Beiträge von Anleger

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich eine (vielleicht zeitlich versetzte) Korrelation zwischen dem Baltic Dry Index und dem POS bzw. POG oder den Edelmetallminen?
    Dann sähe es womöglich nicht so rosig (für Silber, da man wohl differenzieren muss) aus.


    Bin gespannt, ob ihr meint, ob das eine schlaue Frage war.


    Liebe Grüsse
    Anleger

    Liebe Leute,


    mal wieder eine dumme Frage von mir.
    Da ich auf die Schnelle keinen Thread für Minenindizes gefunden habe, stelle ich sie hier:


    Ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass XAU und HUI grob gefühlt etwa ähnlich viel verlieren? Ich dachte, beim XAU würde fleißig gehedgt, sodass fallende EM-Kurse, ihn im Vergleich zum HUI nicht so stark betreffen dürften.


    Ist das nicht wieder eine Merkwürdigkeit mehr in der Welt der Merkwürdigkeiten?


    Viele Grüße
    vom EM-(Minen)- Anleger

    Hallo zusammen


    Bei Vaalco Energy Inc. gab es auch heute wieder eine dynamische Entwicklung: fast -22% am 31. März 2015 bei der NYSE.
    Eine neue Nachricht sehe ich allerdings nicht: http://www.vaalco.com/


    Hat jemand eine Eingebung, woran das liegen könnte?



    Viele Grüsse
    (Vaalco-) Anleger

    Hallo zusammen


    danke @ all für die Beiträge und danke @ Edel für's Verschieben.


    Durch die KE wird der Kurs erstmal gedrückt, das habe ich verstanden.


    Dass Silver Wheaton künftig immer mehr (Gefahr läuft? ) sich entsprechend des Silberpreises zu entwickeln, hatte ich in einem Kommentar vor einiger Zeit auch schon gelesen. Ich frage mich (also wirklich, da ich ja keine große Ahnung habe), ob die jetzige KE den Hebel auf Silber wirklich verringert. Könnte man nicht andersherum agrumentieren: Indem Silver Wheaton jetzt bei hoffentlich recht geringen EM-Kursen und einem hoffentlich relativ niedrigen Kurs von Silver Wheaton eine so goße KE vornimmt, steigt der Hebel, wenn die EM-Kurse wieder hoffentlich deutlich anziehen?


    Ich bin gespannt, ob ich da völlig daneben liege :wacko:


    Liebe Grüße
    Anleger

    Hallo zusammmen



    Natürlich erwarte ich keine Sprünge mehr beim Goldpreis, wenn die Hyperinflation nicht eintritt - und die Notenbanken können Sie verhindern - wird natürlich der Goldpreis mittelfristig sinken. Wenn sie eintritt, z.B. wegen fehlender Disziplin, die Rückführung von QE wird auf Staatsseite hohe Steuern erforderlich machen, wird Gold gegenüber z.B. Konservenbüchsen 1/3 verlieren aber wird eben trotzdem der Gewinnergegenüber allen anderen Finanzassets sein.


    Ich finde, das ist ein ganz entscheidendes Thema. Wie kann man sich denn realistisch vorstellen, dass die Notenbanken bzw. die Staaten eine deutlich zunehmende Inflation verhindern können? Mir fehlt hier leider das Hintergrundwissen, sodass ich mir das gar nicht richtig vorstellen kann. Wenn die Notenbanken die von ihnen erworbenen Wertpapiere wieder veräußern würden, würden sie Geld aus den Märkten "aufsaugen" können. Müssten sich aber nicht die Umstände deutlich ändern, bis jemand freiwillig solche Papiere erwirbt?


    Über dieses spannende Thema würde ich gern noch viel mehr wissen und auch diskutieren, sodass man vielleicht etwas besser einschätzen kann, wie es sich entwickeln wird.


    Meine ziemlich simple Vermutung ist: Auch die offizielle Inflation wird zunächst langsam steigen, erst in den USA und später auch in Gesamteuropa (in der Schweiz vielleicht weniger). Und etwa dann wird es besonders spannend. An Gegenmaßnahmen fällt mir ein: Zinsanstieg (dürfte nur wenig gehen, da sonst die Staatsschulden explodieren), Reduzierung der Neukredite (machbar, aber für die Wirtschaft nur teilweise sinnvoll), Du sprachst von Steuererhöhung (auch das wird nur begrenzt gehen) und v.a. der für mich ungreifbare Gedanke einer Sterilisierung der QEs dürfte wichtig werden.


    Wäre toll, wenn wir hierzu irgendwo diskutieren könnten.


