Beiträge von Spengler

    Börse läuft aber auch nicht homogen in allen Sektoren. Auffällig finde ich zudem, dass der MDax bis ca. 2021 viel besser performte als der Dax. Ab dann drehte sich das Verhältnis. Den international agierenden und im vermehrt im Ausland produzierenden Unternehmen geht es deutlich besser als den Midcaps, die unter Habecks Deindustrialisierung stark leiden.

    5 Jahres Performance: MDax 5%, Dax 50%

    (Beide sind Performance Indices, Dividenden sind also bereits eingerechnet.)

    Iran greift Israel an.

    Die Börsen haben zwar zu, aber Bitcoin wird rund um die Uhr gehandelt. Dort ist der Kurs sofort gecrasht. Aktuell -8 %.

    Wenn das nicht nur ein einmaliger Angriff war, dann könnte es am Montag blurot an den Börsen werden.

    Gold und Öl könnten deutlich steigen.

    Die Frage ist doch, warum der Iran seinen jämmerlich gescheiterten Angriff auf einen Samstag terminierte, wo alle Börsen geschlossen waren. An einem Montag kurz vor neun Uhr MEZ hätte er wenigstens etwas Action an den Börsen gebracht. 2000 Punkte intraday down beim Dax, Öl und EM durch die Decke...

    Wahrscheinlich war das ein Teil der Absprache zwischen Mullas und Amis im Vorfeld. Ihr dürft zurückschlagen, um euer Gesicht zu wahren, wir sorgen dafür, dass nicht allzu viel kaputt geht.

    BTC hat sich nach dem Rutsch wieder berappelt.

    So, hier ist dann erstmal Zapfenstreich!

    A bisserl zu viel gejubelt die letzten Wochen, gelle? Wollen wir hoffen, dass es nur eine Art technische Reaktion auf den rasanten Anstieg war, wenn auch von Marktteilnehmern mit tiefen Taschen (Kredit) clever eingefädelt. Dann könnte es schon in einigen Wochen wieder gen Norden weitergehen.

    Wenn man weiß, dass die Kollegin ihre Corona-Infektion(en) erst nach den Spritzen bekommen hat, könnte man bedauernd anmerken:

    Tja, leider hat der experimentelle Impfstoff mit viralem Erbgut leider nicht so gut funktioniert, wie uns damals versprochen wurde. Kannst froh sein, dass dich nicht auch noch die mittlerweile bekannt gewordenen Nebenwirkungen krank gemacht haben.

    Lauterbach veranlasst weitere Entschwärzung von RKI-Protokollen


    "Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach spricht sich für eine parlamentarische Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen aus. Zudem habe er angeordnet, dass die RKI-Protokolle „weitestgehend“ entschwärzt werden, so der SPD-Politiker im Dlf. ..."


    https://www.deutschlandfunk.de…undheitsminister-100.html


    interessant, mit rotem punkt im bild.


    also ist Lauterbach nun fällig oder ist diese RKI-Enthüllung Teil des Plans? Gab ja beide V-Theorien: entweder "Zum Abschuss freigegeben" oder "der gehört zu uns"

    Bei Pistorius diesmal der Kopfbereich... :hae:

    https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/ae8e19e0-a0b4-46cc-9716-262976ab6709_w960_r1.778_fpx40.24_fpy44.99.webp

    Ich war jahrelang bei der Metallwoche registriert, hab auch in Forum Beiträge verfasst und sogar einen Krügerrand Gold bei einer Wette gewonnen. [smilie_happy]

    Aktuell würde mich sehr interessieren, was Michael (der Düsseldorfer) von Bayer Leverkusen der Gold-Rallye hält. 2011 hatte er kurz vorm Top zu Gewinnmitnahmen geraten. Der Frank Meyer und Michael waren ein gutes Team.

    Micha bist du da, hörst mi?

    Vielleicht will man auch einfach die Shorties schützen. Frage mich sowieso, wer jetzt noch am Terminmarkt dagegen hält.

    Seit wann funktionieren denn die Abzocken eigentlich? Die Leute waren doch früher nicht so debil.

    Vorsicht Falle! Nepper, Schlepper, Bauernfänger...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorsicht bei diesem Gerd Kommer. Der Kerl ist ein abgrundtiefer Goldhasser!

    Bei Immobilien gibt es m.E. kein Patentrezept, wie man damit umgeht. Es hängt halt davon ab, ob man wie Goldhut sein Herzblut da reinsteckt und die Immobilie als wirklich langfristige Vermögensanlage sieht, sie also auch weitervererben möchte.

