Beiträge von Spengler

    Das hier ist der Jubelthread. Deshalb erst einmal: [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] :thumbup: :thumbup: :thumbup: [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

    Über zu hohe Löhne als Folge der Inflation (im Sinne von Preissteigerung) bzw. Inflation in Folge steigender Löhne zu diskutieren bringt nichts.

    Wir wissen doch, woran es wirklich liegt. Alle finanzpolitischen Probleme lassen sich auf die (echte) Inflation zurückführen. Die Geldmengenausweitung in einem derart unverschämten Maß, wie sie seit August 1971 betrieben wird, muss trotz aller Propaganda, Anpassungs- und Verschleierungs- und Interventionskünste früher oder später in eine existenzielle Krise des Weltfinanzsystems münden. Nun sind wir mal wieder an einem sehr kritischen Punkt angekommen. 2008/2009 konnte das System mit Lug-und Betrug noch einmal gerettet werden.

    Privatpersonen und Staaten mit Handelsüberschüssen bereiten sich vor und akkumulieren Gold. Die Kabale kann zwar fast jeden Handelstag gegen 15.00 MEZ den Goldpreis innerhalb weniger Minuten heftig drücken, neue Allzeithochs in fast allen Währungen lassen sich trotzdem nicht verhindern.

    Das ist schon mal hilfreich. Steckt denn der US-Markt aktuell in einer Liquiditätskrise? Ist mir nicht bekannt.

    Mir kommt es aber auf den letzten Satz an. Das Gold aus börsengehandelten Goldfonds...

    Die Indizien deuten stark darauf hin, dass die Quelle dieses Goldes die Bullionbanken sind und dass das Gold aus Gold stammt, das von börsengehandelten Goldfonds gehalten wird," so Lambourne."

    Mir fällt auf, dass man in unserem Forum, vor allem aber in anderen Foren (z.B. Kommentare auf welt.de) sich immer wieder darüber lustig macht, dass der Bundeskanzler sich an dies oder jenes sowieso nicht mehr erinnern wird. Das mag auch z.T. zynisch gemeint sein, weil man hilflos mit ansehen muss, wie der Kerl mit seiner vermeintlichen Gedächtnisschwäche immer wieder durchkommt. Mittlerweile ist das aber schon zu einem running gag verkommen.

    Während ein Joe Biden tatsächlich dement ist, täuscht Olaf seine Erinnerungslücken meines Erachtens nur vor. Ich vermute, er kann sich genau, an jedes einzelne Gespräch mit dem Boss der HSH Nordbank erinnern. Weil er aber bisher die Gewissheit hatte, dass ihn die Leitmedien (öffentlich und privat) dafür nicht zerreißen, nahm er den Makel des vergesslichen Hohlafs gerne auf sich, um aus dem Schlamassel heraus zu kommen. Mit Erfolg.

    BIZ: Anhaltender Anstieg bei den Goldswaps im August 2024 (goldseiten.de)

    Ist jemand in der Lage diesen interessanten Artikel im Detail zu erklären, also was da wie und warum passiert?

    Auszug:

    ""Wie in diesen GATA-Berichten regelmäßig erwähnt, scheinen diese Swaps von der BIZ für einen oder mehrere ihrer Zentralbankkunden durchgeführt zu werden, wobei das getauschte Gold als auf einem bei der BIZ registrierten Sichtkonto einer Zentralbank gehalten verbucht wird. In Anbetracht der Transaktionen auf dem Goldmarkt im Allgemeinen kann davon ausgegangen werden, dass die Federal Reserve der Kunde der BIZ für die Swap-Transaktionen ist. Die Indizien deuten stark darauf hin, dass die Quelle dieses Goldes die Bullionbanken sind und dass das Gold aus Gold stammt, das von börsengehandelten Goldfonds gehalten wird," so Lambourne."

    "The best things in life are free. But you can give them to the birds and bees. I need money! Money, that's what I want!"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal die Frage eines militärischen Laien:

    Zumindest innerhalb Russlands sollte doch noch uneingeschränkte Lufthoheit der russischen Streitkräfte bestehen. Auch die Aufklärung mittels Satelliten und Drohnen, sollte beste Ergebnisse liefern. Warum keine massiven Luftschläge gegen die eingedrungenen Streitkräfte? Alles Fahrbare zerstören und vor allem Nachschub aus der Ukraine verhindern.

    In den Nullerjahren konnte man noch locker eine 2 Oz Münze oder gleich einen 100g Barren kaufen. Nun ist die Viertelunze die neue 1 Unze.

    Es wird ja nicht schwieriger, Gold zu bekommen, man bekommt nur weniger Gold. Deshalb entgegne ich: Na und!


