Mehrwertsteuer und eine Reform

• Hallo, mich interessiert ob es Neuigkeiten zur Reform der Mehrwertsteuer gibt bzw. bekannt sind. Hier im Forum gibt es immer mal das Thema, aber immer ohne direkten Hintergrund. Bei Onkel Google gibt es auch nicht so eine direkte Antwort. Weiss jemand etwas aktuelles? Es beeinflusst ja durchaus auch das Kaufverhalten hier in D. in der nächsten Zeit. Und Gerüchte sind mir zu blöd. Davon gibt es immer genug. :S

Mfg

Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

• Wenn etwas bei der MwSt geändert werden müsste, dann müsste man die MwSt auf ANLAGESILBER abschaffen, also auf alle Silbermünzen, die bis zu 180% über dem reinen Metallwert gehandelt werden.

Warum in der Welt sollte man die Geldanlage in Anlagesilber mit 7 oder 19% MwSt belegen, wohingegen die Geldanlage in Bausparverträgen, Sparbüchern, Festgeldern oder ähnlichem nicht der MwSt unterliegt. Dies ist eine schwerwiegende Benachteiligung der Geldanlageform Silber.

Wenn man Silber innerhalb eines Jahres mit Gewinn verkauft, muß man genau wie bei anderen Anlageformen ohnehin den Zugewinn versteuern, damit findet bereits eine Besteuerung statt. Wenn man auf seine Geldanlage 7 oder 19% Steuern zahlt, ist das wie eine Vermögens-Besteuerung, die vom Verfassungsgericht als unzulässig in der zuletzt praktizierten Form eingestuft und deshalb abgeschafft wurde.

Warum um alles in der Welt sollte ich, wenn ich 100.000 Euro in Silber anlege, dem Staat automatisch 7000 Euro oder gar 19.000 Euro an sogenannter "Mehrwertsteuer" abführen, die für mich als Privatanleger endgültig verloren ist?

Dies halte ich für - auch in der bisher praktizierten Form - für verfassungswidrig. Die Besteuerung von Silbermünzen stammt vermutlich noch aus der Zeit, in der Silbermünzen einzeln gekauft wurden, um ggf. Kulturgüter zu erhalten, - da mag dies ja auch richtig sein, - nicht jedoch bei der GELDANLAGE.

Auf Silberzertifikate fällt ja auch keine MwSt an.

• Ja ich wär dafür, daß man die Mehrwertsteuer komplett abschafft, aber auf mich hört ja niemand.

PS: Hab noch nie MwSt. auf Silber bezahlt, da gibts schon legale (!) Wege und Möglichkeiten. Dafür halt Schlagschatz, aber das ist ja nicht so tragisch.

• Hallo Goldbullish,

also, wenn ich mein Geld in Markenuhren oder Ü-Eier-Figuren ;) ;) anlege, zahle ich auch 19% MWSt. Sind halt "Gebrauchsartikel/Industriegüter".

GOLD ist Geld. Nicht Silber. DERZEIT wird das in der BRD noch am MWSt-Satz erkennbar. 8)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Habe nur die Nachrichtenmeldung von vor ca. 2 Monaten im Kopf, dass das BM für Finanzen die MWST überarbeiten wollte....

...man wollte also definitiv zukünftig dran rumschrauben.

....Genaueres habe ich bisher nirgends gelesen...

...nur, dass in BRD ab Mai (glaube ich) die Tabaksteuer erhöht wird. Hab da was von 0,80 ct pro Packung in erinnerung

LG,

Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

Schriftgröße:  A A A A A