Antikes Silber oder Barren, was ist die bessere Wahl???

• Der Wert eines Anlagebarrens orientiert sich allein am weltweiten Spotmarktpreis. Alte Barren hingegen werden bereits heute teurer verkauft. Wir glauben, dass die Preisaufschläge wachsen werden. Der Einstieg in das Barrensammeln würde sich dann auch finanziell lohnen.

Denke ich auch.
    Ich glaube 2009 war es, da war ich bei ProAurum Berlin (in der alten Filiale). Die hatten dort einen Tisch voll mit alten Gussbarren, bald 100 Stück, eine Augenweide - voller alter Marken/Punzen.
    Leider unverkäuflich ;(

• @ amabhuku
    Du hast mit fast allem recht ..... Silber aus der Zeit vor dem 18. Jahrhundert ist sauteuer und im Preis stabil. Genauso korrekt Deine anderen Aussagen über Spitzenstücke aus anderen Anlageklassen ..... während bei mittelmäßigen Bildern in der Preisklasse um 1000 bis 10000 Euro die Preise sich teilweise gezehntelt haben, werden richtig alte Schinken holländischer oder deutscher Meister immer teurer.

Ich meinte aber auch kein Barocksilber als Anlage. Du kriegst derzeit nicht nur Art-Deco, sondern auch schönen Jugendstil oder 19. Jahrhundert so billig wie noch nie - im Vergleich zum Metallwert.
    Mit etwas Recherche kann man derzeit z.B. ganze englische Service aus der Zeit um 1820 bis 1880 für einen Euro je Gramm ersteigern. Materialwert über die Hälfte. So Service haben mehr gekostet, als das Gramm Silber noch für 15 cent zu haben war.

@ ballerina
    Man muß sich mit der Materie etwas beschäftigen, das Lehrgeld ist auch erwähnt. Dass man einen Barren leichter verkaufen kann als einen Sammelgegenstand, will ich auch nicht bestreiten. Dem stehen die erwähnten Vorteile gegenüber und die überwiegen aus meiner Sicht klar. Aber jeder nach seiner Facon ...... nicht jeder hat Zeit und Lust, sich mit dieser Materie zu beschäftigen und dann sind Barren besser als der Sparstumpf

• Ich meinte aber auch kein Barocksilber als Anlage. Du kriegst derzeit nicht nur Art-Deco, sondern auch schönen Jugendstil oder 19. Jahrhundert so billig wie noch nie - im Vergleich zum Metallwert.
    Mit etwas Recherche kann man derzeit z.B. ganze englische Service aus der Zeit um 1820 bis 1880 für einen Euro je Gramm ersteigern. Materialwert über die Hälfte.

Stimmt auch, aber: Jugendstil bekommst du nicht mehr viel qualitätvolles. Der Stil war nach dem Krieg arg verpönt, manches wurde eingeschmolzen, der Rest später 1979/80. Was jetzt noch ab und an auftaucht ist auch sehr teuer.
    Dann war sehr viel Jugendstil versilbert, aus mehreren Gründen. Riemerschmidt z.B. versilbert läuft ganz gut, aber Wertsteigerungspotential hat es eher weniger....
    Das englische Tafelsilber ist sehr häufig, immer noch, da müssen noch zwei bis drei Schmelzorgien ablaufen, bis das mal rar geworden ist.

Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Alles besser als der moderne Numismatikschrott, wie Lunar/Panda/... etc.

• Ich glaube 2009 war es, da war ich bei ProAurum Berlin (in der alten Filiale). Die hatten dort einen Tisch voll mit alten Gussbarren, bald 100 Stück, eine Augenweide - voller alter Marken/Punzen.
    Leider unverkäuflich ;(

OH JAAAAAAAAA.... ;) Das war genau die zeit wo die Philis etwa 10,50 gekostet hatten... :rolleyes: und hinter einem dieser Tisch.....voller Sammlerbarren...... :love: ....das war wie das Stöckchen vor die nase halten..und dann wieder wegziehen...... :evil: ....Leider hat PA diese auch nie in Ihrem numisshop angeboten...:(

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

• Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Alles besser als der moderne Numismatikschrott, wie Lunar/Panda/... etc.

Präziser hätte ich es nicht formulieren können :)

Egal ob englisches Silber oder Jugendstil, bei den hohen Preisen wird viel eingeschmolzen. Ein Händler hat mir erzählt, dass er 1980 sogar sein Georg-Jensen-Besteck in die Scheideanstalt karrte...... vielleicht sind wir wieder bald an so einem Punkt.
    Das bedingt auch, dass man mit den entsprechenden Kontakten derzeit immer noch sehr günstig an solche Stücke rankommt. Der eine oder andere Händler bietet die Möglichkeit, dass man dessen Schmelzsilber nach Sammelstücken durchforstet, wenn man auf den Schmelzpreis noch ein paar Prozent draufpackt.

• Zitat

Alles besser als der moderne Numismatikschrott, wie Lunar/Panda/... etc.

@ »amabhuku«

...stell dir mal vor jeden Tag nur erbsensuppe zu essen... :huh: ....was ich meine all in mit EM - OK - dann aber diversifiziere ich aber innerhalb dessen.... und Pandas und chin. Lunare...(wenn denn verfügbar zu vernünftigen Preisen) - sind schon eine rentable Klasse mit Perspektive und langfristiger Potenz für sich... Und losgelöst davon sind die China lunare ohnehin die schönsten in Ihrer Prägung.. [smilie_love] .finde ich zumindest...
    Aber anders herum..@ wg - wie schauts da bei dir aus... :hae:

VG
    bt.

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

2 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

Schriftgröße:  A A A A A