Aus gegebenem Anlass: Wie wirkt sich ein atomarer GAU auf die internationale Wirtschaft aus?

• Alle Deine Beiträge könnte ich übrigens zu 100% unterschreiben! [smilie_blume]

Was mein DEVK-Versicherungsfritze jetzt wohl zu seinen Uranzertis sagt? Gab doch den Börsenwitz mit den Hühnern und den Enten.

Ich wünschte, es wäre alles Unsinn, fürchte aber, dass das Schlimmste erst noch bevorsteht. Zweckoptimismus als natürliche Schutzreaktion ist allzu menschlich aber objektiv völlig fehl am Platz. Hier ist eine Tragödie am Laufen die niemand mehr kontrollieren kann.

In früheren Zeiten haben wir uns albernd ein atomfreies Wochenende gewünscht. Wie schnell einen doch die Wirklichkeit einholt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• Heute in der Print FTD - Ein fundamentaler Beitrag zum Threadthema. Vieles davon dürfte euch aus all unseren eigenen Kommentaren bereits bekannt sein. Aber es ist halt wieder mal schön geschrieben! :D

Zitat

Die Kernschmelze des Kapitalismus

Also ich sehe das praktisch genau so, vor allem der letzte Absatz ist etwas was ich seit jahren auch so schreiben würde.
    Münchau hat seit August 2007 (!) Ähnliche Dinge in der FTD geschrieben. Es hat ihm wohl ziemlichen Ärger eingebracht, vorübergehend hat dann dort nichts geschrieben, im Verlauf der Finanzkrise 2008 ist er dann langsam wieder als Autor der FTD regelmäßig aufgetaucht ... . Dann habens die andern auch kapiert. ;)

Gruß,
    gutso

• von Regenfällen in diesem Gebiet.

Also wohl kein Reaktorschaden an der Westküste, so Gott will.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• ..schätze, das kann wohl keine/r gut vorhersagen...auch, weil diese Katastrophe NOCH NICHT ZU ENDE IST...!!!

Fakt ist, daß Japan viel spezialisierte Technik produziert, u. A. Lasertechnik, Optik, elektronische Steuerungsgeräte etc..

Diese Produktionsabläufe brauchen..-RRRRICHTICH !!!- sehr viel; ENERGIE...ergo wirds da & dort haken, vmtl. ziemlich..

Durch die `Just in Time`Nicht-Lagerhaltung vieler Firmen in anderen Ländern, und dieser weltweit vernetzten Spezialisierungen wird es also vmtl. etliche Knappheiten und Ausfälle bei nachrangigen Produktionsabläufen geben, die vmtl. auch nicht immer rasch ersetzt werden können...

Kurz; es wird weiter rappeln im Weltwirtschaftsgetriebe.

Im ECHTEN, meine ich jetzt.

Nicht im Virtuellen, dem mit diesen komischen `Geldschöpfungsprozessen`, dieser `Geldwirtschaft`...

Und dabei berücksichtige ich da noch nicht mal den möglichen bis wahrscheinlichen weiteren Verlauf der Kernkraftkatastrophe...

Leutl`n; schauts auf Euch & Eure Lieben. Einfache Überlebensstrukturen andenken...kombiniert mit nötiger Technik.

• von Regenfällen in diesem Gebiet.

Also wohl kein Reaktorschaden an der Westküste, so Gott will.

Ja, das wird stimmen, in Japan ist jahreszeitzlich bedingt wechselhaftes Wetter mit lkokalen Regenfällen.

Das ergibt dann auch - durch Zufall bedingt - höchst unterschiedliche Strahlenbelastungen. Es war bei uns in Deutschland nach Chernobyl nicht anders.
    So gabs sogar Regionen, wo die Pilze unbelastet waren und bis heute sind - weils dort schlich ein paar Wochen nicht geregnet hatte!
    (Info hab ich vom Förster, -da sammel ich immer jeden Herbst selber Pilze.)

Gruß,
    gutso

PPS: @ Goldhengst - ja solange keine Strahlung herabregnet ist mein Schrebergarten mein bester Freund! :]

• Hat eigentlich irgendjemand schonmal eine Liste gefunden, welche japanischen Betriebe
    - zerstört sind
    - die Produktion wegen der Radioaktivität eingestellt haben
    - die Produktion wegen fehlender Energie eingestellt haben?

Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.

:wall: ;(

• es wird langsam luschtig :thumbup:
    Die Preise für Ersatzteile sind in manchen Bereichen auf einen Schlag um bis zu 20 Prozent gestiegen.

Zitat

Japanische Fahrzeuge, japanische Kopierer, japanische Fernseher, japanische Kameras – unser Leben wird maßgeblich von japanischen Geräten bestimmt. Doch jetzt sind viele Ersatzteillager und Fabriken zerstört, die Logistikketten unterbrochen. Japan ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt. Japanische Ersatzteile werden jetzt teuer und knapp. Und sie müssen auf Radioaktivität hin untersucht werden.

