Mwst-befreites Anlagegold 2011

• Mir ist aufgefallen, daß immer noch die 20 Euro Deutscher Wald fehlt. Sind die Herausgeber der Liste jetzt zu träge zu aktualisieren, oder haben die den Sekundärmarktpreis, der zwischen 180 und 250 % vom Spot liegt, anstelle des offiziellen Ausgabepreises als Kriterium einfließen lassen ?

Viele Grüße
    potzblitz

• Mir ist aufgefallen, daß immer noch die 20 Euro Deutscher Wald fehlt. Sind die Herausgeber der Liste jetzt zu träge zu aktualisieren, oder haben die den Sekundärmarktpreis, der zwischen 180 und 250 % vom Spot liegt, anstelle des offiziellen Ausgabepreises als Kriterium einfließen lassen ?

Viele Grüße
    potzblitz

Die Schwachmaten lernen es nie.

Die italienischen Lire-Stücke hat man komplett unterschlagen. :wall:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Auch Münzen, die nicht in der Liste stehen, können Anlagegold sein (nach 1800 geprägt UND Wert < 1,8 mal Goldwert UND >900er Gold)

Und für alle, die an ein drohendes Goldbesitzverbot denken: Diese Liste (zusammen mit den Regeln, was sonst noch MWSt-frei ist) macht ziemlich klar, was Anlagegold ist - und was Sammlerstücke (In den USA waren seinerzeit ja Sammlerstücke erlaubt)

• Wäre ja auch ein Ding, wenn so eine Liste Anspruch auf Vollständigkeit erheben könnte. Im Übrigen: Was ist, wenn eine Australische 100 Dollar-Münze erheblichen Sammleraufschlag bringt? Welche 100 Dollar Münze steht ja nicht dabei.....Ich denke, wenn der Verkaufspreis über der Grenze liegt, wird MwSt fällig, basta. Könnte höchstens beim Zoll helfen gegen Einfuhrumsatzsteuer die Liste. Aber selbst da wird man eigentllich die Kaufpreis nachweisen müssen.

Dass die Willis nicht mit gelistet sind, ist trotzdem frech. Die Österreicher haben es ja auch geschafft, alle Kronen, Dukaten und Gulden aufnehmen zu lassen. Die wurden zwar auch nachgeprägt (aktuell glaube ich nicht mehr, oder? ), aber trotzdem.....

• Besten Dank an Fabio.
    Was mir beim überfliegen noch aufgefallen ist:Österreich spielt mit seinen breit gestreuten Angebot an Mwst.befreiten Anlagegold-Münzen sicher keine kleine Rolle im Europäischen Goldhandel und in Österreich sind sie auch am günstigsten zu haben (pro-aurum.de mit pro-aurum.at vergleichen).Die Silberphils werden über Deutschland mit seiner 7% Mwst. weiterverkauft, bei uns bezahlt man ja 20%.
    Kleiner Tip:25 bzw.100 Schilling in Gold (Alpendollar) der Jahrgänge 1926-31 sind noch sehr nahe am Spot zu haben und erfüllen die Kriteren sind aber echte Handelsgold-Münzen.

Mir ist aufgefallen, daß immer noch die 20 Euro Deutscher Wald fehlt. Sind die Herausgeber der Liste jetzt zu träge zu aktualisieren, oder haben die den Sekundärmarktpreis, der zwischen 180 und 250 % vom Spot liegt, anstelle des offiziellen Ausgabepreises als Kriterium einfließen lassen ?

Viele Grüße
    potzblitz

Wenn der Händlerverkaufspreis 180% des Goldspottpreises übersteigt wird Mwst.fällig,es handelt sich dann nicht mehr um Mwst. befreites Anlagegold.Keine Sorge früher oder später wird der "Deutsche Wald",wie alle Sammler-Anlagemünzen zu einer reinen Anlagemünze werden und ist dann auch wieder von der Mwst. befreit.

Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

• Auch Münzen, die nicht in der Liste stehen, können Anlagegold sein (nach 1800 geprägt UND Wert < 1,8 mal Goldwert UND >900er Gold)

Und für alle, die an ein drohendes Goldbesitzverbot denken: Diese Liste (zusammen mit den Regeln, was sonst noch MWSt-frei ist) macht ziemlich klar, was Anlagegold ist - und was Sammlerstücke (In den USA waren seinerzeit ja Sammlerstücke erlaubt)

...bullion ist zur anlage da,jede münze aus gold die mal geld war ist numismatisch gesehn kein anlagegold sondern ein "sammlerstück",in einer höheren qualität sowieso.
    deshalb hat die liste meiner meinung nach nichts mit einer bewertung bei einem goldverbot zu tun bzw.zu suchen.
    auch gab es damals kein bullion,das verbot bezog sich soweit ich mir das erklären kann auf gültige kursmünzen aus gold die eingezogen wurden.

