Lohnen sich 10 DM und 5 DM Münzen noch?

  • Als totaler Neuling auf dem Gebiet DM eine Frage:




    45 x 10 DM von 1961 bis 1990 sowie 43x 5 DM von 1961 bis 1986 ...darunter 1 Fichte 1964 stehen in einer Bank


    zum Verkauf bereit= 645 Euronen....7,32 pro Münze meint der Bankmitarbeiter ( nicht nachgerechnet )....


    Schlechtes Angebot? Gutes Angebot?

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

    Einmal editiert, zuletzt von Literatensilber ()

  • vermutlich sind es alles verschiedene Münzen, dann sind 15 der 5er kein Silber sondern Cu/N.


    5,- 1979 Otto Hahn sowie alle 5er ab 1980 sind Cu/N.


    15 x 5er Cu/N a`2,56


    27 x 5er AG a`5,60


    1 x Fichte 40 - 50,-


    45 x 10,. a`8,-


    bitte selbst rechnen, ich habe gerade keinen Taschenrechner zur Hand. Macht aber grob 590,-. Wobei man sich überlegen muß ob man bereit ist den Sammleraufschlag für den Fichte zu zahlen oder nicht.


    m.M. nach gibt es interessantere Angebote.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


  • Wenn es Dir nur um das Silber geht, dann ist es eher ein schlechtes Geschäft. Wie Silbersüchtig schon richtig ausgeführt hat, enthalten die letzten 15 Fünfer kein Silber sondern sind aus Magnimat. Die kannst Du dann lediglich wieder über eb.. verticken.


    Und der Fichte, nun ja. Wenn es nicht gerade eine Top-Erhaltung ist bzw. eine PP-Ausführung, dann ist ein Sammlerzuschlag hier eigentlich auch nicht mehr gerechtfertigt. Dafür sind zu viele davon am Markt.


    Gruß,
    Goldelefant

  • Hallo Literatensilber,


    kann mich Silbersüchtig und Goldelefant nur anschließen,


    meiner Meinung nach zu teuer, hier im Forum werde hin und wieder bessere Angebote für Silber gemacht.


    Wenn es dir um das Sammeln der BRD-Münzen geht, solltest du darauf achten, das es Top-Erhaltungen sind.

  • Also die 10DM von 1961 bis 1971 würd ich Dir schon abnehmen. Da zahl ich auch mehr als 7,32. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Also die 10DM von 1961 bis 1971 würd ich Dir schon abnehmen.


    Stimmt, für die könnte man richtig was hinlegen, aber sicherlich fehlen die in der Sammlung.....**gg**


    @TE: laß Dich nicht verunsichern, 10er gibts erst seit 1972

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen



  • Meines Wissens ist Otto Hahn noch aus Silber.
    M.f.G.

  • Meines Wissens ist Otto Hahn noch aus Silber.
    M.f.G.

    Ein paar schon, aber da hast Du gewiss keinen von. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A