Frage zu Münzkapseln

  • Guten Abend,


    Ich bin relativer neuling auf dem Gebiet der Münzkapseln, weshalb ich auch diese banale Frage stelle.


    Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Gold Philharmoniker gekauft (je 1 Unze) und wollte die nun einkapseln. Dazu habe ich von Lindner die Münzkapseln mit einem Durchmesser von 37mm gekauft, da diese im Internet für die Phillis empfohlen wurden. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass die Münze nur mit etwas Drücken überhaupt in die Kapsel passt. Da ich ohnehin mehrere Kapseln habe, versuchte ich auch die Münze wieder aus der kapsel zu entfernen, wobei mir diese zerbrach. Ist es normal, dass man die Münzen in so "enge" Münzkapseln gibt, oder sollte man auf 38mm umsteigen? Wie bekommt ihr die Münzen wieder aus den Kapseln heraus (Wenn bspw. von einem interessierten Käufer die Münze begutachtet werden will), ohne dass die Kapsel zerbricht?


    Oder mache ich mir einfach zu viel Gedanken und soll die Münzen in die Kapseln pressen, auf dass sie ewig darin kapseln? ;)


    Vielen Dank für Antworten auf diese (zugeben banale) Frage!

  • Mit Philharonikern habe ich jetzt zwar keine Erfahrung. Allerdings habe ich schon festgestellt, daß die Kapseln der verschiedenen Hersteller trotz angegebener gleicher Größe minimal voneinander abweichen. So kann es bspw. passieren, daß eine Kapsel 37 mm von Linder paßt, eine von Leuchtturm, Schaubek etc. nicht.


    Bevor Du also auf 38mm umsteigst, solltest Du vielleicht mal andere Hersteller ausprobieren. Ist zwar Geschmackssache, aber ich persönlich mag es nicht, wenn die Münzen in der Kapsel herumrappeln. Was ich auf keinen Fall tun würde ist, es mit Gewalt zu versuchen. Gerade bei 999,9er Gold kann das leicht zu Kratzern führen.


    Alternativ könntest Du auch Distanzringe versuchen. Ich habe da mit AirTide sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehen auch ziemlich gut aus.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Hallo
    da der Durchmesser von dem Phili 37 mm ist, bedeutet das, dass die Münzkapsel einen größeren Durchmesser als 37 mm haben sollte. ;)
    Bei den Münzkapseln von Lindner ist es in der Regel so, dass das Nennmaß (37,0 mm) gleich dem Istmaß entspricht. Bei den Leuchtturm Kapseln hingegen ist der Innendurchmesser immer ein paar zehntel größer als der Nenndurchmesser, sodass dein Phili in eine 37 Kapsel von Leuchtturm reinpassen würde ohne großen Wackelkontakt, den du sicherlich haben wirst wenn du eine 38 mm Kapseln von Lindner nimmst.


    edit zum Vorposter


    Zitat

    So kann es bspw. passieren, daß eine Kapsel 37 mm von Linder paßt, eine von Leuchtturm, Schaubek etc. nicht.

    Ist andersrum ;) Die von Leuchtturm können für Münzen selben Durchmessers verwendet werden. Wobei die Qualität von denen teilweise zu wünschen übrig lässt.



    LG

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

    Einmal editiert, zuletzt von chbl1234 ()

Schriftgröße:  A A A A A