Warum sind die Länder mit Rohstoffen meist die "ärmeren"?

  • Hallo,


    ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, warum die meisten Länder die Rohstoffe (Öl, Gold...) haben, oft Länder sind, in denen der Lebensstandard relativ gering ist, d.h. es sind die ärmeren Länder der Welt.
    Wir hier in Europa haben kaum Öl, kein Gold... und haben einen relativ hohen Lebensstandard.


    Wie kommt das?


    Sebastian

  • Das Stichwort heißt Wertschöpfung. Bei der Verarbeitung bleibt immer mehr "hängen" als bei der Förderung. Muss ja auch, weil jetzt Kreativetät, Intelligenz, Know how und handwerkliche Arbeit in den Grundstoff einfließen.
    Natürlich gehören Freiheit des Handelns und des Handeln, die das möglich machen auch dazu. Das Verhängnis ist, dass man mit dem Rohstoff schnell zu Geld kommt und das für eine korrupte Kaste in sogenannten armen unfreien Ländern ausreichend ist und den Beziehern der Rohstoffe das natürlich auch recht ist. Anderenfalls würden wir auch noch höhere Rohstoffpreise sehen.
    Das ist dann wieder eine moralische Frage.

  • Moin moin an alle... :)


    @ich: Denke nicht, dass es nur so einfach ist und das dort noch eine Menge andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Zum Beispiel spielen die Handelstheorien von D. Ricardo... binnenwirtschaftliche und aussenwirtschaftliche Aspekte... Verschuldungsfallen etcetc. auch eine wichtige Rolle. Aber das würde jetzt echt zu sehr ausarten...


    Lord: Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne mal ein paar Unterlagen zumailen. Finde, dass die recht selbsterklärend sind, wenn man sich ein bisserl Zeit dafür nimmt. Mein Professor wird's mir wohl verzeihen... ;)


    Viele Grüße aus dem Münsterland,


    MaL2

Schriftgröße:  A A A A A