    Viele Grüße
    Anleger


    Lag er schon mal richtig??
    ich weiß es wirklich nicht. Abo ist mir zu teuer. He,he,...


    Das heisst: Der bescheide Preis, der oben genannt wurde, war kein Tippfehler (Zitat: "Sommerschlussschnäppchenpreis von $ 13.000, herabgesetzt von $ 20.000.")?!?


    Ist denn bekannt, ob er schon einen Abonnenten finden konnte?


    Da ist das Geld ja vielleicht sogar beim Tell Fold und Silber Fonds besser angelegt:


    http://quotes.llb.li/detailCha…listing=2378567%2C666%2C1


    (Grob zusammengefasste Anlagestrategie: möglichst nur in kurzlaufende weit aus dem Geld liegende Silber-Call-Optionsscheine investieren. Alles andere bringt zu wenig Rendite - falls der Silberpreis explosionsartig steigen sollte.)


    Viele Grüße
    Anleger

    Hallo zusammen,


    hier gibt es ein frei zugängliches Video von Hannes Zipfel / Solit bei der Metallwoche: http://www.metallwoche.de/. Es dürfte einige Wochen alt sein. Es müsste aber ab bzw. nach dem 11. Juni 2014 enstanden sein, da die deposit facility der ECB bei -0,10% ist (vgl. http://www.ecb.europa.eu/home/html/index.en.html).


    Ab etwa 35'42 kommt ein Kommentar zum Terminmarkt, den Hans Zipfel sehr positiv bewertet. (Allerdings scheint er mir immer positiv für EM eingestellt zu sein und zudem arbeitet er wohl für Solit.) Gerade für die 2. Jahreshälfte 2014 rechnet er mit steigenden EM-Preisen.


    Ich finde den Vortrag sehr interessant und erhellend.


    Einen schönen Sonntag und viele Grüße
    Anleger

    Hallo zusammen


    Früher war in diesem Thread Vaalco mal ein Thema (z.B. Der Rohöl Thread). Hat jemand eine Idee, warum diese Aktie seit einiger Zeit (erfreulicherweise auch mal ;) ) steigt. Ich hatte mich damals von dem positiven Artikel in der Wirtschaftswoche beeinflussen lassen.


    Viele Grüße
    Anleger

    Auch vom konservativen ;) Anleger ein ganz herzliches Dankeschön an Dich, Woernie.


    Schön, dass Du wieder da bist und es wäre auch besoners schön, wenn es so kommt. [smilie_love]


    Viele Grüße
    Anleger

    Ciao zusammen


    Seht Ihr auch diesen komischen Spike heute bei HUI und XAU? Auch bei kitco zu sehen. War das real oder wie kann man sich das vorstellen?


    Es werden auch wieder Zeiten kommen, in denen wir mehr zu lachen haben.


    Viele Grüsse
    Anleger

    Lieber Panda,


    gib bitte bitte Bescheid, wenn Du einsteigst! ;) Vielleicht hast Du in letzter Zeit sogar die beste Performance des ganzen Forums geschafft.


    Hätte ich doch nur meine Signatur gelesen - und verstanden. :seufz:


    Herzliche Grüße
    Ach wär' ich doch nur ein konservativer Anleger 8|

    Hi woerni,


    danke für die Antwort. Es fühlt sich natürlich gut an - der zumindest gefühlte Squeeze.
    Was ich mit meiner Frage meine: Ich denke mal ins Unreine:
    Ein Squeeze bedeutet doch wohl grob: Die Leerverkäufer müssen sich eindecken, weil es stark gegen sie läuft. Deshalb steigen die Kurse deutlich weiter.
    Aber das ist vielleicht sehr und auch zu einfach gedacht. Vielleicht kann es auch für das eigene Agieren eine Bedeutung haben, ob es einen Squeeze gab oder (noch? ) nicht. Deshalb finde ich die Frage interessant, ob man einen Squeeze (grundsätzlich) beweisen kann.
    Ich habe zwar mal Finanzökonomie studiert, aber fast keine Ahnung und arbeite auch in einem anderen Bereich.


    Viele Grüße und uns Investierten viel mehr von solcher Dynamik :)
    Anleger

    Hi woerni,


    jetzt habe ich mal eine kritische (und vielleicht auch dumme) Frage: Ist das ein vielleicht nur "gefühlter" bzw. vermuteter Squeeze oder kann man ihn ggf. beweisen? Es kann / könnte ja auch andere Gründe geben, warum der Kurs nun auch einmal steigt.


    Viele Grüße
    Anleger