• Guten Abend,

Soweit ich weiß ist Platin in der Erde mehr Vorhanden als Gold, aber wegen den sehr geringen Abbau und der vielfachen Verwendung in der Industrie, das seltenste Edelmetall auf den Welthandel.

Platin ist auch das teuerste, das kann nur noch goldgepresstes Latinum Toppen *g

Aber wo man schaut z.B. Ebay gibt es fast keine Platinmünzen ( z.B. Panda oder Koala) oder Platinbarren zu kaufen o.O?

Wenn man Banken fragt, beschleicht einen das Gefühl das man gedrängt wird Gold oder Silber zu kaufen, aber ja nicht Platin.

Gibt es da einen Geheimplan von den mächtigen der Erde, das wir als "Normale Bürger" kein Platin besitzen sollten *grr

Spaß bei Seite ^^

Warum ist Platin so extrem selten, obwohl es 4x? häufiger als Gold ist?

lg
    meta

• Ist halt kein klassisches Anlagemetall! Gleiches gilt auch für Palladium.
    und Du zahlst MwSt! Richtig, die zahlst Du bei Silber zwar auch, ist aber eben ein Klassiker.

• Zitat

Original von Metatron
    Aber warum zahlt man für jedes Edelmetall Steuer, nur für Gold nicht?

Das ist doch schon schwer verdächtig ^?

gruß
    meta

MwSt. da es sich (auch) um Industriemetalle handelt, Gold weniger (obowhl sicherlich auch im gewissen Masse). Oder liege ich da ganz falsch?

Aber so eine Platinmuenze ist doch schon eine feine Sache und Abwechslung, finde ich :)

Gruss Prince

• Zitat

Original von Prince

MwSt. da es sich (auch) um Industriemetalle handelt, Gold weniger (obowhl sicherlich auch im gewissen Masse). Oder liege ich da ganz falsch?

Gruss Prince

Das ist schon richtig. Gold ist im Grunde kein Industriemetall.
    Gold wird zwar in gewissen Bereichen (z.B. Schmuck, Zahnersatz...) verwendet, aber nicht in dem Maße wie Silber oder Platin.

Ich würde mich allerdings an der MwSt nicht so sehr stören, die bekommst du ja beim Verkauf wieder raus, und wenn sie steigt, dann vielleicht noch etwas mehr (zumindest wenn man an Privat verkauft).

• Zitat

Gold ist im Grunde kein Industriemetall.
    Gold wird zwar in gewissen Bereichen (z.B. Schmuck, Zahnersatz...) verwendet, aber nicht in dem Maße wie Silber oder Platin.

Das kann man so nicht sagen. Gold ist in der Elektronik und Hightech ausgesprochen wichtig! Es leitet ausgezeichnet und korridiert nicht. Es ist also durchaus ein Industriemetall und man kann davon ausgehen, daß der Verbrauch im Technologiebereich eher steigt als sinkt. Damit dürfte auch die Wertzuwachsfrage für die Zukunft geklärt sein.

Schriftgröße:  A A A A A