieder in unzähligen Silbermünzen und Barren.


    Meine momentanen „Lieblingsbarren“ kamen zum 150 Jährigen Jubiläum der Schweizer Eisenbahn 1847-1997 heraus. Die beigefügten Bilder zeigen verschiedene Eisenbahnszenen. Das Echtheitszertifikat ist dabei bei jedem Barren auf der Rückseite angebracht. Da die Barren eine Basisreliefoberfläche haben kann man sie ohne Probleme anfassen.


    Über die Auflage kann ich nichts sagen. Ich habe ein Etui wo 2 x 12 Barren Platz haben. Ich habe allerdings nur 15 verschiedene Barren davon 4 zweifach. Gefühlsmässig denke ich aber schon mehr als 24 Barren gesehen zu haben.

  • Den größten Charme haben für mich die stinknormalen Umlaufmünzen. Meine Barreserve bestand lange Zeit zu einem guten Teil daraus.
    Heute sind sie auf Grund des Silberpreises dafür nicht mehr tauglich. Hergeben mag ich sie aber trotzdem nicht.
    Barren sind stinklangweilig, egal was draufgepresst ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Grund des Silberpreises dafür nicht mehr tauglich


    aber das macht doch nichts. Machst du einfach deine eigenen "Silber-Bags" Oder schön gerollt gestapelt :)
    Wir beide wissen ja was gut ist! Alte RM, Schillinge, Gulden. Da habe ich ein paar Sack liegen. 11,50 die oz, damals zum Schmelzsilberpreis gekauft, da geht mir immer wieder das Herz auf.
    Passend dazu original Deutsche Bank Geldsäcke. Ist schon ne schöne Sache.


    Ein bissle neidisch bin ich trotzdem auf deinen original RM-Sack :) aber gönn ich dir!


    Ich werde, wenn die Barren mal wieder ausgegraben werden, ebenfalls Bilder von meinen verschiedenen Schweizern machen. Soltten 5-10 verschiedene Motive sein. Von Creditswiss 5gr, 10gr, 20gr, 50gr. von valcambi...

  • Ich werde, wenn die Barren mal wieder ausgegraben werden, ebenfalls Bilder von meinen verschiedenen Schweizern machen. Soltten 5-10 verschiedene Motive sein. Von Creditswiss 5gr, 10gr, 20gr, 50gr. von valcambi...



    Dieser Barren ist von der Basler Bank Schweizerischer Bankverein, der 1998 mit der Schweizerischer Bankgesellschaft fusionierte. Ende 2006 hatte ich meine ersten vier 100g Barren gekauft, zwei davon mit 10 % Rabatt. Das nette Fräulein von der Bank meinte damals, die seien so dunkel gefärbt da könne sie mir unmöglich den vollen Preis verlangen. Na ja, da habe ich halt die 10 % dankend angenommen.






    Hergeben mag ich sie aber trotzdem nicht.


    Hergeben werde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nichts, allenfalls vielleicht tauschen gegen anderes Silber. So ab 200 Sfr./Unze werde ich schauen, in was ich mein Silber schlaues umtauschen kann wie z.B. Immobilien, Aktien usw.?! Ich bin mir aber schon jetzt sicher, dass ich mich irgendwann von 90 % von meinem Silber trennen werde.

  • Ein bissle neidisch bin ich trotzdem auf deinen original RM-Sack :) aber gönn ich dir!


    Meinst Du den oder den :?: :D


    Als besondere Rarität habe ich noch einen Originalsack der Münze Muldenhütten :]


    Einen alten Geldsack der Schweizer Münze habe ich noch nicht auftreiben können, also haben die noch Ausgang.


    Aber nur in der Gruppe. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zu den Schweizer Silber-Umlaufmünzen:


    Bis und mit 1967 wurden die 50-Räppler, 1-, 2- und 5 Fränkler in 835er Legierung geprägt. (Ab 1875)


    Ab 1968 wurde eine Kupfer-Nickel-Legierung verwendet. 1969 wurde der "Fünfliiber" noch einmal in Silber geprägt.


    50-Räppler, 2.5 gr schwer, 2.0875 gr Silber drinn.
    1-Fränkler, 5 gr schwer, 4.175 gr Silber drinn.
    2-Fränkler, 10 gr schwer, 8.35 gr Silber drinn.
    5-Fränkler, 15 gr schwer, 12.525 Silber drinn.


    Im Porte-Monnaie finde ich die leider nur sehr selten, manchmal werden sie von der Münzzählmaschine in der Bank wieder ausgespuckt, wo ich sie mit grosser Freude finde.


    Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, würde ich laut ubs-Seite pro Unze Silber 28.1957 CHF bekommen, was einem Gramm-Preis von 0.9064 entspräche, d.h. 1.90 CHF für die 50 Rappen, 3.80 CHF für den Franken, 7.55 CHF für die 2 Franken und 11.35 CHF für den "Fünfliiber".