• Das Goldverbot in "God's Own Country[tm]" bezog sich auch auf BARREN - in der Tat aber nicht auf ausländische Goldmünzen aller Art. Dies ist einer der Hintergründe dafür, warum's soviele in den 40ern ff. als Anlagemünzen nachgeprägte MEXIKANISCHE Goldpesos gibt. Die waren seinerzeit speziell für den Yankee-Markt gedacht! Dort galt: Das ist Ausland ----> ergo erlaubt! ;)

Zurück zur BRD: Die AKTUELLE Steuergesetzgebung ist BEWUSZT so wie sie wie sie ist. Danach wären sowohl "Willis" ALS AUCH Aztekenkalender ALS AUCH Vreneli-NP etc.pp. definitiv Anlagegold. Ein ca. 2400 Jahre alter Goldstater von König Philipp III von Makedonien aber eher nicht.... ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Natürlich sind die 20 EUR Gold Deutscher Wald MwSt-befreit,
    oder hast Du von der VfS 19% MwSt berechnet bekommen? Nein!
    Also sind die auch MwSt frei. Warum sollten sie nicht befreit sein?
    Sie erfüllen alle Kriterien:
    1. > 900er Gold
    2. öffizielles Zahlungsmittel in D
    3. nach 1900 geprägt
    Also MwSt befreit. Ansonsten würde die VfS sicherlich MwSt berechnen (müssen).

• Als sie verausgabt waren, ja. Aber jetzt ist der Marktpreis entscheidend, und der lag doch zuletzt noch über 180% vom Metallwert, oder? Es gibt auch rare Stücke (nach 1800 übrigens!), die früher mal zum Metallwert respektive Nominal rumgingen und heute MwSt-pflichtig gesammelt werden. Alle echten 5RM-Stücke z.B.......

• Als sie verausgabt waren, ja. Aber jetzt ist der Marktpreis entscheidend, und der lag doch zuletzt noch über 180% vom Metallwert, oder? Es gibt auch rare Stücke (nach 1800 übrigens!), die früher mal zum Metallwert respektive Nominal rumgingen und heute MwSt-pflichtig gesammelt werden. Alle echten 5RM-Stücke z.B.......

WO zum Beispiel kannst Du denn eine 20 EUR EICHE für den 2 fachen Gold-Spot-preis verkaufen?
    nirgendwo!
    Wer zahlt dir denn 200% Goldpreis dafür?
    niemand!
    Sag mir wo man das 1/8 oz Goldstück zum Preis einer 1/4 oz Gold verkaufen kann, also zu ca. 250 EUR.
    Der hohe Aufpreis der gezahlt wird, ist lediglich für die HOLZBOX DEUTSCHER WALD weil für alle anderen Goldmünzen Deutscher Wald die Sammelbox benötigt wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für die reine Goldmünze 1/8 oz 20 EUR Eiche 250 EUR bekommt,
    wenn nicht die Holz-Sammelbox mit dabei wäre. "Nackig" denke ich nicht mal 200 EUR, das wären dann aber nur +60% Aufpreis, also 160% Gold-Spot-Preis, oder irre ich mich?
    Um bei 180% Goldpreis für die 1/8 oz zu liegen, dann müsste sie schon über 225 EUR kosten, ... nackig ... (ohne die Sammelbox).
    Also MwSt frei.

• ?)
    Kurze Frage in die Runde:

Ich war gerade beim Zoll und wollte meine 2003-W $10 FIRST FLIGHT GOLD-Münze abholen. Der Beamte verweigerte die steuerfreie Ausgabe der Münze mit der Begründung, das auf dem Amtsblatt der EU bei 10 USD der American Eagle dahintersteht, wenn auch in Klammern, und deshalb NUR DIESER Einfuhrsteuerfrei sei. Alle anderen 10 USD-Münzen seien zu versteuern. Noch zumal ich bedeutend mehr als die 10 USD für die Münze bezahlt hätte ?) Er wollte die Besteuerung anhand der 180%/250% -Klausel durchführen :hae: :hae: Wer hat einen Rat [smilie_blume] [smilie_blume] bzw. wer hat Recht in diesem kongreten Fall ?) DANKE [smilie_blume]

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• ja was kostet sie denn?
    Wenn sie mehr als 180% Gold Spot kostet, dann musst Du 19% EUST bezahlen, auch auf die Frachtkosten 8|
    wenn der Preis bei über > 250% Gold Spot liegt, dann nur 7% (eigentlich schon paradox) :wall:
    Es sei denn die 10 $ steht im EU Amtsblatt als MwSt befreites Anlagegold, wenn da aber nur der American Eagle drin steht und sie teurer ist als 180% Spot, dann wird der Zollbeamte wohl Recht haben, leider.

