20 CHF Silber Gedenkmünzen

  • Guten Morgen zusammen,


    bei den aktuellen Silberpreisen werden auch langsam die Schweizer CHF Silbergedenkmünzen interessant. Der Bekanntheitsgrad dieser Münzen ist selbst hier vor Ort äusserst dürftig. Hier ein paar Fakten:


    Nominalwert: Offizielles Zahlungsmittel im Wert von 20.00 CHF (Ausgabe erfolgt ohne Agio)


    Hersteller: Swissmint Bern


    Material: 20 Gramm-Silber-Kupfer-Legierung mit 83.5% Silberanteil (also 16 Gramm Feinsilber je Münze)


    Ausgaben: 2 jedes Jahr mit jeweils 50.000 in BU und 7.500 PP. BU Münzen kommen eingeschweist in Swissmint-Folie (ohne Aufpreis). Die Swissmint liefert interessenten in der Schweiz bequem bis zu 200 Münzen auf dem Postweg. Ich gehe nicht davon aus, dass die Swissmint auch nach Deutschland liefert.


    Letzte Ausgabe: 100. Geburstag Max Frisch am 21.01.2010 (noch auf Lager). Link zum Bestellen:


    http://www.swissmint.ch/php/mh…icleItem&AGR_ID=3&lang=de


    Bisherige Ausgaben: http://www.swissmint.ch/upload…GM_BILDERd10-2-Silber.pdf


    Kosten / Silverwert-Vergleich: 20.00 CHF entsprechen beim aktuellen Wechselkurs zum EUR 15.50 EUR. Der Wert in Feinsilber liegt derzeit exakt bei 10.00 EUR. Mit Steuer/Prägekosten wären wir wohl bei mindestens 12 EUR die faktisch für so eine Münze zu bezahlen werden - oder noch mehr, die australischen 1/2 Unzen Lunar oder Koala sind derzeit bei über 14.00 EUR.


    Fazit: Was ich gut finde, ist dass selbst die BU-Ausgaben immer einzeln verpackt sind. Die Verpackung gleicht dabei (bis auf einen SwissMint-Aufdruck an der Seite) der PP-Verpackungen der Silber 10 EUR. Das ist eine saubere Sache. Wertabsicherung nach unten auf CHF-Basis, da die Münzen ja niemals weniger als 20.00 CHF wert sein können (offizielles Zahlungsmittel). Die Münzen sind allerdings in der Schweiz noch unbekannter als die 10 EUR Münzen in Deutschland und werden wohl nicht bei Zahlungen angenommen - wohl aber von Banken. Schön finde ich die Verpackung und die leichte Beschaffung von bis zu 200 Stück per Mausklick (vermutlich nur an Besteller mit Wohnsitz Schweiz) mit 10-30 CHF Versandkosten (je nach Bestellmenge) zum Nominalwert. Zudem gehört der CHF noch zu den besten Papiergeldwährungen. Das die Münzen nicht besonders schön aussehen, steht natürlich ausser Frage, speziell die Zahlseite finde ich recht kahl und hässlich. ;)

  • Guten Morgen zusammen

    Guten Morgen nach Zürich!


    In Deutschland werden diese Münzen von Händlern überteuert gehandelt. Das schränkt die Verbreitung hier effektiv ein. Ich finde einige Motive sehr schön und würde sofort ein Dutzend erwerben - als normale Version zum normalen Preis.


    Viele Grüße vom Seeadler

  • Hallo Seeadler,


    wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, probier ich mal eine 10er Packung über Ebay hier abzustossen.
    Was ich halt klasse finde, ist der viel bessere Service im Vergleich zur Bundesbank.
    Keine Warteschlagen, bequeme Zusendung von bis zu 200 Stück, davon können Silber 10 EUR Käufer nur träumen.


    Gruss Michael

  • Da diese "Münze" nur von Banken, der Post und der SBB angenommen werden muss, ist die nicht… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A