Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Mir fällt gerade noch das genaugenommen wichtigste argument ein, warum man die Situation Anno 1980 absolut nicht mit der von heute vergleichen kann/darf: "Damals" war zwar "auch" eine Krisensituation - aber völlig anderer Art!! Seinerzeit war das mehr weltpolitisch (der Kalte Krieg stand kurz vorm Heißwerden... daß z.B. zur Kubakrise der POG nicht auch schon explodierte, hat nur die bekannten Gründe mit der Preisbindung; aber interessanterweise berichten Zeitzeugen von "damals", daß da ebenfalls die Nachfrage nach physischem Gold massiv in die Höhe ging: DESHALB ja die Irrsinnspreise für Kaiserzeitgoldmünzen in den Banken und als Reaktion darauf die Hausmann-Fälschungen...).


    Heute aber ist es eine Krise des GELDSYSTEMS als solchem. Und selbst wenn man sagt: Inzwischen sieht die Kurve des POG schon wirklich wieder genauso parabolisch/exponentiell aus wie 1980: Das vergleicht nur Äpfel mit Birnen... ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • n-tv Videotext Seite 303 im Werbebanner unten:


    Jan Pahl: So jetzt alles in Gold tauschen
    Money Money: Krügerrand-Münzen sind ausverkauft


    Hinter beiden Werbeanzeigen steckt natürlich der Frick! http://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Frick
    Das ausgerechnet aus dieser Schmuddelcke jetzt Unterstützung fürs Gold kommt schmeckt mir gar nicht. Wir sollten nicht vergessen, dass im ein Doppeltop im extrem überkauften US $ Chart droht.

  • Klar, die 1900 hält wohl auch nicht wirklich ... sagt zumindest mein Bauchgefühl. ;)


    He, die Woche hat gerade erst begonnen - das sind aber schon Wochenschlußkurse!! Ich trete jetzt erstmal wieder etwas in den Kaufstreik...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Dollar und Euro ATH von momentan $1913 bzw. €1362.


    Ich rechne nach gestriger Feiertagspause in USA heute aber noch mit erheblichen Drückungsaktionen. Warten wirs ab.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es einigen gar nicht gefällt, aber die brauchen es ja nicht zu lesen, Sinclair über Leerverkäufe der Minenaktien als organisiertes Ereignis:


    Aktiendepot und Leerverkäufe


    L.

  • was ist denn Heut eigentlich mit dem POG los? Ist irgendwas passiert?

    Gold/Silber - Kurzfristige Analysen und Prognosen

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier meinem Gefühl Ausdruck verleihen, dass ich es bemerkenswert finde, dass die PM-Aktien sich zu einer eigenen Spezies zu entwickeln scheinen. Auch die amerikanischen Aktienmärkte steigen gut, POS und POG machen nach ordentlichen Anstiegen zwar kleine Rücksetzer, und die PM-Aktien --- fallen. Obwohl es doch auch heute - m.E. gerade bei der aktuellen Aktienmarktentwicklung - Gründe zum Steigen gäbe.


    Hat eigentlich schon jemand einen Vergleichschart gepostet, mit dem man die großen amerikanischen Indizes mit PM-Aktien oder PM-Aktien-Indizes vergleichen kann. Könnte es sein, dass die Korrelation abnimmt?


    Viele Grüße, Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • EM-Aktien sind Anteile an Unternehmen und Unternehmen müssen gut geführt werden (wenig/keine Schulden, Gewinne, etc.). Da kann Gold noch so durch die Decke gehen, wenn ein EM-Explorer, Produzent, etc. schlecht geführt wird und keine Gewinne erwirtschaftet, dann ist erstmal tote Hose. Die Gleichung steigender Goldpreis = steigender Aktienkurs von EM-Unternehmen ist daher falsch und naiv.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Na, Pandaadler, was sage ich: Immerhin der XAU scheint meinen Beitrag gelesen und verstanden zu haben :) ;)
    + 0,67 Yepp! :)


    Liebe Grüße, Anleger


    Ergänzung ein wenig später: P.S. Hüstel, jedenfalls für einige Minuten :(

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier meinem Gefühl Ausdruck verleihen, dass ich es bemerkenswert finde, dass die PM-Aktien sich zu einer eigenen Spezies zu entwickeln scheinen. Auch die amerikanischen Aktienmärkte steigen gut, POS und POG machen nach ordentlichen Anstiegen zwar kleine Rücksetzer, und die PM-Aktien --- fallen. Obwohl es doch auch heute - m.E. gerade bei der aktuellen Aktienmarktentwicklung - Gründe zum Steigen gäbe.


