gefälschte Silberbarren ?

  • Ich frage mich seit einiger Zeit, ob es nicht auch gefälschte Silberbarren gibt.
    Bei Ebay gibt es zwei Anbieter, die zu allen möglichen Zeiten (egal ob der Silberpreis hoch oder tief ist) regelmäßig neue Kilo-Degussa-Barren (meist im Zehnerpack) anbieten. Diese gehen mehrheitlich unter dem Preis weg, den man bei der Bank dafür bezahlen würde. Einer der fleißigen Verkäufer hat sich auch schon mehrfach als Silberkäufer zu nicht gerade Schnäppchenpreisen betätigt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man mit etwas Geschick eine Füllung mit Blei und ggf. anderen Metallen als Kern nimmt und den Barren "drumherum" gießt oder gleich auf Blei galvanisiert. Optisch und vom Gewicht her (Dichte) sicherlich kaum zu unterscheiden. Höchstens im Klang. Aber dazu muss man die in "Originalfolie" verschweißten Barren schon mal aus der Folie holen.


    Also, falls sich hier Käufer dieser Barren im Forum bewegen, packt doch mal so einen Barren aus und laßt ihn klingen...


    Oder hat jemand weitere Gedanken zum Thema ???

  • Also,
    der Barren (1 kg) hat eine Größe von
    2,5 x 8,5x 4,5 cm (im Mittel). Die Deckfläche
    ist etwas größer als die Grundfläche.
    Er klingt ca. 2 Sekunden mit ca. 4 kHz nach,
    wenn man leicht mit einem Löffel anschlägt.
    Der Barren hat eine hochglänzende Deckfläche,
    die anderen Außenflächen sehen etwas matter
    und leicht porös aus, ´haben aber keine Löcher o.ä.


    Sieht ziemlich echt aus, meiner Meinung nach.

  • Tach !
    Ich habe schon etliche Kilobarren von einem älteren Ehepaar gekauft, die auch bei eBay anbieten, allerdings nur wenn die Preise etwas höher sind.
    Die beiden hatten früher eine Silberschmiede. Er war Giesser.
    Seiner Meinung nach lassen sich Silberbarren beim derzeitigen Silberpreis nicht gewinnbringend fälschen, zumindest nicht ohne dass man´s merken würde.
    Wenn man das Silber um einen Bleikern "drumherumgiessen" wollte, dann würde das Blei wegen des viel geringeren Schmelzpunktes teilweise flüssig. Es würde also je nach Mengenverhältnis entweder das Blei sich mit dem Silber legieren oder das Silber beim Giessen seine Wärme abgeben und vorzeitig erstarren.
    Ein Metall bei dem ein solches Verfahren funtionieren würde, wäre vom Gewicht soweit vom Silber entfernt, dass nur geringe Mengen davon verwendet werden könnten damit es nicht auffällt.
    Wenn der Barren aus mehreren Giessvorgängen bestehen oder angebohrt oder verschmiedet sein würde, dann müsste man das sehen.
    Damals zur Zeit der Hunt Brüder soll es Fälle von gefälschtem Silber gegeben haben. Vielleicht auch nur Besteck oder Kunstgegenstände.
    Ich denke wenn der Silberpreis mal anfängt soweit auszuschlagen dass die Masse sich dafür interessiert wird man sich wohl die Barren genauer ansehen müssen. Aber jetzt wird sich kein Fälscher wegen der paar Euro in die Nesseln setzen, zumal der Aufwand doch recht groß sein dürfte und er damit rechnen muss, dass die Barren vielleicht in absehbarer Zeit in irgendeiner Fabrik landen und der Schwindel rauskommt. Markenartikel oder Geldscheine dürften mehr einbringen :)
    Wenn also Aussehen, Gewicht, Grösse, Klang und Geschmack mit vohandenen Barren vergleichbar sind dann sollte man ruhiger schlafen können als wenn man sein Silber auf einem Edelmetallkonto hat ;)


    Tschüss !

Schriftgröße:  A A A A A