Beiträge von Spengler

    Russland hat schon vor langer Zeit gekauft, China (Staat und privat) kauft immer wieder in Etappen, Amis kaufen, um ihre leeren Lager zu füllen, Türken kaufen, um sich vor der Entwertung der Lira zu schützen...

    nun könnten Eurozoneninsassen bald die nächste Stufe zünden:


    Private Ersparnisse für WaffenkäufeDas Geschäft von Rheinmetall könnte schon bald mit den Ersparnissen der Bürger angekurbelt werden. Die Stärke Europas sei, dass es massive private Rücklagen gebe, die investiert werden könnten, sagte der Präsident der französischen Zentralbank, François Villeroy de Galhau, am Freitag dem Radiosender France Inter. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte bereits vergangene Woche erklärt, die Aufrüstung solle unter anderem mit den Ersparnissen der Franzosen finanziert werden. „Das Vaterland braucht euch“, sagte er in einer Fernsehansprache.

    Auf EU-Ebene kündigte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an, noch in diesem Monat Pläne für eine „Savings and Investments Union“ vorzulegen. Mit dieser Initiative will Brüssel die Wettbewerbsfähigkeit der EU stärken, indem die Ersparnisse der Bürger für Investitionen in Unternehmen genutzt werden. Einige Beobachter halten es für möglich, dass von der Leyen auch Investitionen in Rüstungskonzerne ermöglichen könnte.

    Die US-Inflation explodiert.


    Frage an die Fachleute hier:

    Was würde eigentlich passieren, wenn das Ausland die US-Staatsanleihen unisono vorzeitig zurückgibt? Außer ganz erheblichen Vermögenseinbußen wegen des schlapper werdenden oder vielleicht sogar kollabierenden USD. Würde das nicht Amerika in den finanziellen Abgrund reißen?

    :hae:

    Ich sehe mich zwar nicht als Fachmann, möchte aber trotzdem antworten. [smilie_love]

    Unter der Prämisse, dass es gar nicht möglich ist, die erworbenen Schuldtitel vorzeitig zurückzugeben, kommt nur ein Verkauf an der Börse infrage. Geschieht dies im ganz großen Stil, fallen die Preise der Anleihen rasant und die Renditen steigen scharf an. Es könnte zu einem Anleihe-Crash und vermutlich infolgedessen auch noch zu einem Aktiencrash kommen. Sofern Schnäppchenjäger die Bonds nicht in ausreichendem Maße einsammeln, würde das die FED übernehmen. Ein hohes Zinsniveau können sich die USA nicht mehr leisten.


    Davon abgesehen habe ich kein gutes Gefühl, was Trump betrifft. Er macht innenpolitisch so vieles richtig (Kampf dem Klimagedöns, Genderwahn, Deep State etc.) und auch außenpolitisch (Rückzug als Ukraine-Unterstützer und Friedensvermittler) und gleichzeitig verzettelt er sich m.E. in Streitigkeiten (Panamakanal, Einverleibung Kanadas und Grönlands) mit der halben Welt. Damit meine ich vor allem die Strafzölle, die inflationär und rezessiv wirken werden.

    Ich befürchte, er wird scheitern.


    Edit: Werner, ich schwöre, ich hab nicht abgeschrieben. ;)

    Machen wir uns nichts vor. Dieser geplante Billionenirrsinn dient einzig und allein der Kriegsvorbereitung. Auch der verbrämte Ausbau der Infrastruktur.

    Der damalige Bau der Atobahnen war auch nicht dazu gedacht, den Volksgenossen eine bequemere Anreise in die KdF-Heime zu ermöglichen.

    Erst die Infrastruktur für hunderte Milliarden endlich auf Vordermann bringen, dann in den Krieg mit Russland und alles wird ratzfatz wieder zerstört inklusive dem technischen Gerät zum erneuten Wiederaufbau. :wall:

    Hätte ich von ihm nicht erwartet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eklat nach Bonelli keine Inszenierung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fand das 'zwei gegen einen' ziemlich ungerecht und fies. Trump und Vance gegen Bittsteller Selenskyj, der vor laufenden Kameras verbal verprügelt wurde. Dem ukrainischen Präsidenten fehlt offensichtlich das Fingerspitzengefühl, um diese Eskalation zu vermeiden.

    Fair wäre gewesen, Selenskyj eine auf dem diplomatischen Parkett erfahrenen Persönlichkeit wie Annalena Baerbock an die Seite zu stellen, die den Cowboys eloquent und entschieden ihre Grenzen gezeigt hätte.

    Unabhängig der Spekulationen wie voll oder leer Fort Knox ist und ob da Barren liegen, die möglicherweise aus anderen Lagerstätten angekarrt wurden oder anderen Ländern gehören

    ist doch die eigentliche Frage: Warum kündigte Trump öffentlichkeitswirksam ein Audit in Fort Knox an?



    Schland hat die Hälfte des Bestandes (rund 1500 Tonnen) jeweils zur Hälfte in London und Manhattan gelagert.

    Beides sehen wir vermutlich nie wieder.

    20.000 € die Unze und ich bin hier weg!

    Me too! Aber sowas von. Irgendwo am anderen Ende der Welt.

    Wie bekommst du denn mit, ob die Kunden Käufer oder Verkäufer sind?

    "rückwärtige Dienste auskämmen" ist dann wohl so eine Art Vorvolkssturm :rolleyes:


    "

    Die ukrainischen Streitkräfte haben nach Aussage ihres Oberkommandeurs Olexander Syrskyj zu wenig Soldaten. "Wir müssten die Zahl unserer mechanisierten Brigaden angemessen erhöhen", sagt er im Rundfunk. "Aber die Mobilisierungskapazität reicht leider nicht aus, um diesen Bedarf zu decken." Daher habe man begonnen, die rückwärtigen Dienste auszukämmen. "Innerhalb vernünftiger Grenzen" werde nunmehr Personal aus der Logistik, Versorgung und Instandhaltung abgezogen, um Lücken zu füllen und neue Einheiten aufzustellen."



    https://www.n-tv.de/politik/18…gel--article23143824.html

    ?) Also vom Koch zum Panzergrenadier bzw. vom Sani zum Fallschirmspringer oder wie soll man das verstehen? :boese:

    Wenn Du dir den Tageschart anschaust, siehst du, dass vor 8 Stunden

    2620$ bzw. 2520€ gehandelt wurden. In Teuronen ein Minus von fast 2% am Tagestief. Zum Glück hat sich der POG seitdem deutlich erholt.