    Hat eigentlich schon jemand einen Vergleichschart gepostet, mit dem man die großen amerikanischen Indizes mit PM-Aktien oder PM-Aktien-Indizes vergleichen kann. Könnte es sein, dass die Korrelation abnimmt?


    Viele Grüße, Anleger


    Siehe Seite 1311/ 1312 Gold Märkte und Informationen Beitrag von Edelman

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Klar, die 1900 hält wohl auch nicht wirklich ... sagt zumindest mein Bauchgefühl. ;)


    He, die Woche hat gerade erst begonnen - das sind aber schon Wochenschlußkurse!! Ich trete jetzt erstmal wieder etwas in den Kaufstreik...


    Marc Faber hat dasselbe Bauchgefühl. Und er hatte damals vor dem 1.Mai 2011 auch dieses Bauchgefühl. Zurecht.


    http://marcfaberblog.blogspot.com/


    Beitrag vom 04. Sept.2011:


    It would not surprise me to see gold down to 1,600 dollars because recently there has been probably a bit too much enthusiasm. At the same time, what is interesting is that gold in this latest bull market started to rally at the end of June at 1,600 and it went to 1,900. At the same time, treasuries also started to rally. (...) This is in a way very illogical because you would want to be in bonds in a highly deflationary environment, and you would rather want to be in gold in an environment where you think money printing will drive up prices. - in Bloomberg Radio


    Wenn jemand noch Fiat rumfliegen hat, dürfte / könnte er sicher noch etwas warten. (An sich ist es ja wurscht, später im November oder Oktober oder so gehts dann doch wieder aufwärts. 8) )


    ...

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

  • Wenn Gold Geld ist, wieso bezahlt Gadaffi seine Beamten nicht mit Gold?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Wenn Gold Geld ist, wieso bezahlt Gadaffi seine Beamten nicht mit Gold?

    Würdest Du jemanden mit Gold bezahlen, wenn er auch Lumpengeld nimmt? :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • und das GSF schweigt ... hat es euch allen die Sprache verschlagen? :D


    Endzeitstimmung oder Neuanfang ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Die Dips werden zeitlich immer kürzer.
    Wohl dem, der gestern und heute morgen nachgekauft hat.
    Gilt natürlich auch für Silber, mein Drachen-Set vor paar Tagen geordert
    steigt und steigt.
    Und dazu kommt ein abkackender Euro. 1,3885 , wenn meine Kursanzeige stimmt.
    Die Börse hatte heute irrsinnigerweise mit Trichet-Aussagen zu einer Zins-senkung
    gerechnet oder darauf gehofft. :wall:
    Dabei sind die aktuellen Zinsen klar unter der Inflation.
    Der Ausblick für die deutsche Wirtschaft ist auf einmal gar nicht mehr so gut.
    Dabei profitieren wir doch sooo vom Oiro :D
    Hebt´s euch hinweg ihr elenden Hütchenspieler.

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Vollkommen richtig, hoffe der Drache kommt bald angeflogen ... :D


    Aber ... die Meldungen zu einer möglichen Zinssenkung hatte ich heute auch schon mehrfach gelesen, jedoch keine Begründungen dazu. Jetzt sagst Du: "mit Trichet-Aussagen zu einer Zins-senkung".
    Wo oder wann, soll denn zu einer möglichen Zinssenkung mal was geäußert worden sein? :hae:


    Ich habe da noch nichts von gehört oder gelesen ... und noch was, wir brauchen eine erheblich höhere Inflation, da keine Schulden mehr zurückbezahlt werden können (eigentlich Weltweit).
    Es wundert mich ehrlich gesagt, dass die Schulden überhaupt noch bedient werden können ... siehe pigbonds.info ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @Bettel: Ja, ich Armleuchter war vorgestern Mittag, als der Papierkurs noch sooo schön unter 1300,- € stand, in der Exchangen und habe dann doch nix gekauft... :wall: (Okay, es gab so gut wie nix Interessantes mehr, aber ein paar (extrem häufige) Sovereigns Georg V hatten'se schon noch....)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A