...und, die weitere logische Entwicklung?
    Der Yen geht in den freien Fall über, während die Rohstoff- und Nahrungsmittelpreise steigen. Aber noch steigt er kräftig ...
    Chart 1
    Chart 2

Game Over (oder NEUER Yen) coming soon ....

• http://www.philstar.com/Articl…blicationSubCategoryId=63

Zitat

'No immediate fallout threat'
    (The Philippine Star) Updated March 17, 2011 12:00 AM Comments (2) View comments

MANILA, Philippines - The Philippines faces “no immediate threat” of nuclear fallout from Japan, scientists and officials said yesterday, but the country could be ripe for a major earthquake. In a radio interview, Science Secretary Mario Montejo downplayed the need to scan incoming Filipinos from Japan for radiation, at least at this time. “We discussed various scenarios Tuesday with our nuclear scientists. Even in a worst-case scenario, there is virtually no chance the radiation will reach us, especially with the Japan wind pattern, which is moving away from the Philippines. The chances of radiation reaching the Philippines are almost nil,” Montejo said in an interview on radio dwIZ. But Bartolome Bautista, Philippine Institute of Volcanology and Seismology (Phivolcs) deputy administrator, warned that the Marikina West Valley fault line could move any time and produce a 7.2-magnitude earthquake. The fault line, also called the Valley Point System, runs from the Sierra Madre to Sta. Rosa in Laguna and Carmona, Cavite. The line cuts through Bulacan, Rodriguez, Rizal, Quezon City, the eastern side of Metro Manila including Pasig, Taguig and Muntinlupa, San Pedro and Sta. Rosa in Laguna, and ends in Carmona, Cavite. Bautista said the earthquake fault moves every 200 to 400 years. He said this was based on the Paleoseismic study conducted by Phivolcs in the early 1990s. “It (Marikina West Valley fault line) is ripe for another movement,” Bautista said in a phone interview. “The last time that fault moved was 200 years ago,” he said.

Naja, nach so einem schweren Beben wie vor Japan wird in der Tat möglicherweise auch an anderer Stelle mehr folgen. Vor ein paar Tagen hab ich ja schon mal geschrieben, dass es mich nicht wundern würde, wenn in Californien auch was in Bewegung käme, der Andreasgraben dort ist die andere Seite der pazifischen Platte, die auch vor Japan endet ... .

Gruß,
    gutso

• Zu Problemen bei Herstellern von Elektronik/High-Tech habe ich hier eine erste Übersicht gefunden:

http://futurezone.at/b2b/2250-…ns-hightech-industrie.php

Foto- und optische Geräte:

http://www.fotointern.ch/archi…die-fotofirmen-betroffen/

Einmal editiert, zuletzt von Hartkeks ()

• Laut n-tv-Headline erwarten "Experten" innerhalb der nächsten 48 Stunden den Super-Gau. Alle Ausländer werden unter Hochdruck evakuiert.

Ja ich habs auch gesehen - Das Problem sind, denke ich (wie ich ein paar Postings vorher versucht habe zu erläutern) die reduzierten Schwermetalle Uran und Plutonium - reduziert zum chemisch reinen Element - und durch welchen genauen chemischen Mechanismus auch immer; in der Form können sie dann auch in der Schmelze die kritischen Massen übersteigen.
    Das wäre dann eine echte Atomexplosion, keine lokale Begebenheit mehr. ... Und alles das unterhalb der Abklingbecken mit den brennenden Tonnen von Radionuklidschrott.
    Man muss sich immer noch an diese Gedanken gewöhnen; mir ist es jedenfalls immer noch nicht ganz gelungen.

Was ich bis jetzt nicht verstehe ist, weshalb man ausgerechnet Zirconium nimmt, zur Ummantelung der Brennstäbe ... die müssen doch einfach die Möglichkeit solcher Reaktionen berücksichtigen ... . Aber, wer im Erdbebengebiet so nah ans Wasser baut, dass ein Tsunami die Kühlsysteme der Reaktoren zerstören kann ... der macht wohl auch dies, vermutlich deshalb weils einfacher und billiger war.

Geiz is geil.

Gruß,
    gutso

PPS: Peter: Der Profi hat eh einen baugleichen Zweitwagen im der Garage stehen - zum Ausschlachten! ;)

• ich weis nicht ob das lustig ist .....ich schrieb es hier jedenfalls schon am Samstag; zwar noch etwas ironisch unterlegt aber da ich selber schon vor Jahren mit leicht strahlenden Importen zu tun hatte ist dies absolut ein MUSS .... sonst kannst keinen mehr beliefern...Du musst es nachweisen .
    un das die E-Teile teurer werden ist doch klar....kauft noch schnell massenweise E-Teile von japan Technik...und ihr haltet das Gold der nächsten Jahre in den Händen....japanische Technik ist überall verbaut.

