Beiträge von Spengler

    Fernsehtipp

    Jetzt auf Phoenix (und wahrscheinlich auch in der ARD-Mediathek)

    Begehrte Ware - Kampfpanzer Leopard2

    "Ist der Leopard den russischen Panzern überlegen und ein Gamechanger für die ukrainischen Streitkräfte?"

    :D

    Bin wirklich kein Tesla-Fan, ich mag die Karren überhaupt nicht. Wenn ich Tesla-Aktionär wäre, würde ich dir sagen: "Nimm dies!"

    Der Hopf (nebst seinem Companion) ist der mieseste technische Analyst unter der Sonne, wenn es um Gold geht.

    Lest mal im Archiv seine dauerbärischen Ergüsse, mit utopischen Kurszielen auf der Unterseite! Das ganze noch gepaart mit komplettem Unverständnis und abgrundtiefem Hass aufs Güldene. Letztes Jahr hat er doch tatsächlich auf youtube ein selbstkritisches Video rausgehauen, auf dem er seine Analysen rückwirkend beurteilt hat. Fazit: alles war richtig! [smilie_happy]

    :) Welches Problem? Ich fand das schon immer lustig, dass erstens der Ratschlag immer auf 10 % begrenzt ist und zweitens war mir schon immer klar, dass nicht mal das aufgeht (es gibt einfach zu wenig), weil vor allem die Mitglieder im Goldseiten-Forum viel zu gierig waren. ;)

    Es heißt ja immer, man solle zur Diversifikation 10% der Ersparnisse in Gold anlegen. Wenn das wiederum weltweit ein Drittel aller Menschen (ob Aschenputtel oder Milliardär), die in der Lage sind, was zum Sparen zurückzulegen, tatsächlich tun würden, müsste Gold bei wieviel Euro/Unze stehen?

    10K, 20K oder noch mehr?

    Zu dem seltsamen Silberchart (CFDs on Silver, als wenn es 1971 schon CFDs gegeben hätte ;) )

    Wenn diese breite Widerstandszone tatsächlich geknackt wird, erwarte ich einen rasanten Anstieg mit spektakulärem Top und anschließenden Silber-typischen jähen Absturz. Ab Preisen über 70 Dollar würde ich die Hälfte meines Silbers zum Händler schleppen.

    Jones

    Ob ein schwarzer Schwan nicht eher das Gegenteil bewirkt? Das massenhaft Gold verkauft wurde, um Liquidität zu schaffen, habe ich schon immer angezweifelt. Ich bin überzeugt, der POG wurde damals nach unten manipuliert. Jetzt sind andere Akteure am Start und ich würde eher eine Kaufpanik bei Gold erwarten, wenn alles andere abstürzt.

    Das waren 51,5 % in 12 oder mehr Jahren... also +3,5 oder +4% per annum ...

    Das passt schon so. Die Rendite weniger als die Hälfte vom Gold, dafür aber auch nahezu null Risiko. Während 2013 bis 2019, die bleiernen Jahre, dem ein oder anderen Goldanleger so mächtig aufs Gemüt schlugen, bis er entnervt verkaufte. Erinnert ihr euch noch an Sergej oder wie der hieß?

    „Putin wird bald sterben“: Selenskyj sät neue Zweifel am Gesundheitszustand des russischen Präsidenten - FOCUS online

    Donnerstag, 27.03.2025

    Selenskyj prophezeit in einem Gespräch mit dem französischen Präsidenten das baldige Ende Putins.

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist überzeugt, Russland könne bald einen Machtwechsel erleben. Selenskyj sagte laut „Mirror“: „Putin wird bald sterben, und das ist ein Fakt.“ Diese Äußerung fiel bei einem Treffen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron, in dem die beiden Präsidenten die USA aufforderten, im Angesicht der russischen Bedrohung stark zu bleiben.

    ;) Zu viel Koks konsumiert?

    Der Silber-Horter muss nicht nur eine Engelsgeduld haben, er muss auch die Fähigkeit besitzen steinalt zu werden, um die Früchte seines Handelns zu ernten.

    Nach der Hunt-Rallye und dem Absturz dauerte es 30 Jahre bis zum neuen Top in 2011.

    14 Jahre sind schon wieder rum. Ich hoffe, es braucht keine weiteren 16 Jahre bis zur 50 Dollar/Euro Marke. Immerhin hat der POS seit den Tiefs um 2015 herum zwischenzeitlich schon deutlich über 100% zugelegt.

    Das letzte markante Tief von 2000 war für physische Anleger ja leider nicht richtig zu realisieren, weil die Händler schlauerweise extreme Aufgelder verlangten.

    Prorussischer Widerstand: Dutzende NATO-Offiziere im Gebiet Kursk eingekesselt


    Unter den ukrainischen Soldaten, die im russischen Grenzgebiet Kursk eingekesselt wurden, befinden sich etwa 30 Offiziere aus NATO-Mitgliedsstaaten. Darüber berichtet die Nachrichtenagentur RIA Nowosti unter Verweis auf prorussische Untergrundkämpfer in Nikolajew.

    https://meinungsfreiheit.rtde.…-dutzende-nato-offiziere/

    Sollte die NATO wirklich so blöd sein? Ich kann das nicht glauben. Lebensmüde Söldner sicherlich, aber doch keine NATO-Offiziere...

    Halten die Ukrainer dort russische Bürger als Geiseln? Davon habe ich noch nichts gehört. Das Gebiet kann ja jetzt nicht mehr so groß sein, oder? Der Westen vermeidet bis jetzt zuzugeben, dass dort Söldner aus Westeuropa und den Commonwealth-Staaten agieren. Also warum nicht Fakten schaffen und alles mit Raketen und der Luftwaffe erledigen? Das wäre echte Abschreckung für künftige Abenteurer.

    In den 1990er Jahren wurden unter Premierminister Jean-Luc Dehaene 1.000 Tonnen Gold verkauft, um die Staatsverschuldung zu reduzieren und der Eurozone beizutreten.

    ...

    Und im Jahr 2005 verkaufte die Regierung Verhofstadt weitere 300 Tonnen, um ein Haushaltsdefizit auszugleichen.

    [habe das Zitat geändert, von 300.000 auf 300 Tonnen]

    Trotzdem saudämliche Aktionen, die denen eines gewissen Gordon Brown (UK) in nichts nachstehen. :wall:

    >1500 Tonnen für so ein kleines Land wie Belgien wären ja mal 'ne Hausnummer gewesen.

    Nun sind gerade noch vgl.weise läppische 227 Tonnen über. Wo die liegen die, tatsächlich in Belgien oder sind es Lagerscheine für den Tresor in Manhattan bei der FED oder in Ford Knox? [smilie_happy]