Russland hat schon vor langer Zeit gekauft, China (Staat und privat) kauft immer wieder in Etappen, Amis kaufen, um ihre leeren Lager zu füllen, Türken kaufen, um sich vor der Entwertung der Lira zu schützen...
nun könnten Eurozoneninsassen bald die nächste Stufe zünden:
Private Ersparnisse für WaffenkäufeDas Geschäft von Rheinmetall könnte schon bald mit den Ersparnissen der Bürger angekurbelt werden. Die Stärke Europas sei, dass es massive private Rücklagen gebe, die investiert werden könnten, sagte der Präsident der französischen Zentralbank, François Villeroy de Galhau, am Freitag dem Radiosender France Inter. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte bereits vergangene Woche erklärt, die Aufrüstung solle unter anderem mit den Ersparnissen der Franzosen finanziert werden. „Das Vaterland braucht euch“, sagte er in einer Fernsehansprache.
Auf EU-Ebene kündigte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an, noch in diesem Monat Pläne für eine „Savings and Investments Union“ vorzulegen. Mit dieser Initiative will Brüssel die Wettbewerbsfähigkeit der EU stärken, indem die Ersparnisse der Bürger für Investitionen in Unternehmen genutzt werden. Einige Beobachter halten es für möglich, dass von der Leyen auch Investitionen in Rüstungskonzerne ermöglichen könnte.
Also vom Koch zum Panzergrenadier bzw. vom Sani zum Fallschirmspringer oder wie soll man das verstehen?