• Zitat

19:01 Uhr Nach dem Jahrhundertbeben in Japan könnten Produktionsausfälle die Weltwirtschaft treffen, befürchtet der Präsident des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel, Dennis Snower. "Es könnte zu Domino-Effekten kommen, die den gesamten asiatischen Raum erfassen", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" . Japans Industrie sei eng mit der asiatischen Wirtschaft verzahnt. Ausfälle könnten Autokonzerne oder Computerfirmen aber selbst auf anderen Kontinenten treffen. Die rasche Erholung Japans von der schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten sei in Gefahr. Weite sich die Krise aus, könne das erwartete Wachstum von 1,4 Prozent in diesem Jahr unter ein Prozent rutschen.

Süddeutsche.de Ticker

Ich denke, dass, wenn der pazifische Raum betroffen ist, die Weltwirtschaft sicher nicht immun bleiben kann. Bisher allerdings war China bemerkenswert inert.
    Ich denke auch, das ist andererseits ein wirklich gutes Zeichen, bisher ... . Obs so bleibt?

Nur keine Angst, die will nur spielen ... .

Gruß,
    gutso

• +++ Supergau in mindestens 3 Reaktoren innerhalb der nächsten 48 Stunden +++

+++ Die WHO geht nicht von einer weltweiten Verstrahlung aus +++

Warum wird das erwähnt?
    Könnte es die Gefahr einer weltweiten Verstrahlung geben?

"Im Abklingbecken des Reaktors 4 lagern 135 Tonnen abgebrannte Brennelemente. "Es gibt dort keine Kontrollstäbe wie in aktiven Reaktoren, der Spaltprozess läuft unkontrolliert ab“, sagte Burnie. Das würde den mehrfach beobachteten weißen Rauch oder Dampf erklären. Eine besondere Gefahr gehe jetzt von etwa einer Tonne Plutonium aus, die in den Stäben enthalten sei. "
    Quelle: WELT

Einmal editiert, zuletzt von Hartkeks ()

• +++ Die WHO geht nicht von einer weltweiten Verstrahlung aus +++

um 9.47 uhr unserer zeit ging folgende meldung um:

die WHO erklärt, daß es keinen beweis für eine internationale verbreitung der strahlung von fukushima gibt. alle meldungen, daß sich die strahlung über japan hinaus verbreite, seien gerüchte...

• +++ Supergau in mindestens 3 Reaktoren innerhalb der nächsten 48 Stunden +++

(...)
    "Im Abklingbecken des Reaktors 4 lagern 135 Tonnen abgebrannte Brennelemente. "Es gibt dort keine Kontrollstäbe wie in aktiven Reaktoren, der Spaltprozess läuft unkontrolliert ab“, sagte Burnie. Das würde den mehrfach beobachteten weißen Rauch oder Dampf erklären. Eine besondere Gefahr gehe jetzt von etwa einer Tonne Plutonium aus, die in den Stäben enthalten sei. "
    Quelle: WELT

Nicht nur der Spaltprozess läuft unkontrolliert ab, möglicherweise auch Redoxreaktionen die aus Plutoniumoxiden elementares Plutonium zur Folge haben.

Wenn allein in Reaktor 4 wirklich 1 Tonne Reinplutonium als Oxide chemisch gebunden liegt, bedeutet dies, dass es genügt, wenn unter 1 % davon an einer Stelle geballt reduziert wird, um die kritische Masse zu überschreiten! (Der Rest geht dann als "Dreck" mit hoch und verteilt sich je nach Wetterlage ... .)

Gruß,
    gutso

• Eine besondere Gefahr gehe jetzt von etwa einer Tonne Plutonium aus, die in den Stäben enthalten sei. "

Ja und was jetzt.???? ihr großen Könner. 130 kg in Tschernobyl hätten 240.000.000 Millio. Menschen auf der Stelle getötet. Jetzt sind es 1000 kg.
    So mal locker 2 Millarden Menschen auf der Stelle tot. Brauchen wir als Tote hier in Deutschland dann noch Gold und Silber. Den Teufel an die Wand malen kann jeder, und wie geht es jetzt weiter mit unserem Globus.
    Bereit machen zum sterben oder was meine Schreiber????????

• Eine besondere Gefahr gehe jetzt von etwa einer Tonne Plutonium aus, die in den Stäben enthalten sei. "

Ja und was jetzt.???? ihr großen Könner. 130 kg in Tschernobyl hätten 240.000.000 Millio. Menschen auf der Stelle getötet. Jetzt sind es 1000 kg.
    So mal locker 2 Millarden Menschen auf der Stelle tot. Brauchen wir als Tote hier in Deutschland dann noch Gold und Silber. Den Teufel an die Wand malen kann jeder, und wie geht es jetzt weiter mit unserem Globus.
    Bereit machen zum sterben oder was meine Schreiber????????

Ja. :D

Denn jeder hat das Recht zu leben und zu hoffen und zu sterben.
    Und genau das tun wir alle laufend.
    Was werden wird, werden wir sehen, der Rest ist Phantasterei ohne spätere Bedeutung.

Ich wünsche dir eine gute (und lange)

Nacht.

gutso [smilie_love]

• http://www.welt.de/wirtschaft/…-den-Super-GAU-durch.html

Disclaimer: Viel Text, fast kein Bild; Kopfschmerzgefahr. ;)

Tja ... das Pfeifen im Walde ... .

Gruß,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A