• 1.250 USD hat sie gekostet... Aber die 10 USD stehen doch in der Liste, oder :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• 1.250 USD hat sie gekostet... Aber die 10 USD stehen doch in der Liste, oder :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

1250 USD und wieviel Gold oz?
    bzw. wieviel % vom Gold Spot?

In der Liste stehen die American Eagle,
    weil wahrscheinlich die alten 10 Dollar Gold Indianer, etc. nicht (mehr) als Anlagegold gesehen werden.

USA
    2,5 DOLLARS 5 DOLLARS 10 DOLLARS (AMERICAN EAGLE) 20 DOLLARS 25 DOLLARS 50 DOLLARS

Die Münze ist auf jeden Fall EUST befreit, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

Goldgehalt > 900
    Geprägt nach 1900
    Offizielles Zahlungsmittel
    Preis < 180% Gold Spot Preis

ODER
    Sie in der Liste der MwSt befreiten Anlagemünzen steht.

• 1/2 oz Gold. Die Münze ist doch aber ein ofizielles Zahlungsmittel und die 10 USD stehen doch in der Liste, oder verkenne ich etwas?? Warum steht bei den 10 USD der Amerikan Eagle in Klammern dahinter???? Man-o-mann.....ich sehe hier nicht mehr durch....

• 1/2 oz Gold. Die Münze ist doch aber ein ofizielles Zahlungsmittel und die 10 USD stehen doch in der Liste, oder verkenne ich etwas?? Warum steht bei den 10 USD der Amerikan Eagle in Klammern dahinter???? Man-o-mann.....ich sehe hier nicht mehr durch....

Hier unterscheidet man wahrscheinlich zwischen dem 10 $ American Eagle (Anlagegold) und den 10 $ Indian und Liberty (Numismatik)

Bei einer halben Unze (1/2 oz) sind bei Gold Spot Preis heute 1334 USD / oz ein Preis von
    <1200,60 USD für die 1/2 oz Au noch MwSt frei.
    Da hättest Du also genau 50 USD handeln sollen ... Entscheidend ist aber der Preis beim Kauf/Versand.
    Heißt aber wiederum umgekehrt, dass ein Preis von 1250 USD für die 1/2 oz Gold ab einem Gold Spot Preis von >1388,89 USD MwSt frei ist.
    Wenn also der Gold Spot Preis beim Zeitpunkt deines Kaufes / Versandes bei 1400 USD war, ist auch deine Coin Mwst frei, denn dann sind die 1250 USD nur 178,57% vom Gold Spot Preis.
    bzw. rechne dir mal deinen Kauf auf EUR Basis um, vielleicht kommst du da ja auch unter die 180% Grenze.

Beruhigend für dich, dass Du beim Verkauf als Privatsammler, und/oder Kleinunternehmer nach §19, dafür keine Umsatzsteuer abführen musst.

• Nicht gleich so an die Decke gehen. Schau Dir nochmal Deinen originalen Post dazu an. Dein Argument war, dass man doch bei der VfS auch keine MwSt berechnet bekommen hätte. Und ich wollte primär deutlich machen, dass das egal ist. Eine Münze kann jederzeit von einer Anlagegoldmünze zu einer Sammlermünze werden, wenn sie eben über 180% vom Spot verkauft wird. Ein korrekter Händler achtet da auch drauf, CID macht das z.B. immer genau (aktuell die kleine Irland-20 Euro z.B.). Aus meiner Sicht ist dann auch die Liste irrelevant. Wie schon festgestellt wurde, ist sie ja auch viel zu allgemein gehalten und bezeichnet vielfach nur Herkunftsland und Nominal. Australien und $25 meint z.B. ganz sicher nicht die RAM Kangaroos, was aber so aus der Liste nicht hervorgeht.....

Ob das nun im Einzelfall auf die olle Eiche zutrifft oder nicht, sei mal dahingestellt. Auch wie man da nun die "Bewertung" der Holzkiste mit einrechnen will, sei mal dahingestellt. Zweifelsfrei wurde die Münze auch schon zu mehr als 180% Spot verkauft und war dann MwSt pflichtig.

Schriftgröße:  A A A A A