Liquidation in physischem EM

  • Liebe Forianer!
    angenommen, es gäbe ein Netzwerk von Personen mit bestimmten fachlichen und handwerklichen Kompetenzen bzw. Fertigkeiten oder aber auch mit bestimmtem Equipment oder anderen Sachgütern - und ein jeder von ihnen akzeptiere statt Papier eben EM als gemeinsamen Nenner, meinetwegen zum aktuellen Spot o.ä.. Mit Ausnahme der Obrigkeit müsste doch eigentlich ein jeder von solch einem Netzwerk profitieren, erst recht die EM!



    Vielleicht sollten dann Mitglieder mit genau solchen Kompetenzen, Fertigkeiten oder Equipment davon Gebrauch machen, dass man hier auch Qualifikation(Beruf) und Wohnort, zumindest teilweise(Teil-PLZ), offenlegen könnte?
    Mit reger Benutzung der PN-Funktion sollte sich dann doch so einiges ergeben???



    Fakt ist, dass dann aber auch gegenseitiges geschäftliches Vertrauen, Berufsethos…letztendlich die Ehre & ein guter Ruf verstärkt in den Vordergrund rücken würden. Ansatzweise kann man das in der Realität sicher schon jetzt feststellen (Goldmoney, Bewertungsthreads etc…).
    Frotzeleien oder andere Anspielungen auf Beruf und Qualifikation müssten, wie im echten Geschäftsleben, auch im Rahmen bleiben!



    Wie gesagt, alles rein hypothetisch, und soll auf keinen Fall in irgendeiner Weise gar zur Anstiftung zu steuerlichem Vergehen missverstanden werden.



    Ich hoffe, es ist kein alter Hut.



    Was sagt Ihr dazu? Neben möglicher Kritik sind auch konstruktive Beiträge und Ideen erwünscht.



    MfG

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du z.B. Handwerkerleistungen, die in EM abgerechnet werden?


    Letztlich sehe ich das Problem nicht in der Abrechnung, da dann eben der entsprechende €-Betrag quittiert (auch für Gewährleistung), aber in EM gezahlt wird.


    Das Problem ist, dass kaum ein Handwerker-EM-Bug in meiner Nähe wohnt und für eine kaputte Steckdose längere Entfernungen auf sich nimmt.


    Ich würde mal sagen, wer ein entsprechendes Angebot machen kann, könnte das u.U. jetzt schon im Tauschthread tun: Handwerkerleistung gegen EM. Für die steuerliche Abzugsfähigkeit muß der Auftraggeber allerdings eine Überweiung nachweisen.


    Ich denke, hier müßten die Anbieter aktiv werden und sich entsprechende Gedanken machen. Auch weil sie ja ebenfalls eine entsprechende Gegenbuchung brauchen. :whistling:

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bankster ()

  • denke viele Handwerker werden gerne Gold oder Silber für ihre Arbeitsleistung nehmen wenn sie wissen, daß und wo sie es bei Bedarf ohne Problem in Geld getauscht bekommen...


    besser einen Goldfuchs in der Hand als eine unbezahlte Rechnung!

  • ansich eine gute idee,wenns aber richtig funktionieren soll hat der staat leider immer mitzureden. schwarzarbeit soll doch hier nicht gefördert werden, oder ? :D
    kein handwerker würde mitspielen ohne grundwissen über em. glaub kaum das sich mehr als 10% gedanken über physisches machen, weil einfach die zeit fehlt sich neben dem stress sich über wasser zu halten und sich noch um "sowas" zu kümmern nich geht.
    in ami-land gibts glaub ich sowas wie börsen wo sich arbeit gegen arbeit tauschen lässt. das wäre eher eine konforme lösung. [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D


  • in ami-land gibts glaub ich sowas wie börsen wo sich arbeit gegen arbeit tauschen lässt. das wäre eher eine konforme lösung. [smilie_happy]

    Diese Tauschringe gibt es in Deutschland auch. In SH war das eine Weile recht angesagt, ist dann aber eingeschlafen.

  • Das Problem ist, dass kaum ein Handwerker-EM-Bug in meiner Nähe wohnt und für eine kaputte Steckdose längere Entfernungen auf sich nimmt.


    Kaputte Steckdose wär kein Problem, aber Kassel ist zu weit ;)


    So Sachen mache ich alles selbst und stecke mir dann einen kleinen Barren von der rechten in die linke Tasche [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich finde die Idee prinzipiell gut, ich denke aber dass es wesentlich einfacher wäre wenn dem ganzen eine Art Gold- (Silber-)konto zugrunde liegen würde, von dem aus man das EM einfach überweisen kann.


    Wie gesagt, alles rein hypothetisch, und soll auf keinen Fall in irgendeiner Weise gar zur Anstiftung zu steuerlichem Vergehen missverstanden werden.


    Das einzige steuerliche Vergehen, dass man meiner Meinung nach derzeit begehen kann, ist dem Staat überhaupt irgendwelche Steuern zu zahlen. Damit hält man das kaputte System nur unnötig lange am Leben. (Anmerkung: Ich habe meinen Hauptwohnsitz nicht mehr in D, bin daher also kein deutscher Steuersklave mehr. Wäre ich noch in D würde ich allerdings - derzeit! - alle nur erdenklichen weiß/grau/schwarzen "Steueroptimierungsmethoden" nutzen. Böse Zungen könnten sowas Steurhinterziehung nennen [smilie_happy] )

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Precious ()

Schriftgröße:  A A A A A