    Du bekommst ja heute auch deutlich weniger Heizöl, Honig, Brot und SAP-Aktien für den Euro als bei Einführung der Einheitswährung. 0815 Grundstücke mit abrissreifen Häusern gehen in meiner Gegend für 'ne halbe Million weg. Dann kannst Du noch mal eine 1 Million für den Neubau hinlegen. Für 3 Millionen D-Mark bekam in den 90ern ein riesiges Grundstück mit 'ner schmucken Villa drauf. Für weniger als 100.000 DM wurden schöne Grundstücke in Ostdeutschland nach der Wende verscherbelt.

    Wer kann sich jetzt noch einen ganzen Bitcoin leisten? Und den gibt es noch nicht einmal so lange.

    Ich mag mein Silber nicht besonders. Der nominal geringe POS lässt mich jedoch hoffen, dass "die kleinen Leute" hier verstärkt einsteigen, damit ich es in einigen Jahren versilbern kann. [smilie_happy]

    Ich habe früher immer die Relevanz der COT-Daten angezweifelt, zumindest aber die gängige Interpretation dieser. Es gab hier sogar einen Thread dafür, der aber komplett in der Versenkung verschwunden ist. Die Experten erklärten immer, dass das Big-Money gleichzusetzen wäre mit Dumb-Money. Die Commercial Hedgers würden diese ein ums andere Mal an der Nase herumführen und sich dabei dumm und dämlich verdienen. Seit dem Tief im Oktober 2023 ist der POG (natürlich unter Schwankungen) fleißig gestiegen. In diesem Zeitraum sind gleichzeitig die Long-Positionen der Large Specs und die Short-Positionen stark angewachsen. Stand Dienstag letzter Woche waren die Coms wieder nahe den Maximalwerten mit ihren Shorts, während die Large Specs weiter in Kauflaune sind.

    Bin gespannt wie erstere aus der Nummer rauskommen wollen.

    Ich denke dabei an 2011. Sind wir schon am Ende des Bullenmarktes und nun kommt noch eine fulminante Beschleunigung mit einem Mega-Top im September?

    Dann lässt er sich Haus und Hof und sonstigen Besitzstand pfänden. Wir müssen uns trotzdem keine Sorgen machen, dass er in Armut bis ans Ende seiner Tage vegetieren muss.

    Den USB-Stick, mit den Bitcoins drauf, dürfte er gut versteckt haben.

    Nach diesem Chart in Euro zwar der höchste Tages- und Wochenschluss, aber die bisherigen Intraday-Hochs noch nicht übertroffen.


    Gruß,

    GL

    Passiert dann nächste Woche. ;)

    Ich bin zufrieden mit der Preisentwicklung des Goldes. Ich möchte auch keine Kaufkurse mehr sehen. [smilie_happy] Die gab es lange genug.

    Im Tagesverlauf konnten trotz anhaltender Gegenwehr die 2500$ zunächst knapp geknackt werden und die folgenden Gewinnmitnahmen bzw. Versuche des Abverkaufs (runter bis 2480) wurden grandios gekontert, so dass nun ein neues Allzeithoch von fast 2510 $ entstanden ist. Noch besser, Tages- und Wochenschluss nur ganz knapp darunter :!:

    Der POS hingegen zunächst im Minus. Silber wurde mal wieder seinem Ruf als Opportunist gerecht. Nach dem neuen ATH beim Gold konnte auch Silber über 2% zulegen und die 29$ zurück erobern.

    Die schwachen EM Pd ( arbeitet an einer längerfristigen Bodenbildung) und Pt (Chart sieht mittelfristig schlecht aus) konnten da nicht mithalten.

    Reine Willkür. Das Narrativ der Katastrophe einer Klimaveränderung dient der Entmündigung der Bürger und der Erhöhung der Steuereinnahmen sowie der Gewinnmaximierung der grünen Klientelwirtschaft. So langsam sollte es doch die Mehrheit der Bürger mal durchschaut haben.

    Neues Allzeithoch in Euro heute früh bei etlichen Anläufen knapp verfehlt. Dann mit den Amis der Abfall um 3,4%. Das ist immer wieder so vorhersagbar. Der Gipfel der Frechheit kommt dann vllt noch. Die Ami-Börsen reduzieren ihre Verluste und drehen sogar ins plus, während der Abverkauf der Papier-EM sich noch verstärkt. :cursing:

    Nikkei kurz vor Handelsende bei - 5,8%, Dax heute morgen vorbörslich nach den Verlusten nochmal schwächer indiziert. Spätestens, wenn im Laufe des Tages die US Börsen schwach eröffnen, werden die EM gedrückt werden.

    Ich hoffe, dass ich mich irre und Gold die ATH in $ und € reißt und auch halten kann, habe aber wenig Hoffnung. ?(