Beiträge von Spengler

    Mal die Frage eines militärischen Laien:

    Zumindest innerhalb Russlands sollte doch noch uneingeschränkte Lufthoheit der russischen Streitkräfte bestehen. Auch die Aufklärung mittels Satelliten und Drohnen, sollte beste Ergebnisse liefern. Warum keine massiven Luftschläge gegen die eingedrungenen Streitkräfte? Alles Fahrbare zerstören und vor allem Nachschub aus der Ukraine verhindern.

    In den Nullerjahren konnte man noch locker eine 2 Oz Münze oder gleich einen 100g Barren kaufen. Nun ist die Viertelunze die neue 1 Unze.

    Es wird ja nicht schwieriger, Gold zu bekommen, man bekommt nur weniger Gold. Deshalb entgegne ich: Na und!


    Du bekommst ja heute auch deutlich weniger Heizöl, Honig, Brot und SAP-Aktien für den Euro als bei Einführung der Einheitswährung. 0815 Grundstücke mit abrissreifen Häusern gehen in meiner Gegend für 'ne halbe Million weg. Dann kannst Du noch mal eine 1 Million für den Neubau hinlegen. Für 3 Millionen D-Mark bekam in den 90ern ein riesiges Grundstück mit 'ner schmucken Villa drauf. Für weniger als 100.000 DM wurden schöne Grundstücke in Ostdeutschland nach der Wende verscherbelt.

    Wer kann sich jetzt noch einen ganzen Bitcoin leisten? Und den gibt es noch nicht einmal so lange.

    Ich mag mein Silber nicht besonders. Der nominal geringe POS lässt mich jedoch hoffen, dass "die kleinen Leute" hier verstärkt einsteigen, damit ich es in einigen Jahren versilbern kann. [smilie_happy]

    Ich habe früher immer die Relevanz der COT-Daten angezweifelt, zumindest aber die gängige Interpretation dieser. Es gab hier sogar einen Thread dafür, der aber komplett in der Versenkung verschwunden ist. Die Experten erklärten immer, dass das Big-Money gleichzusetzen wäre mit Dumb-Money. Die Commercial Hedgers würden diese ein ums andere Mal an der Nase herumführen und sich dabei dumm und dämlich verdienen. Seit dem Tief im Oktober 2023 ist der POG (natürlich unter Schwankungen) fleißig gestiegen. In diesem Zeitraum sind gleichzeitig die Long-Positionen der Large Specs und die Short-Positionen stark angewachsen. Stand Dienstag letzter Woche waren die Coms wieder nahe den Maximalwerten mit ihren Shorts, während die Large Specs weiter in Kauflaune sind.

    Bin gespannt wie erstere aus der Nummer rauskommen wollen.

    Ich denke dabei an 2011. Sind wir schon am Ende des Bullenmarktes und nun kommt noch eine fulminante Beschleunigung mit einem Mega-Top im September?

    Dann lässt er sich Haus und Hof und sonstigen Besitzstand pfänden. Wir müssen uns trotzdem keine Sorgen machen, dass er in Armut bis ans Ende seiner Tage vegetieren muss.

    Den USB-Stick, mit den Bitcoins drauf, dürfte er gut versteckt haben.

    Nach diesem Chart in Euro zwar der höchste Tages- und Wochenschluss, aber die bisherigen Intraday-Hochs noch nicht übertroffen.


    Gruß,

    GL

    Passiert dann nächste Woche. ;)

    Ich bin zufrieden mit der Preisentwicklung des Goldes. Ich möchte auch keine Kaufkurse mehr sehen. [smilie_happy] Die gab es lange genug.

    Im Tagesverlauf konnten trotz anhaltender Gegenwehr die 2500$ zunächst knapp geknackt werden und die folgenden Gewinnmitnahmen bzw. Versuche des Abverkaufs (runter bis 2480) wurden grandios gekontert, so dass nun ein neues Allzeithoch von fast 2510 $ entstanden ist. Noch besser, Tages- und Wochenschluss nur ganz knapp darunter :!:

    Der POS hingegen zunächst im Minus. Silber wurde mal wieder seinem Ruf als Opportunist gerecht. Nach dem neuen ATH beim Gold konnte auch Silber über 2% zulegen und die 29$ zurück erobern.

    Die schwachen EM Pd ( arbeitet an einer längerfristigen Bodenbildung) und Pt (Chart sieht mittelfristig schlecht aus) konnten da nicht mithalten.

    Reine Willkür. Das Narrativ der Katastrophe einer Klimaveränderung dient der Entmündigung der Bürger und der Erhöhung der Steuereinnahmen sowie der Gewinnmaximierung der grünen Klientelwirtschaft. So langsam sollte es doch die Mehrheit der Bürger mal durchschaut haben.

    Neues Allzeithoch in Euro heute früh bei etlichen Anläufen knapp verfehlt. Dann mit den Amis der Abfall um 3,4%. Das ist immer wieder so vorhersagbar. Der Gipfel der Frechheit kommt dann vllt noch. Die Ami-Börsen reduzieren ihre Verluste und drehen sogar ins plus, während der Abverkauf der Papier-EM sich noch verstärkt. :cursing:

    Nikkei kurz vor Handelsende bei - 5,8%, Dax heute morgen vorbörslich nach den Verlusten nochmal schwächer indiziert. Spätestens, wenn im Laufe des Tages die US Börsen schwach eröffnen, werden die EM gedrückt werden.

    Ich hoffe, dass ich mich irre und Gold die ATH in $ und € reißt und auch halten kann, habe aber wenig Hoffnung. ?(

    Das erklärt dann, warum sie ihn so schnell aufgerichtet und abtransportiert haben. Es hätte aber auch noch einen zweiten oder dritten Schützen geben können. Auf BBC hat ein Augenzeuge berichtet, das der Schütze von den Zuschauern schon vorher entdeckt wurde und sie die Polizei informierten. Trotzdem hat man Trump nicht vom Rednerpult gezogen. Das wird im Nachgang noch spannend.

    Während die deutschen MSM noch von mehreren Knallgeräuschen fabulieren, ist man bei CNN, Sky, CNBC, BBC und Sky schon sicher, dass mehrmals auf Trump geschossen wurde.

    Er hatte wahnsinnig viel Glück. Eine Kugel streift sein Ohr. Ich bin alles andere als ein Experte. Aber wie seine Personenschützer ihn anschließend abschirmten und in Sicherheit brachten - das wirkte auf mich erschreckend dilettantisch. Der Schütze musste offensichtlich schon zusammengepackt haben, sonst hätte er noch eine zweite Chance gehabt.

    Klingt plausibel ... in etwas zerbombtem Zustand (oder vom Vorbesitzer als Asylunterkunft letztvermarktet/heruntergewirtschaftet) ... in einer Gegend, wo die nächsten 10 Jahre keine Übernachtungsgäste kommen ...

    1 Hotel für eine Unze?:hae:

    Klingt schon mathematisch nicht plausibel, es sei denn, ab heute werden jeden Tag ein paar Millionen Hotels gebaut. Fragt sich bloß wo und für wen? [smilie_happy]

    ca. 220.000t Gold gefördert

    Lass davon 20% in den Erwerb von Hotels fließen -> 44.000.000.000g

    ---> 1.414.636.342 Unzen