Beiträge von Rhönschaf

    galube auch es gibt kein zurück... die EU muss mehr verschmelzen und das dringend und schnell; klar hätte das vor dem Euro passieren müssen aber das hätte sich ja wieder 100Jahre hingezogen.
    Diese Krise bzw nur mit Hilfe solcher Krisen lassen sich oder ergeben sich auch diese großen Chancen.... nur sollen unsre Kasper eben keine Schuldenbremse einbauen sondern fluten wie alle anderen auch und vor allem den Menschen es zu Gute kommen lassen.



    leider OT: an die Teutschen der Teutschesten im Forum :D; ich hatte dies geschrieben und selbstverständlich stehe ich auch nach wie vor dazu solange man die Hetztiraden in den diversen Ausländer; Islamisierungs und Überfremdungsangst Threads im Forum als weltoffener und keineswegs ausgrenzender somdern integrierendner Mensch einfach zu solchen Schlüssen kommen muss um in Zukunft eine immer weiterschreitende Durchsetzung und Entstehung einer europäischen Volksgruppe gewaltlos entstehen zu lassen.
    Alleine die Mehrzahl der Kommentare zu dem schrecklichen rechtsextremistischen Attentat von diesem irren Norweger dreht einem den Magen um.....

    so meinte ich das Silvercard....und immer nen kräftigen Kerl mit pösem Blick nebendran stehen haben :D



    aber zurück zum Thema.... Ungarn
    http://www.handelsblatt.com/po…huldenreform/4605748.html


    "Auch Österreich, dessen Banken in Ungarn stark engagiert sind, wittert Ungemach: Das Nachbarland müsse die Kosten selbst tragen und dürfe sie nicht auf ausländische Banken abwälzen, forderte Außenminister Michael Spindelegger in Wien. „Ich hoffe sehr, dass in Ungarn jetzt die Alarmglocken zu läuten beginnen, dass man so nicht einfach mit einem Nachbarn und mit der europäischen Union umgehen kann“, fügte er hinzu.


    Die rechtskonservative Fidesz-Partei des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban will es Privatleuten ermöglichen, die Rückzahlung von Krediten in Fremdwährungen zu einem festen Wechselkurs zu ermöglichen. Das wäre deutlich günstiger als die derzeitigen Kurse. Die Verluste sollen die Banken tragen.


    Neben ungarischen Instituten sind auch viele österreichische Geldhäuser - vor allem die Erste Group Bank und Raiffeisen - davon betroffen"

    Also Hausverkauf gegen Goldmünzen?????


    Ob da der Fiskus mitspielt?


    Ich denke das Thema Umschichtung von Gold in was und vor allem WIE ist fast einen eigenen Thread wert zumindest aber sollte das in einen dafür passenderen weiterdiskutiert werden.
    der Tauschhandel wird immense Formen annehmen; es wird nach Zigeuner sry Sinti und Roma Art abgewickelt.... und wenn das die Griechen jahrelang mit der EU konnten dann werden wir kleine Deppen das aber schon lange hinbekommen [smilie_happy]

    Griechenland war schon Europa und hochentwickelt als die Barbaren noch Felle trugen und in der Erde nach essbare Wurzeln wühlten :D


    ich denke man muss denen viele Schulden erlassen anders gehts eh nicht...."wir müssen eine geneinsame Lösung finden..." verdammt wer sagte das noch gleich ? :D


    http://www.sueddeutsche.de/wir…-im-euro-beiben-1.1142145
    "Ein Rauswurf Athens aus dem Euro hätte Weiterungen jenseits des unmittelbaren Problemlandes: Fliegt das erste Mitglied, werden die Finanzmärkte testen, ob sich Portugal, Irland oder gar Italien aus dem Euro spekulieren lassen. Das Ende der Währungsunion aber wäre für Deutschland ein Minusgeschäft. Statt eines grenzenlosen Absatzmarktes mit 500 Millionen Kunden bekäme Deutschland eine viel zu harte Mark, die den Export bremsen und Hunderttausende Arbeitsplätze kosten würde. Auch dafür gibt es historische Beispiele: Als 1992 Pfund und Lira aus dem europäischen Währungssystem fielen und die Mark mehr wert wurde, bezahlten das deutsche Mittelständler und Arbeitnehmer teuer."


    nunja das wäre halt die Frage .... aber angesichts des eigenen Lohndumpings der letzten 10 Jahre und weggebrochenen Inlandsmarkt würde die neue DM evtl gar nicht mal so hart werden wie viele befürchten und zudem würde es den Inlandsmarkt etwas ankurbeln

    Nu hört mal uff mit dem Scheiss...die EU mit dem dritten Reich zu vergleichen ist völliger Nonsense und bringt die Leute nur auf falsche Pfade...lasst uns lieber bei der Wahrheit bleiben...


