Vielen Dank für die Hilfe Ich habe noch eine Frage: Die gezahlte Summe war 1.250 USD, laut vorausgegangenem Mailverkehr(noch vorhanden) inklusive Versand in Höhe von 37,05 USD. Der Versand wird NICHT noch einmal sepherat im Angebot beschrieben, nur der Kaufpreis in Höhe der 1.250 USD. Weiterhin: Laut einer Aussage von der Zollinformationsstelle Frankfurt wird der Goldpreis vom November 2010 in Verbindung mit dem EUR/UDS des laufenden Monats für eine Bemessung zu Grunde gelegt. Die Zollstelle vor Ort will den Tageskurs für Goldpreis und EURO/USD zu Grunde legen. Was ist denn nun richtig???
Habe ich richtig verstanden, auch wenn die Münzen (wie z. Bsp. 50 USD ) auf der Liste stehen, MÜSSEN ZUSÄTZLICH NOCH DIE KRITERIEN wie
Goldgehalt > 900
Geprägt nach 1900
Offizielles Zahlungsmittel
Preis < 180% Gold Spot Preis
erfüllt sein??
Vielen Dank
Mwst-befreites Anlagegold 2011
-
-
-
Ich würde zur Klärung Widerspruch - kostet nichts - einlegen und das Ergebnis hier einstellen.
PS Die alten Indian Heads von 1907-1933 sind gesetzliche Zahlungsmittel und zählen zu den Eagles. -
Sind da ALLE $ 2.5,$ 5 und $ 10 Indian Heads steuerfrei, egal was sie kosten? Zum Beispiel wenn ein $ 10 Indian Head 1.000 USD kosten würde??? Oder zählt da wieder die 180%/250% Regel?
Selbstredend halte ich euch auf dem LaufendenP.S.: Hier die Münze, um die es geht: http://cgi.ebay.com/2003-W-10-…idual&hash=item519727ecb3 Halt etwas billiger.....
Mit etwas guten Willen kann man schon den Eagle erkennen auf der Rückseite -
Die gezahlte Summe war 1.250 USD, laut vorausgegangenem Mailverkehr(noch vorhanden) inklusive Versand in Höhe von 37,05 USD. Der Versand wird NICHT noch einmal sepherat im Angebot beschrieben, nur der Kaufpreis in Höhe der 1.250 USD. Weiterhin: Laut einer Aussage von der Zollinformationsstelle Frankfurt wird der Goldpreis vom November 2010 in Verbindung mit dem EUR/UDS des laufenden Monats für eine Bemessung zu Grunde gelegt. Die Zollstelle vor Ort will den Tageskurs für Goldpreis und EURO/USD zu Grunde legen. Was ist denn nun richtig???
Natürlich musst Du die 37,05 USD vom Kaufpreis noch abziehen, so dass Du für die 1/2 oz nur 1212,95 USD bezahlt hast. Es wird normalerweise auch der Gold Spot Preis vom Tage des Kaufes bzw. Versandes genommen, wie sonst sollte der Verkäufer dann in Grenzfällen berechnen können, ob MwSt anfällt oder nicht. Also in Deinem Falle November 2010; wann genau? (Nov. 2010: 1340 - 1410 USD).
War der Gold Kurs bei über 1348 USD / oz dann bist Du bei unter 180% ...
http://goldprice.org/spot-gold.html
Deshalb immer aufschreiben wie der Goldpreis am Tag des Kaufes war. -
Habe ich richtig verstanden, auch wenn die Münzen (wie z. Bsp. 50 USD ) auf der Liste stehen, MÜSSEN ZUSÄTZLICH NOCH DIE KRITERIEN wie
Goldgehalt > 900
Geprägt nach 1900
Preis < 180% Gold Spot Preis
erfüllt sein??Auf der Liste stehen immer NUR Goldmünzen die ALLE 3 Kriterien erfüllen:
Goldgehalt > 900
Geprägt nach 1900
... andere Coins stehen da gar nicht drauf.Beim Preis streiten sich die Geister.
Die einen sagen, sobald die Münze auf der Liste steht ist sie auf jeden Fall für das angegebene Jahr MwSt frei und befreites Anlagegold, andere sagen, man müsse zusätzlich den Preis beachten. -
-
Laut Aussage bei Zollinfo wird für das Kalenderjahr 2011 ein Goldpreis in Höhe von 34.273 EURO (Stand Ende November 2010) zu Grunde gelegt. Dieser in Verbindung mit dem monatlich gültigen Eurokurs (für Januar 1,3112) wäre für Einfuhren im Januar verbindlich. Der Zöllner vor Ort sagt aber, alles falsch, bei uns wird der tägliche Goldkurs und der tägliche Eurokurs für die Berechnung herangeführt, Frankfurter Aussagen hin oder her . Weiterhin hätte ich für 1.250 USD gekauft und der Versand sei nicht expliziet ausgewiesen. Auch die Mails im Vorfeld wollte er nicht gelten lassen.
-
Laut Aussage bei Zollinfo wird für das Kalenderjahr 2011 ein Goldpreis in Höhe von 34.273 EURO (Stand Ende November 2010) zu Grunde gelegt. Dieser in Verbindung mit dem monatlich gültigen Eurokurs (für Januar 1,3112) wäre für Einfuhren im Januar verbindlich. Der Zöllner vor Ort sagt aber, alles falsch, bei uns wird der tägliche Goldkurs und der tägliche Eurokurs für die Berechnung herangeführt, Frankfurter Aussagen hin oder her . Weiterhin hätte ich für 1.250 USD gekauft und der Versand sei nicht expliziet ausgewiesen. Auch die Mails im Vorfeld wollte er nicht gelten lassen.
passt doch:
34.273 EUR pro 1 kg Gold
= 1065,89 EUR pro 1 oz Gold
= 532,95 EUR pro 1/2 oz Gold x EUR/USD 1,3112
= 698,80 USD pro 1/2 oz GoldDu hast gekauft zu 1250 USD
= 178,88 % von 698,80 USD, bzw. 178,88 % vom o. g. vorgegebenen Gold Spot Preis -
Recht hat zunächst der, der den Zollbescheid ausstellt.
Danach kannst Du erstmal Widerspruch… Anmelden oder registrieren -
romario
Du machst mir Mut Wenn ich nun noch die Versandkosten in Höhe der 37,05 USD… Anmelden oder registrieren