Basteln wir uns doch mal eine EM-Währung!

• Das funktioniert nicht, denn selbst im Kaiserreich waren 20 Goldmark mehr wert als 20 Silbermark.

Die leute fangen an das werthaltigere dem Umlauf zu entziehen, ähnlich wie hier die Sterlingsilberzehner. Davon gibt es Millionen und fast keine ist im Umlauf. Ähnlich war das zu Kaisers Zeiten. Mein Opa Jahrgang 1906 wußte davon zu berichten.

Meiner Meinung hat man (neben einem Verbot) nur zwei Möglichkeiten bei einem Standard basieren auf mehreren (werthaltigen) Metallen das Horten eines einzelnen zu verhindern:
    Erstens, man bringt diese nicht nebeneinander, sondern als spezielle (Münz-)Legierung in Umlauf. Man hätte dann nicht Gold, Silber und evtl. Kupfer im Umlauf, sondern ein echtes Münzmetall. Z.B. Gibt es da das Nürnberger Gold, welches aus 5,5% Gold, 5,5% Silber und 89% Kupfer besteht.
    Zweitens, man reduziert den Gold- und/oder Silber-Anteil drastisch, so dass alleine das Volumen und die Masse ein Horten erschwert. Als Beispiel habe ich mal japanische Legierungen angehängt.

• Meiner Meinung hat man (neben einem Verbot) nur zwei Möglichkeiten bei einem Standard basieren auf mehreren (werthaltigen) Metallen das Horten eines einzelnen zu verhindern:
    Erstens, man bringt diese nicht nebeneinander, sondern als spezielle (Münz-)Legierung in Umlauf. Man hätte dann nicht Gold, Silber und evtl. Kupfer im Umlauf, sondern ein echtes Münzmetall. Z.B. Gibt es da das Nürnberger Gold, welches aus 5,5% Gold, 5,5% Silber und 89% Kupfer besteht.
    Zweitens, man reduziert den Gold- und/oder Silber-Anteil drastisch, so dass alleine das Volumen und die Masse ein Horten erschwert. Als Beispiel habe ich mal japanische Legierungen angehängt.

Also ich würde den Hofhund auf Dich hetzen, wenn Du versuchst mir so einen Muschi-Buschi unterzujubeln. :D

1% Gold im Kupfer. 8| Lächerlich, wer soll die Echtheit prüfen. :huh:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Also ich würde den Hofhund auf Dich hetzen, wenn Du versuchst mir so einen Muschi-Buschi unterzujubeln. :D

1% Gold im Kupfer. 8| Lächerlich, wer soll die Echtheit prüfen. :huh:

Die Muschi-Buschis waren ja nur als Anregung gedacht :D wie man es auch machen könnte, und dass es noch mehr als 900er Gold oder 925er Silber gibt. Gegen eine Legierung an sich hätte ich nichts einzuwenden; müsste halt eine sinnvolle Zusammensetzung und sollte meiner Meinung nach keine Standard-Schmucklegierung sein.

• Wie es hier schon angedacht wurde, das Volumen der EM ist viel zu klein, um als alleinige Währung zu funktionieren.
    Auch nach Staatsbankrotten geht die Welt (hoffentlich) nicht unter und wir werden keine reine Tauschwirtschaft erleben. Die Weltwirtschaft ist auf Sachgüter-Tauschbasis nicht fuktionsfähig und sie wird m.E. erhalten bleiben müssen (sonst sind wir wirklich wieder im Mittelalter).
    Aber man wird einen Weg finden müssen, das Papierversprechen (= Geldscheine) mit fundierten Sachwerten zu untermauern.
    Ob das Rohöl, Immobilien, Grund und Boden oder sonst was ist ..... denkbar ist vieles, man müßte Bretton Woods dem stark gewachsenen Welthandel anpassen.
    EM können IMHO lediglich ein Mosaikstein einer neuen Währung sein.

• mit etwas Silber oder Gold drin...da könnten Daten drauf sein, und die Wiederverwertung wäre auch gegeben. Samt gutem Schutz der Mini-Goldflankerl in der Plastikhülle

Diese EM-Cards müßten nur MEHR WERT in sich tragen, per Daten, um eine zusätzliche Geldfunktion zu erfüllen und den Abfluß zu vermiesen..sprich; in der Region, die *diese* Cards ausgibt, muß mehr Kaufkraft gesichert sein als ausserhalb damit. Und STEUERN könnten (wie beim Schwundgeldsystem) auch einfach abgeführt werden; z.B. pro Stichtag im Jahr MUSS eine EM-Card in 1 neue umgewechselt werden. Also alles, was in ÖFFENTLICHEN Geldfunktionen erfolgt, wird so als Umlaufsteuer erfasst, private Transaktionen auch, diese haben aber den großen Vorteil, auch NUR die EM`s verwenden zu können. Also auch abgelaufene.

Dann Umlaufzwang (a la Schwundgeld) via Datensatz mit in den Cards programmiert, und wer das EM ansparen will, muß halt die Umlauffunktionen (z.B. bei Banken, Geräten, Ämtern etc.) für den Ansparzeitraum als Funktionsverlust wegrechnen. Da aber der ZEITFAKTOR beim echten Sparen & die Wertentwicklung des EM-Geldes wesentlich ist, und dieser Wertzuwachs sich ja auch durch die Wirtschaftsleistung insgesamt ergibt, kann das rein ersparte EM später erst recht wieder den erhofften Wertzuwachs erbringen.

So irgendwie halt

*just my two cents* zur Disku hier ;)

Gruß

GH

es wird immer Gold & Silber am Markt geben. Fragt sich nur, zu welchem Preis. "Zitat by me"

2 Mal editiert, zuletzt von Goldhengst ()

• Die Muschi-Buschis waren ja nur als Anregung gedacht wie man es auch machen könnte, und dass es noch mehr als 900er Gold oder 925er Silber gibt. Gegen eine Legierung an sich hätte ich nichts einzuwenden; müsste halt eine sinnvolle Zusammensetzung und sollte meiner Meinung nach keine Standard-Schmucklegierung sein.

Vor allem muss sie für jedermann verifizierbar sein. Das funktioniert nicht mit solchen Schwundlegierungen. Da kann ich als Fälscher alles mögliche zusammenrühren um die passende Dichte und Farbe hinzukriegen.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Wie es hier schon angedacht wurde, das Volumen der EM ist viel zu klein, um als alleinige Währung zu funktionieren.

Abgelehnt! Es ist nur eine Frage der Bewertung. Wenn es als Gerüst für Papiergeld fungiert, welches wieder den Status von echten Quittungen für vorhandenes Gold hat, die jederzeit eintauschbar sind, dann wird es funktionieren.

• @ taheth
    Die Weltwirtschaft ist viel zu groß als dass man die Kapitalflüsse an Edelmetalle binden könnte. Es sei denn, die Kaufkraft der Metalle würde um ein paar Tausend Prozent steigen. So was ist Unsinn, dann würden selbst in Deutschland wieder die alten Silberbergwerke in Betrieb gehen und 50 % der Weltbevölkerung würde an der Erzgewinnung arbeiten.
    Es funktioniert nicht, dass man viel Papier an wenig Metalle koppelt, das hat Bretton-Woods ja gezeigt.
    Um es klar zu stellen: ich hätte nichts dagegen, genug Silber hab ich. Aber ich bin zu sehr Realist, um von so was zu träumen.

Schriftgröße:  A A A A A