    Ich für meinen Teil habe das hier bereits am Auto kleben: [Blockierte Grafik: http://www.wirtschaftsfacts.de/wp-content/uploads/2010/05/EUdssR.png] ...und zwar ganz fett auf beiden Vordertüren...kommt ziemlich cool rüber auf nem Geländewagen und die Gesichter der Leute auf der Straße sind immer der absolute Brüller !!!! :D


    PS: sowas kann man(n) sich bei jeder Werbefachfirma für rel. kleines Geld auf Trägerfolie zuschneiden lassen...habe schon etliche Nachfragen bekommen wo man sowas herbekommt ! [smilie_happy]


    stimmt wir haben schon viel zuviele Rechtextreme hier....an die Hammer & Sichel Fahne könnt ich mich gewöhnen und bringt gleichl Symphatiepunkte bei den Chinesen.
    warscheinlich hat Steinbrück Recht; wir müssen zahlen so oder so, ansonsten droht wiedereinmal eine teilweise Isolation Deutschlands....kannst rumheulen solange du willst aber es nützt nix wenn der Rest der Euro Staaten gegen dich sind.
    aaaaber wen wir schon blechen sollen für anderer Schulden dann bitt seit doch so schlau und macht´s gleich richtig....nix Schuldenbremse für Deutschland sondern reinbuttern was geht und soviel wie geht !
    Straßenreparatur, Ausbildung/Schulen,Mindestlohn,RenteneintrittsalterSENKUNG auf Griechenland Niveau usw usw usw....... Wer zum Teufel sagt denn das wir nicht soviel und vor allem so schnell Schulden machen dürfen wie andere .... je schneller desto eher haben´s wir hinter uns; und es wurde sogar noch was geschaffen für die Bürger anstatt dise weiter auszusaugen für franz. Banken die in Griechenland Milliarden sonst verlieren würden.


    was hier fehlt ist ein Heli Ben !

    ich mag diesen Henkel ja nicht sonderlich von früher her schon aber das er hier so schön frei über die franz. Bankenrettung mit dt. Steuerzahler redet find ich mutig :D
    nunja zZt gehts uns ja noch verdammt gut aber es geht zusehends bergab mit unserem Wohlstand und da nützen alle Lügen und Hundeäuglein von Mutti nix.... das Land wird zur Ader gelassen und zwar gewaltig in den nächsten Jahren.


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…geben-article4268506.html


    "dass wir aufhören müssen, deutsche Steuerzahler für die Rettung französischer Banken zahlen zu lassen. Ein Beispiel: Die britische Regierung hat sich am Euro-Rettungspaket für Irland beteiligt. Warum? Großbritannien ist kein Euro-Land. Die Antwort – ganz einfach: Wenn Irland nicht gerettet worden wäre, wären britische Banken in die Knie gegangen, weil sie stark in Irland engagiert sind. Warum hat Präsident Sarkozy Frau Merkel vor mehr als einem Jahr über den Tisch gezogen, als er forderte, Deutschland müsse sich an der Rettung Griechenlands beteiligen? Weil französische Banken in Griechenland am meisten beteiligt waren. Wenn es denn dazu käme, und der Fall ist ja abzusehen, dann müssten die deutschen Steuerzahler die französischen Banken retten. Der Finanzsektor muss auf nationaler Basis stabilisiert werden. Das bedeutet: In Frankreich müssten all diese Banken verstaatlicht werden."

    lt unsrer Kanzlerin steht Deutschland BLENDEND da ..... ich hörte Sie von" Lokomotive "schwafeln...evtl. noch ein Überbleibsel aus ihrer sozialistischen Vergangenheit.


    die OECD warnte schon seit Monaten ..... und ganz besonders Deutschland das außnahmslos sein Heil im Export sucht wird es u.U. am härtesten treffen.


    http://www.saarbruecker-zeitun…opthemen/art27636,3923081
    "Der deutschen Wirtschaft droht nach Einschätzung der OECD zum Jahresende 2011 sogar ein Einbruch. Für die letzten drei Monate prognostizieren die Volkswirte der Industriestaaten-Organisation einen auf das Jahr hochgerechneten Rückgang des Bruttoinlandsproduktes (BIP) um 1,4 Prozent. Gegenüber dem dritten Quartal 2011 entspricht dies einem «echten» Minus von 0,3 Prozent. «Deutschlands Wachstum schwächt immer weiter ab», sagte OECD-Chefökonom Pier Carlo Padoan in Paris."

    Angela von Bismarck ?
    nja der adlige Schreiberling hat wohl etwas zuviel Tolstoi gelesen.....träum weiter


    http://www.dasinvestment.com/n…eine-richtung-vorzugeben/


    "Der Wohlstand in der Eurozone wird derzeit neu verteilt


    Die deutsche Regierung wird den betroffenen Euroländern genau so viel Unterstützung zukommen lassen, dass der Euro nicht auseinander bricht. Eine grundsätzliche Trennung wäre nicht im deutschen Interesse, wichtige Teile der Industrie würden eine Wiedereinführung der D-Mark nicht überstehen. Aber französische Banken zu retten, bloß weil sich andernfalls die Franzosen über die Deutschen ärgern - so nett werden die Deutschen nicht sein. Der Wohlstand in der Eurozone wird derzeit neu verteilt und die Kanzlerin achtet darauf, dass Deutschland nur eben so viel von seinen Ersparnissen verliert, wie unvermeidlich ist, um die Union zusammen zu halten.