    Ich hab zum Beispiel eine Immobilie (gebaut in den 90ern, also der Goldgräberzeit für Ostimmobilien) in Sachsen Anhalt in den Nullerjahren nach dem Crash der Ostimmobilien gekauft. Ich habe keinerlei Bindung zu der Region. Es ist ein Haus mit mehreren Wohnungen und zwei Gewerbeflächen (die kleinere Einheit steht schon ewig leer). Die Mieten sind sau niedrig aber verlässlich, das Amt bezahlt die Wohnungen.

    Ich lass nur das machen, was die Hausverwaltung für zwingend notwendig erachtet. Ansonsten kann ich mir seit gut 15 Jahren ca. 9% des ursprünglichen Kaufpreises von der Hausverwaltung jährlich auszahlen lassen. Nur in den Jahren davor lief es deutlich schlechter. Sollten irgendwann extrem teure Sanierungskosten auftreten, stoß ich die Immobilie ab.

    Da bin ich ganz bei dir.

    Silber ist das bessere Gold.

    Verstehen hier leider nur die wenigsten und halten einen für bekloppt. [smilie_happy]

    Hohe Steuern beim Kauf, höhere Aufschläge und schlechtere Performance als Gold, schwierige Lagerung und Transport aufgrund geringer Wertdichte, Milchflecken...

    ... aber klar doch, Silber ist das bessere Gold.

    [smilie_happy]

    wir können ja bei einer G/S Ratio über 100 noch mal diskutieren! :thumbup:

    Grundsätzlich sollten wir die Preisentwicklung in Euro betrachten, auch wenn das für die Relation Gold/Silber keine Rolle spielt. Der Euro ist aber nun mal die Währung , in der wir EM kaufen und verkaufen und in der wie unsere Einkünfte generieren und unser täglich Brot bezahlen müssen.


    Knallsilber

    1. Das März-Tief ist leider ein theoretischer Wert. Kein Händler hat auch nur eine Unze zu diesem Preis abgegeben. Es wurde nahezu nichts angeboten und das Wenige, was man hätte ordern können, hatte zwischen 40% und 50% Aufschlag.

    2. Vergiss bei deiner Performance-Betrachtung bitte nicht, dass beim Silbererwerb ohnehin 19% MwSt. oder zumindest die Differenzbesteuerung hinzukommt, die du beim Verkauf (egal ob Händler oder privat) aber nur marginal wieder bekommst.

    3. Sind die Aufpreise für Silbermünzen grundsätzlich noch etwas höher als für Bullion Goldmünzen.

    Bei Platin und Palladium ist die Diskrepanz freilich noch gravierender.


    ....und um auf den heiß geliebten Euro zurückzukommen:

    Seit Euroeinführung hat sich der Silberpreis knapp vervierfacht, der Goldpreis hingegen versechsfacht.

    In den letzten Tagen ging es immer aufwärts beim Gold mal etwas mehr in Euro, mal etwas mehr in Dollar. Pd und Pt machten ihr eigenes Ding, mal wieder ein Versuch der Bodenbildung. Silber mal ging zaghaft mit Gold, dann wieder fette Minuszeichen. Insgesamt hat Silber den Anschluss verloren und ich werde da nicht schlau draus.

    In den Medien kaum ein Echo auf die Goldrallye, also nichts Blase kurz vorm platzen. Alles sehr seltsam. Ich kann mich gar nicht richtig freuen, vielleicht weil ich mich noch gut an das Ende der letzten Hausse erinnern kann.

    Hatte der Hopf uns nicht immer und ewig gewarnt, dass der Goldpreis definitiv noch mal kräftig runter gehen wird? Das demnächst ist schon mal ausgefallen.

    Er sollte sich von Charttechnik fernhalten und lieber seine Podcasts weitermachen. Die sind okay.

    Ich sehe den steigenden Goldpreis in $ als auch in € aktuell mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

    Aufgrund eines Pflegfalls in meiner Familie werden monatlich hohe Beträge fällig. Nun muss ich zu Höchstständen immer mal wieder was verkaufen. Das ist gut, wenn ich möglichst viel Fiat fürs ersparte Güldene bekomme. Anderseits tut es mir echt weh, wenn ich das schöne Zeug verkaufen muss, vor allem in dem Wissen, dass ich demnächst sogar noch mehr bekommen dafür würde.