In welchem EU-Land ist Silber gänzlich von der MwSt. befreit?

• Wenn es so ein EU-Land gibt, dann müsste es dort doch eigentlich viel günstiger Silber zu kaufen geben und bis zu 10.000 € darf man ja so viel ich weiß steuerfrei mit über die Grenze nehmen- abgesehen davon, dass es innerhalb der EU sowieso keine Zollkontrollen mehr gibt. :)

Oder ist Deutschland das einzigste Land in der EU, wo man für nur 7% MwSt. Silber kaufen kann? :whistling:

• Selbst wenn es im EU-Ausland MWsteuerfreies Silber gibt - beim Deutschen Zoll "darf" man das Silber trotzdem anmelden und Schwups bist Du die deutsche MWSt. los....................

Es gibt zwar keine Grenzposten mehr, aber Zollkontrollen gibt's trotzdem noch (sogar im Grenzbereich bis 20 Km!)

Die 10.000 € "Freigrenze" gelten nur für Bargeld. Darüber hinaus müsstest Du diese Barbeträge ebenfalls beim Zoll angeben.

• Innerhalb der EU gibt es keine Zollkontrollen mehr!
    Zumindest nicht zwischen Deutschland und Österreich, weil ich diese Strecke seit vielen Jahren schon gefahren bin, sowohl mit dem Zug als auch mit dem Auto!
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in anderen EU-Ländern anders ist. Wieso sollte hier Österreich eine Ausnahme sein?

Wenn ein Österreicher also schlau ist, dann kauft er in Deutschland günstiges Silber für 7% MwSt und nimmt es mit nach Österreich, so wie ich es auch schon seit Jahren tue. Ohne Probleme.

Schriftgröße:  A A A A A