    Eigentlich sollten es die Deutschen restlos genießen, am längeren Hebel zu sitzen. Normalerweise wollen die kleinen Länder immer etwas für ihre Zustimmung zu dem einen oder anderen europäischen Projekt. Damit erpressen sie ihre großen europäischen Bruderländer. Nun aber ist es umgekehrt. Deutschland ist in der Lage, dem Rest seine Richtung vorzugeben, da es als einziger Staat die Mittel hat, die Peripherie vor der Zahlungsunfähigkeit zu bewahren. Das nutzen die Deutschen nun aus und verlangen von den Euro-Ländern Reformen, zu denen sie sie in normalen Zeiten nie hätten bewegen können. Heute aber haben sie die Möglichkeit, diskret darauf hinzuweisen, dass, wenn die Reformen nicht kommen, sie die betreffenden Länder den Märkten zum Fraß vorwerfen werden. "

    du verstehst das ganze nicht so ganz - richtig?


    der starke franken hat die preise in der schweiz nicht beeinflusst. und wenn dann hoechstens nach unten, da billiger importiert werden konnte. nur fuer auslaender wurde die schweiz unbezahlbar.


    und goldpreisfixing? auch da verstehst du was falsch. wenn jemand den goldpreis in seiner waehrung fixieren will muss er aufhoeren geld zu drucken - das wird wohl garantiert nicht passieren!


    nachdem was ich von einem Urlauber vor 2 Wochen dort gehört habe sind die Preise bei denen trotz der Aufwertung gestiegen....zumindest hatte der gemeinen Schweizer nichts von derAufwertung außer diejenigen die über die Landesgrenze gefahren sind :D und einige Firmen hatten wirklich schon Lohnkürzungen vorgenommen aber konnten dennoch nicht mehr Wettbewerbsfähig anbieten....es geht eben alles zu schnell zZt und das bringt enorme Zerwerfungen.....die SNB geht auch nur den Weg des geringsten Widerstandes ;)
    Und unter Goldpreisfixing verstehe ich genau eine solche € oder $ Kopplung des Goldpreises wie mit dem Franken auch....

    hm, war es nicht so das durch die Kapitalflucht in den Franken die Preise in der Schweiz so stiegen das viele Leute dort jammerten oder hab ich das falsch mitbekommen ?


    was mich aber mehr interessiert ist die Frage wohin das Kapital, das scheue Reh, nun hinflüchten wird ? in Norwegische Kronen ? in can. Dollar ? nach Asien ?
    und liegt es nicht auf der Hand nach einer angenommenen erfolgreichen Frankenbindung an den € weitere Fluchtmöglichkeiten ebenfalls anzubinden....sprich Goldpreisfixing ?


    ich werde Steinbrücks Worte nie vergessen als er nach den immensen Bankenrettungsmilliarden von 2008 meinte "....... das Problem wird sein das Geld wieder einzufangen".....und genau diese Treibjagd wird er als nächster Kanzler für die EU betreiben ....ich befürchte den Kleinsparer mit seinen geringen Möglichkeiten un leichten Überwachbarkeit wird es völlig erwischen; egal in was er umgerubelt hat ;(

    http://www.welt.de/debatte/kom…mmt-handstreichartig.html


    "Das neue Europa kommt handstreichartig


    Notverordnungen und rhetorische Wortbildungen:"


    "Der Stabilitätspakt war eine eindeutige Festlegung, die nicht einfach nach Kassen- oder Stimmungslage umformuliert werden konnte. Gewiss, der Stabilitätspakt wurde gebrochen, aber zumindest konnte hier ein Bruch konstatiert werden, weil es überhaupt einen Vertrag gab.
    Genau hier soll nun eine ganz grundlegende Wende geschehen: Unter der Überschrift „Euro-Stabilisierung“ sollen europäische Konferenzen frei über milliardenschwere Transfers, Kredite, Bürgschaften entscheiden können – ohne bezifferte Kriterien, ohne objektiv fixierte Mechanismen und ohne Sanktionen. Damit verlässt die europäische Einigung den bisherigen Pfad der vertraglichen Vereinbarung. "


    nunja soweit ich mich erinnere haben allerdings grade die wirtschaftsstärksten Deutschland und Frankreich als Erste den Stabiltätskriterien gebrochen und "blaue Briefe " aus Brüssel bekommen....schlechtes Vorbild [smilie_happy]


    wie auch immer es kommen mag....wir sollten anfangen weniger zu arbeiten und mehr zu streiken und zwar nicht jede Berufsgruppe getrennt sondern mal mehr solidarisch wie unsre südlichen Mitbürger der neuen "Vereinten Nationen von Europa" .... wenn wir die Schulden von denen übernehmen sollten wir doch auch in der Lage sein die etwas lebenswertere Arbeits und Einstellung zu übernehmen [smilie_love]