    Ich weiss, dass ich nie diesen vollen Preis bekommen würde, doch wieviel ist hier minus zu rechnen? Was würde mir die Scheideanstalt (oder wie man das nennt) in der Schweiz bezahlen? Hypothetisch? Und wo stünde die? :D


    MfG

  • Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, würde ich laut ubs-Seite pro Unze Silber 28.1957 CHF bekommen, was einem Gramm-Preis von 0.9064 entspräche, d.h. 1.90 CHF für die 50 Rappen, 3.80 CHF für den Franken, 7.55 CHF für die 2 Franken und 11.35 CHF für den "Fünfliiber".


    Ich weiss, dass ich nie diesen vollen Preis bekommen würde, doch wieviel ist hier minus zu rechnen? Was würde mir die Scheideanstalt (oder wie man das nennt) in der Schweiz bezahlen? Hypothetisch? Und wo stünde die?


    Ich würde sie z.B. bei Ricardo versteigern, wo aktuell als Beispiele für 50 Rappen Sfr. 1.60 ( 630662238 ) , für 1.- 3.0 (630602022) und für 2.- 6.40 (630605222) geboten werden. Das ist aber vermutlich nicht der Endpreis, der kann manchmal noch gegen Ende in die Höhe schiessen.


    Für seltene Stücke werden aktuell 50 Rappen 1882 Sfr. 9.- und 2.- 1937 8.20 geboten.


    Zum verkaufen ist es allerdings meiner Meinung nach zu früh. Das würde ich nur machen, wenn Du das Geld unbedingt brauchst. Warte einmal ein paar Jahre, dann lachst Du über diese Preise!

  • Zitat

    Meinst Du den oder den


    Jetzt willst du es aber wissen, was? :) Man möge mir Salz geben, wir haben eine offene Wunde.


    Ne Quatsch. Ist wirklich eine schöne Sammlung.
    Ich habe solche Säcke mit Höll.Gulden. Immer 500 Gulden pro Sack. Macht schon was her. [smilie_blume] Leider keine originalen aber egal. Ich habe noch einen besonderen Sack "Berliner Bank" :)
    Man fühlt sich wie Dagobert. Außerdem kann man mit dem Geld auch ordentlich klimpern, dass können Unzensammler gar nicht nachvollziehen.


    Schweizer Münzen habe ich nur 1 Fünfer als Anschauungsmaterial. kaufpreis waren noch 0,35Cent das Gramm .Das waren Zeiten.
    Früher war alles besser... :rolleyes:

  • Im Porte-Monnaie finde ich die leider nur sehr selten, manchmal werden sie von der Münzzählmaschine in der Bank wieder ausgespuckt, wo ich sie mit grosser Freude finde.


    stimmt, bis vor ein paar Jahre habe ich noch jeden Monat ettliche Silbermünzen in meinem CHF- Geldbeutel gefunden, die Ausbeute nimmt leider immer mehr ab. Naja, viele Arbeitskollegen, Bekannte und Verwandte sammeln aber für mich und so kommt doch noch immer einiges zusammen.


    Bis vor kurzem gab es bei der Swissmint auch Silber-20er für 20 CHF, die sind aber mittlerweile nicht mehr im Angebot sondern nur noch die Ausführung PP die deutlich teurer ist :thumbdown:

  • Es gibt sie doch noch!


    Gerade dieses Wocheende habe ich während der Arbeit einen 5er von 1954 gefunden! Habe dafür aber die ganze Kasse durchsucht. Ich habe ihn natürlich eingetauscht und mit nach Hause genommen.


    Werde ihn dann zu den anderen im Wald vergraben hehe

  • Bis und mit 1967 wurden die 50-Räppler, 1-, 2- und 5 Fränkler in 835er Legierung geprägt. (Ab 1875)


    Ab 1968 wurde eine Kupfer-Nickel-Legierung verwendet. 1969 wurde der "Fünfliiber" noch einmal in Silber geprägt.


    50-Räppler, 2.5 gr schwer, 2.0875 gr Silber drinn.
    1-Fränkler, 5 gr schwer, 4.175 gr Silber drinn.
    2-Fränkler, 10 gr schwer, 8.35 gr Silber drinn.
    5-Fränkler, 15 gr schwer, 12.525 Silber drinn.


    Weiss denn jemand wie es mit 10 und 20 Rappen (oder Räppler) vor 1968 aussieht? Aus was bestehen die? :hae:
    Danke [smilie_blume]

  • Weiss denn jemand wie es mit 10 und 20 Rappen (oder Räppler) vor 1968 aussieht? Aus was bestehen die? :hae:
    Danke [smilie_blume]

    Cu-Ni bzw. ein paar frühe Jahrgänge aus Reinnickel.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Auch wenn sie in Münzröhrchen daherkommen bleiben es doch Medaillen, sind mit 19% Raubsteuer belegt und für den Anleger damit uninteressant.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und trotzdem hätt' ich sie gern [smilie_love]
    Falls jemand da ran kommt, bitte Bescheid geben.... 8o

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

Schriftgröße:  A A A A A